[2011-02-19] Energy 2011 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Mal abgesehen davon, dass diese Aussage grundsätzlich nicht von mir stammt - sie mag überspitzt formuliert, ja sogar (mehr als) provokant sein - einen gewissen Wahrheitsgehalt kann man ihr aber nicht abstreiten. ;)

  • Was ich n bißchen strange finde, ist warum man ausgerechnet die ausgelutschten iMotion Sklaven Moguai und Tocadisco eingeladen hat?

    Wenn man schon ein bißchen frischen Wind, in die doch über die Jahre ziemlich angestaubte TE bringen will, ist das ein guter und IMHO notwendiger Schritt. Aber im Bereich House/Elektro/Minimal gibt es definitiv innovativere DJs als die beiden. (Koen Groeneveld, Laidback Luke, Dada Life, Ricardo Villalobos etc...)

    Irgendwie komisch, dass die beiden erst im Lineup der Soundtropolis und jetzt sogar in dem der TE auftauchen. :gruebel:

    Dennoch wäre ich vor allem auf Tocadisco gespannt, was er in Holland auf einem traditionellen Trancefestival für ein Set spielt. :yes:

  • oh mein gott, ich wurde gemeldet *bibber* *zitter* *angstkrieg*

    southern:

    erstens ist es richtig, dass ich keinen direkt angesprochen habe.

    zweitens ist das in dem fall eine überspitzte und keine politische, rassistische oder sonst irgendeine äußerung, auf die KEINE der genannten regeln der boardregeln zutrifft.


    drittens scheinst du offensichtlich ein sehr zartbesaiteter mensch zu sein, oder gar jemand, der nicht viel anderes zu tun hat als leute zu denunzieren. dafür hätte ich jetzt auch einen passenden begriff, den spar ich mir aber, dann wirds nämlich wirklich politisch.

    @thread:

    sorry, ich find diese hahnebüchene erbsenzählerei einfach lächerlich. "verarscht von id&t", mein gott, nur weil ein paar acts dabei sind die keinen uplifiting/tech sound spielen. ist doch lächerlich. wer will kann dort einen ganzen abend lang wunderbaren uplifiing oder techy sound hören oder eben diesen neuen stil wie ihn z.b. tiesto oder auch sander zum teil spielen. ich persönlich mag das und finde es als abwechslung sehr gut ins konzept passend.

    und wen das stört, wer es z.b. aus ideologischen gründen nicht unterstützt - was ich irgendwo auch verstehen kann - bleibt halt weg. bei stark sinkenden besucherzahlen (was nicht passieren wird) wird id&t schon was ändern!

  • Leute, es hat doch nun wirklich keinen Sinn, sich wegen einer Veranstaltung hier in die Köppe zu kriegen. Wir hatten hier im Tranceforum im Grundsatz immer einen niveauvollen und respektablen Umgang miteinerander, weitaus besser als das in vielen anderen Foren der Fall ist, und das, ohne dass ein Mod eingreifen muss. Wäre schön, wenn das so bleiben könnte und das Klima hier nicht vergiftet wird.

    Es sollen nun wirklich nicht alle einer Meinung sein, im Gegenteil: man soll verschiedene Ansichten austauschen und argumentativ (!) diskutieren. Man kann die Veränderungen der ehemaligen Trance Energy gut finden oder schlecht finden.

    ABER: Andere Ansichten als die eigene sind zu tolerieren! Das gilt insbeondere für DaveDowning und reisi1990.
    Mir erschließt sich auch gar nicht, warum man anderer Leute Meinungen nicht einfach mal stehen lassen kann, ohne sich daran hochzuziehen und noch provokanten Äußerungen zu tätigen.



    Reiß Dich bitte zusammen, und leg einen anderen Tonfall an den Tag.

    Du wirst doch zustimmen müssen, dass Begriffe wie "Musik-Nazis" der Stimmung nicht förderlich sind, wie auch immer deine Aussage gemeint sein mag. Ein bisschen Fingerspitzengefühl bei der Wortwahl sollte drin sein.

    Im Übrigen darf ich Dich auch gerne auf Forenregel 2.01 hinweisen:

    Zitat

    UMGANGSTON

    [2.01] Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht. Auch sollte Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.


