[2011-02-19] Energy 2011 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Wie bereits in diesem Thread zu lesen ist, heißt die Trance Energy ab 2011 nur noch "Energy". Sie findet aber wieder im Jaarbeurs in Utrecht statt, Karten gibts ab dem 9. Oktober.

    Kurzer Teaser auf der offiziellen Homepage.

    Bin ja mal aufs LineUp gespannt, aber ich hab da so meine Sorgen...

    EDIT: Lineup ist raus:

    CONNECT
    Ferry Corsten
    ATB
    Simon Patterson
    Jochen Miller
    Kutski
    Lange
    Airbase

    EXECUTE
    Eddie Halliwell
    Marco V
    Sander Kleinenberg
    Tocadisco
    Wolfgang Gartner
    AN21
    Hardwell

    PLAY
    Tiësto
    Sander van Doorn
    Avicii
    Moguai
    Wippenberg

  • Genau, erstmal abwarten. Den Termin finde ich aber toll ^^
    Aber ohne Linie-Up hole ich mir keine Karten und noch weniger das Zugticket! Wobei man diesmal ruhig die Pre-Party mitnehmen könnte, aber auch hier: Line-Up

  • Ist also bei dem Termin geblieben vom Sommer, na ist doch super! Der alte Name ist auch wieder da, find ich nicht schlecht.

    Jetzt kann natürlich spekuliert werden warum das so ist.

    2010 war es ja wirklich nicht voll, vielleicht hat sich ID&T deshalb anderweitig orientiert und setzt jetzt wieder wie bei den alten Energy´s auf mehr Styles. Die 2. Energy wurde ja damals sogar abgeschafft weil nur 70% der tickets verkauft wurden.

    Oder der Name ist einfach nur wieder frei geworden, nachdem die Energy in Zürich 2011 sich umorganisiert.


    Insgesamt ist ID&T sehr krass wenn es mal nicht läuft.

    Ich kenne die alten Sensations, Innercitys etc. alle und sobald es 1x nicht lief, war im nächsten Jahr etwas ganz anders.

    So gabs keine black mehr, innercity (für mich sensationelles Event) (Tiesto in Concerts)...


    Wenn man aber mal ehrlich ist muss man sich nicht wundern das die Trance Events etwas "schlechter" besucht werden.

    Es sind ja immer die gleichen Act´s dort, dann auch kaum noch uplifting und progressive sondern sehr viel elektro pop und tech trance, kein Wunder das viele ältere nicht mehr kommen und die junge Generation hört eben doch lieber house und elektro.

    A&B war 2010 ne super Abwechslung, Tyas war auch nett, genauso BT, aber ansonsten? Armin, Emery, SvD hört man jede Woche :(

  • Zitat

    Original von Exhale2001

    A&B war 2010 ne super Abwechslung, Tyas war auch nett, genauso BT, aber ansonsten? Armin, Emery, SvD hört man jede Woche :(



    Deswegen fahre ich auch nicht jedes Jahr hin , schaue mir schon die line-ups an , möchte M.I.K.E. mal wieder live sehen . mal sehen wann das line-up bekannt gegeben wird !
    @ An'dy , finde auf der seite 18 nix was auf trance energy 2011 hindeutet , habe mein holländisch noch nicht verlernt hoffe ich :p

    Jan

  • Sicherlich kann man jetzt viel spekulieren (und sich verrückt machen)... Ich find's auch etwas komisch, da sich ja schon irgendwie ein neues Konzept anbahnt (auf einmal alles "new" :D). Aber das kann auch viel heiße Luft bedeuten. Wie schon mehrfach hier erwähnt: auch für mich wird das Line-Up entscheidend sein.

  • Zitat

    Original von Ghazala

    Meine mich zu erinnern, dass die TE im Jahr 2000 auch "Energy" hieß!

    Das ist korrekt. Damals wurde "offener" gespielt und das war noch in Eindhoven, da haben dann so Leute wie Jean und Klubbinghead gespielt zusammen mit Tiesto.

    Tiesto´s set damals war der Wahnsinn, wusste nicht was mich erwartet und dann so was, :huebbel:


    Das beste was man als ID&T tun könnte wäre eine Classic stage wo uplifting läuft und progressive.
    Dann eine tech trance und eine für house und elektro.

    Auf dem main dann die mainact´s auch gern nen Guetta, Technoboy etc.

    Würde dem Event gut tun, so kann jeder da hin wo er hin will, die classic 2009 war ja ein Highlight, verstehe bis heute nicht warum es die 2010 nicht gab.

  • Zitat

    Original von janekdj



    Deswegen fahre ich auch nicht jedes Jahr hin , schaue mir schon die line-ups an , möchte M.I.K.E. mal wieder live sehen . mal sehen wann das line-up bekannt gegeben wird !
    @ An'dy , finde auf der seite 18 nix was auf trance energy 2011 hindeutet , habe mein holländisch noch nicht verlernt hoffe ich :p

    Jan

    PDF-mäßig Seite 18, in der Zeitung selbst ists Seite 15 :)

  • Zitat

    Original von ellop
    Der Teaser auf deren Seite macht mir Angst: New Artists, New Music ..