    Bitte mal alle ein wenig durchatmen. Und lieber noch mal einen Moment innehalten und sich beruhigen, bevor man einen Antwortpost schreibt.

    Alle weiteren Posts bitte, in vernünftigem Ton, nur noch zur Veranstaltung.


    EDIT: Tippfehler

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Rated (8. Oktober 2010 um 16:22)

  • war keine beschimpfung dabei, und auch alle zeichen waren korrekt gesetzt. aber das wird jetzt hahnebüchen, also,lassen wirs.

    ich möchte aber noch kurz darauf hinweisen, wo der begriff "musik-nazi" bzw. "musiker-nazis" herkommt. geprägt hat diesen begriff vor einigen jahren thom yorke, seines zeichens sänger der band radiohead, in hinblick auf kritik, die er aufgrund des sounds eines albums bekam. sinngemäß sowas wie "leute die nicht aktzeptieren können, dass sich musik ändert uns weiterentwickelt, sind fast wie die labelbosse - richtige musiknazis". daher kommt das. nur so viel. das hat nichts politisches. höchstens was "medienpolitisches"...


    zum topic habe ich ja oben gepostet

    warum ärgert sich eigentlich niemand über das Fehlen der Hardstage? Das ist nämlich spontan das was mich am meisten stört. Die war immer geil, 07 und auch dieses jahr!

  • Den "Musik-Nazi" finde ich eher argumentativ schwach, als verletzend/beleidigend o.ä. Denn wir sind ja hier eine Gemeinschaft, die dieses Verhalten ("Musik-Nazitum") zusammenhält. Trance (in welchem Rahmen man den Begriff auch für sich definiert) ist ja der Grund, sich hier aufzuhalten. Wäre es ein Rock-Forum, wüsste ich nich einmal, dass es das gibt.

    Deshalb finde ich auch nicht, dass man als Vollbluttrancer irgend einen verqueren EDM-Stil auf dem liebgewonnenen only Trance-Event dulden muss.

    Letztendlich finde ich aber die Tendenz des Events eher negativ, als das, was geboten wird. Ich könnte mich sicherlich damit arrangieren, die ganze Nacht auf der Connect abzuhängen und es als reines Trance-Event zu empfinden.

    Allerdings wäre hier wieder die Frage nach der Athmosphäre, die Main wäre als Stage sicherlich cooler (und ich bin ebenfalls der Meinung, dass Tiesto und alle anderen Vertreter des neuen Konzepts -> Play - die Main abbekommen).

    Ich werde sicherlich noch einige Nächte darüber schlafen, bis ich mich entscheide, ob ich fahre oder nicht.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich möchte aber noch kurz darauf hinweisen, wo der begriff "musik-nazi" bzw. "musiker-nazis" herkommt.

    Auch wenn es jemand anders gesagt hat, man muss ja nicht alles nachplappern (das gilt auch für resi).
    Auch wenn Du niemanden direkt angesprochen hast ist so etwas nicht angemessen. So etwas kann man auch eleganter ausdrücken, ohne beleidigend zu werden.

    lBack To Topic:

    Zitat

    Original von DaveDowning
    warum ärgert sich eigentlich niemand über das Fehlen der Hardstage? Das ist nämlich spontan das was mich am meisten stört. Die war immer geil, 07 und auch dieses jahr!

    Ich bin ja bei Leibe niemand, der ausschließlich Trance hört. Aber ID&T bewegt sich, aus meiner Sicht in die falsche Richtung.
    Statt auf die konstruktive Kritik der Besucher und Fans zu hören, läuft ID&T einfach der Masse nach. Gibt es nicht schon genügend Parts mit diesem "innovativem" Trend?
    Ich fand die TEN gerade deswegen so attraktiv, weil man sich dort eben auf ein Thema in all seinen Facetten konzentriert hat.
    Am Ende wird es der TEN so gehen, wie der Innercity und der Sensation. Es wird so lange aufgeweicht, bis man so Allewelts-0815-Partys macht, zu denen kaum noch jemand hingeht. Wunderlich, dass ein so erfahrener Veranstalter, wie ID&T nichts daraus gelernt hat.

    Ich hab's ja nach der letztens TEN schon angekündigt. 2011 wird seit 2003 die erste TEN sein, zu der ich nicht fahren werde, weil mir 2010 schon nicht gefallen hat. Der Wegfall der Hardstage, und die deutliche Bewegung hin zum Pop bestätigen nur meine damalige Entscheidung.

    R.I.P. TEN :(

  • Tiesto wird niemals auf einem Randfloor spielen, da bin ich mir zu 100% sicher, also wird diese stage defintiv die main sein.
    Ne Ausnahme wäre 3 oder zumindest 2 mains, denn ein Ferry Corsten ist ein ganz großer und einer mit Tradition auf der TE, den aufs Abstellgleis packen, grenzt an Majestätsbeleidigung.

    bzgl Id&T

    Sie buchen Toca öfters, Moguai war früher oft dabei, daher kommen wohl diese bookings. Avici ist vielleicht Tiesto´s persönlicher warm up Act.

    Man kann nur hoffen, dass sich nicht zu viel überschneidet, aber es wird wohl so kommen, einfach schade denn es sind gute Act´s gebucht worden.


    P.S. danke für den Hinweis mit den tickets ;)


    Edit:

    Die Energy wird vermutlich ne Zeit lang ein mix Event bleiben, aber irgendwann nur noch house sehen. Solange die Menschen 70 Euro für die Sensation zahlen und das trotz immer gleichem Line up, kann ID&T noch zig solche Events hochziehen und keiner wird sich beschweren, außer wird halt ;)

  • Avici war auch auf Ibiza Tiestos "Warm-up"-DJ. Das wurde schom im Privilege erprobt. Allein vom Namen her bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die Connect-Stage bei dem "Network" die Mainstage darstellt. Tiesto hat man vermutlich auf den anderen Floor (der ebenfalls sehr goß sein wird) gepackt um den Menschenfluss zu entzerren. Ich schätze gegen Tiesto wird dann eine andere Größe wie Ferry gesetzt. Fänd ich super.

    greetz West :D

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (8. Oktober 2010 um 20:31)

  • ich muß sagen dass ich die te 2010 gerade wegen des lineups schwach fand. nicht wegen dem fehlen von einem der "großen" sondern wegen der wenigen abwechslung, die das bot. bis auf die hardstage war da im grunde bis auf bt und above&beyond eigentlich das selbe zu hören. und die fand ich dann auch noch nicht so gut.


    für mich sieht das konzept nicht nach 3 floors nach dem motto main, floor2,floor3 aus sondern eher nach einem gleichberechtigten floors. und wie ich schon sagte gibt es ja noch die jaarbeurs halle 7 wo die essence und die frühen tes ihre main hatten.

    was ich nicht weiß, ist ob sich hard-und highcontraststage vom letzten jahr vereinen lassen, wenns so wäre, würde das dann die möglichkeit eines dritten großen floors ergeben. und die ganze motzerei wäre umsonst.

    was gerade avicii angeht: ich habe gestern einen auftritt von ihm mitgeschnitten. wer das mal hören will, gerne pm aber für mich ist das auch trance. zwar mit house-einflüssen aber im kern ist das trance.

    @szenediskussion:

    um das mal klar zu stellen: ich liebe trance! auch wenn ich mal sage das mir ein act nicht gefällt - ist das immer noch deutlich bessere musik als vieles andere was man so hört!
    aber ich finde schon das man offen sein sollte, und sehen sollen, wenn sich musik verändert.

    der gute armin predigt das ja auch immer hoch und runter, dass trance so viele elemente hat, von house, mimimal, techno, electro etc. etc. ich find dieses "dont be a prisoner of your own style" auch absolut richtig, und das sollte man auch mal gelten lassen.

    ich denke auch dass wir als "trancer" zusammenhalten müssen, gerade aufgrund des kampfes den wir hierzulande führen mussten um diese musik hier wieder zu etablieren. aber jetzt wo sie wieder ihren platz hat, sollten wir auch offen auf andere einflüsse und strömungen reagieren.

    gerade wenn hier von der tradition der trance energy geredet wird. auch ein teil der tradition war die club stage mit jean. und da sehe ich musikalisch wieder einen großen unterschied zu leuten wie avicii oder hardwell, die regelmäßig tracks haben, die leute wie sander van doorn und konsorten auflegen noch irgendwo eine veränderung des konzepts.

  • Ich finde die Veränderung schockierend, sicherlich wird die Energy (ohne Voreingenommen zu sein) eine absolut coole Party.
    Viele Partyleute, Elektronische Musik und das 12 Stunden lang und sicherlich kann man sich auch einen running order zurecht legen, dass man durchgehend Trance hört.

    Dennoch ist ein Herzstück der Trance-Szene verloren gegangen und wird in Zukunft wohl immer weiter abbauen.
    Die Trance Energy war 10 Jahre lang, partytechnisch das Zentrum aller Trancer. Egal welche Strömung, alle konnten sich hier getrost austoben, beisammen kommen.

    Die (Trance) Energy reiht sich bei der Mayday, Sensation ect ein

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    der gute armin predigt das ja auch immer hoch und runter, dass trance so viele elemente hat, von house, mimimal, techno, electro etc. etc. ich find dieses "dont be a prisoner of your own style" auch absolut richtig, und das sollte man auch mal gelten lassen.

    und wenn Armin sagt: VOLKSMUSIK ist der Hit, dann glaubst du das auch oder was?

    Und wenn dann frei nach Kai Tracid.... express your hidden passion

    Einmal editiert, zuletzt von Timeflyer (8. Oktober 2010 um 23:31)

  • Kein Bock auf die Energy. Würde ich die bisherige Trance Energy nicht kennen und dieses Lineup lesen, ginge ich auch nicht hin. Lohnt nicht. Trance wirds da nicht viel geben. Jeder der meint das wird schon, nimmt hoffentlich den passenden Geschmack mit.
    Nun war ich schon recht oft dort und finde die Handlungsweise von ID&T zum äh... übergeben. Es ist dasselbe was mit der neugestarteten Soundtropolis passiert ist, nach 2004 mit der Q-Base und nach 2000 mit der Mayday. Kartenverkaufszahlen zählen. Schade, wieder ein Event weniger fürs Jahr. Aber ich kann mich mit den Änderungen nicht anfreunden. Trance tuts wohl nicht mehr und Veranstalter und auch viele DJs wollen mit dem Begriff nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Monopolinhaber innerhalb der nächsten paar Jahre wird wohl Armin van Buuren werden.

  • So Tickets sind gekauft.
    Trance wird es echt genug geben für diejenigen die anderes befürchten.
    Da letztes Mal teils der gleiche Stil auf allen Floors gespielt wurde ist es evtl dann nicht mehr so und man hat noch mehr Abwechslung.
    Freu mich

    :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Gibt nur noch E-Ticktets.
    Spart dem Veranstalter wohl mächtig Kosten.
    Wozu man dann noch Bearbeitungsgebühr zahlen muss finde ich doof aber nicht anders machbar.
    Für 2 Ticktes jetzt 109,33 Euro über Mastercard gezahlt.
    Paypal ist sogar noch nen Euro teurer.
    Billiger gehts glaub ich nur einmal mit ner anderen Karte, dann sinds glaub ich 108 Euronen.

    :autsch:

    Einmal editiert, zuletzt von superfly (9. Oktober 2010 um 10:49)

  • Zitat

    Original von Southern
    Avici war auch auf Ibiza Tiestos "Warm-up"-DJ. Das wurde schom im Privilege erprobt. D

    Hab ich ja schon weiter vorn geschrieben ;) Ich denk das läuft wie überall .. die wollen Tiesto und er sagt dann müßt ihr auch "meinen" Avicii nehmen...

  • Nochmal zur Mainstage Geschichte hier ein Zitat:

    "The two rooms 'Connect' and 'Execute' feature huge names including Simon Patterson, Ferry Corsten and Eddie Halliwell. However the star attractions are reserved for the main room 'Play' that sees our very own Sander van Doorn appear alongside the world's biggest DJ, Tiesto."

    Gruß, Malte

  • Zitat

    Original von Malte
    Nochmal zur Mainstage Geschichte hier ein Zitat:

    "The two rooms 'Connect' and 'Execute' feature huge names including Simon Patterson, Ferry Corsten and Eddie Halliwell. However the star attractions are reserved for the main room 'Play' that sees our very own Sander van Doorn appear alongside the world's biggest DJ, Tiesto."

    Gruß, Malte

    Heftig, wenn man überlegt wer Ferry Corsten oder Eddie Halliwell sind. Die sind schon länger da als vieles was auf der "neuen" main so spielt, bis auf Tiesto und Sander, von mir aus Moguai ist der Rest dort fehlplatziert.

    Mal schauen in was für nem kleinen Abstellraum Ferry dann spielen darf, dass der sowas mit sich machen lässt, armer Kerl.

  • Endlich mal ne (Trance) Energy, bei der man nicht zu 95% auf der Main rumhängt. Mal ehrlich, die High Conrast Stage war doch 2010 eh saugeil, aber man war trotzdem mehr in der Main, weil dort die Big Names aufgelegt haben. Das könnte jetzt mal anders sein.

    greetz West :D

  • Jup, da hat der Southern recht ... die High Contrast war sau geil dieses Jahr... hat mir insgesamt am besten gefallen. So hätte man da wenigstens die richtigen Namen. Ich vermute fast das bei 3 Stages nr 2+3 wo anders sind als bisher die stages... die dürften ja nun auch mehr zufluß haben als bisher ... sonst wirds bei ferry und co arg voll auf der ex high contrast wenns die zb wär

  • Zitat

    Original von Malte
    Nochmal zur Mainstage Geschichte hier ein Zitat:

    "The two rooms 'Connect' and 'Execute' feature huge names including Simon Patterson, Ferry Corsten and Eddie Halliwell. However the star attractions are reserved for the main room 'Play' that sees our very own Sander van Doorn appear alongside the world's biggest DJ, Tiesto."

    Gruß, Malte

    Ich hatte heut Nacht nen Albtraum, und ich schiebe die Schuld dafür jetzt einfach mal auf deinen Post :p:D

    Hab geträumt dass ich auf der Energy bin, und die Connect irgendein 50m² Räumchen mit miesem Sound und ohne Lights/Visuals war ;(

    Ich hoffe immer noch auf eine positive Überraschung bezüglich Connect-Stage :)

  • Zitat

    Original von Malte
    Nochmal zur Mainstage Geschichte hier ein Zitat:

    "The two rooms 'Connect' and 'Execute' feature huge names including Simon Patterson, Ferry Corsten and Eddie Halliwell. However the star attractions are reserved for the main room 'Play' that sees our very own Sander van Doorn appear alongside the world's biggest DJ, Tiesto."

    Gruß, Malte

    Von wem kommt das? Ich habs mal durch Google gejagt, kommt aber nicht von ID&T, also nicht offiziell oder?

  • Danke euch beiden ;)

    Also meint Sander's Management dass er auf der Main spielt :D Ich verweigere mich somit auch weiterhin der Idee dass eine Stage, auf der kein Trance läuft, die Mainstage auf einem Trance Event sein soll (und laut ID&T isses ja immer noch ein Trance Event, auch wenn das aus dem Lineup jetzt nicht zu 100% raus kommt^^).

    Naja, ich hoffe mal dass da möglichst bald etwas Offizielles von ID&T kommt.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    wieso läuft da bitte kein trance? legen sander und tiesto jetzt neuerdings minimal auf ?

    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich Tiesto jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr live gesehen habe... Aber ich gehe doch stark davon aus, dass seine Entwicklung als DJ der des Produzenten entspricht. Und diesen Stil würde ich mal grob als Hands-Up-Electro-Hip-Hop-Pop bezeichnen.

    Von Avicii habe ich bis zu diesem Thread noch nie was gehört (und auch wenn man das als "richtiger" Trancer hätte sollen, würde mir wohl kaum Jemand widersprechen, wenn ich sage, dass z. B. ein Ferry Corsten da eher hingepasst hätte).

    Dann fehlen da noch Moguai (sicherlich nicht komplett ohne Reiz - aber nicht bei hunderten Kilometern Anfahrt und ebenso vielen Euro und in Erwartung von Trance) und Wippenberg.

    Somit blieben auf der Main also Letzterer und Sander übrig, von denen ich behaupten würde, dass ich sie auch gerne dort sähe. Im Endeffekt also für mich recht mau.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    wieso läuft da bitte kein trance? legen sander und tiesto jetzt neuerdings minimal auf ?

    Sander spielt keinen Trance - hat er 2008 auf der TE auch nicht - und Tiesto schonmal gar nicht.

    Alles elektroides Rumgepiepse ohne Seele!