    Mir wird fast anders beim Trailer... :no:

    Mal im ernst, ich mag House. Ich mags sogar sehr gern. Ich mag auch noch nen paar andere Styles ... aber warum können die die TE nicht in Ruhe lassen?! Also biite das kann nicht sein... gibt auch schon international so einige verärgerte im Netz

  • Zitat

    Original von LastOne

    Mir wird fast anders beim Trailer... :no:

    Mir wird da nicht nur "fast" anders...^^ Ich meine okay, der Track im Trailer (Jochen Miller - Classified) ist ganz nett, ne deutliche Steigerung zum letzten Jahr, aber mehr als ne Stunde entweder vor oder nach der Peaktime halt ich das nicht aus... naja, mehr als das LineUp abwarten können wir leider eh nicht. Ich fühl mich so hilflos. Ich hab das Gefühl dass hier gerade mein Lieblingsevent, auf das ich mich das ganze Jahr über freue, dahingerafft wird :no:

  • Na jo, man kann schon was tun. Obs was bringt is die Frage. Ich laß abschon erste "Save Trance Energy" Sprüche ... evt kann man ja ne art Unterschriftenaktion machen im Netz. Kann ja nicht mehr als nix bringen.

  • Ich fliege eigentlich immer von Muenchen nach Amsterdam und fahre dann auf die Trance, verbinde das immer mit nen kleinem Amsterdam Urlaub, wenn ich jetzt buche waeren Hotel und Flug noch recht guenstig zu bekommen, wenn ich jetzt aufs Lineup warte und erst im November oder so buchen kann, kostet der Spass gleich viel mehr. Schoener Scheiss. Haette man das nicht so lassen koenne, Events mit verschiedenen Styles gibt es ja eh an jeder Ecke. Soundtropolis ist ja das Gleiche, nicht, dass ich was gegen Moguai oder Kroecher habe, mag die sogar gern, nur nicht bei einem Trance Event, dazu fahre ich ja auf die Mayday.

  • Oha, nicht nur der Termin ist scheiße, da er mitten in meiner Prüfungsvorbereitung liegt, sondern auch die Ungewissheit ob das schöne Event auf das ich schon wieder so gespannt war noch so sein wird, wie es sein sollte.

    Mehr als abwarten geht wohl leider nicht.

  • 21/09/2010 - Neuer Zeitgeist, neue Generation, neue Künstler.

    Ein frischer Wind durch die elektronische Musikszene weht. Trance-Musik, wie wir das Wachstum im letzten Jahrzehnt gesehen haben, hat nun in verschiedenen Stilrichtungen verzweigt. Neue Künstler sprechen eine völlig neue Generation und die Gründer haben auch musikalisches Neuland erobert geschrieben. Nach zehn Jahren führenden Trance Energy beginnt die neue Ära ENERGY.

    Um Platz für die Erweiterung und Erneuerung sorgen ist eine einfache Namensänderung ist unvermeidlich. Unter dem neuen Nenner ist die Rate für die nächsten zehn Jahre verwendet. Gemeinsam mit den führenden Künstlern der Gegenwart ist ENERGY den Weg für den Sound von morgen.

    Die erste Auflage findet am Samstag, 19. Februar an der Jaarbeurs Utrecht. Dieser Abend ist ein außergewöhnliches Experiment in mehrfacher Hinsicht. Mit fortschrittlichen interaktiven Erfahrung auf die nächste Ebene. Vor, während und nach der Veranstaltung wird die "Connect Execute Play 'Begegnung Prinzip - eine revolutionäre Art des Feierns.( (

    Melden Sie sich bei EnergyTheNetwork.com schnell. Nicht nur, um herauszufinden, über die Musik, die Künstler und die Show, sondern auch interagieren.

    Gemeinsam bilden wir den Geist der ENERGY - WIR SIND DAS NETZ.

    Radio 538 ist Medienpartner der Energy. Am kommenden Montag (27 / 9) beginnt mit exklusiven Pre-Verkauf von Energie 538ticketshop.nl. Nur hier kann eine begrenzte Anzahl von regulären Tickets von Radio 538 VIP-Karten aufgerüstet werden!

    Außerdem machen Sie ab dem nächsten Wochenende, Risiko ENERGY Tickets zu hören Radio 538.

    Der reguläre Kartenvorverkauf beginnt Samstag, 9 Oktober durch Energythenetwork.com


    das klingt ja mal nicht ganz so schlimm wie befuerchtet.

  • Zitat

    Original von clr1
    Ich fliege eigentlich immer von Muenchen nach Amsterdam und fahre dann auf die Trance, verbinde das immer mit nen kleinem Amsterdam Urlaub, wenn ich jetzt buche waeren Hotel und Flug noch recht guenstig zu bekommen, wenn ich jetzt aufs Lineup warte und erst im November oder so buchen kann, kostet der Spass gleich viel mehr. Schoener Scheiss. Haette man das nicht so lassen koenne, Events mit verschiedenen Styles gibt es ja eh an jeder Ecke. Soundtropolis ist ja das Gleiche, nicht, dass ich was gegen Moguai oder Kroecher habe, mag die sogar gern, nur nicht bei einem Trance Event, dazu fahre ich ja auf die Mayday.

    richtig, ich hätte auch schon gebucht für die pre-party und die ex-te. aber so ist mir das zu unsicher und wie ein freund gestern abend schon gesagt hat: wenn das line up shitty ist, wird die kohle gespart und in trance events im sommer gesteckt. dann fahren wir eben im sommer nach holland, die beachparties werden schon noch trancelastig bleiben, so hoffe ich und tomorrowland ist auch noch sehr interessant! nun, let's wait and see!

  • Naja neuer sound ist schon sehr bedenklich, weil das ja leider dieses elektro-tech Zeug sein wird, wie Millers track.

    Mir gehts da wie anderen, ich kann das gerne mal nen set lang hören, bin z.B. schwer begeistert von Christopher Lawrence, der spielt tech set´s da hauts dich dermaßen weg, aber 10h lang nur bum bum, nee das ist langweilig.

    Zu Trance gehören Flächen, Streicher, zarte Synthie sounds, aber scheinbar erreicht man damit nicht mehr genug, Tiesto, Schulz, Armin sind ja alle auf den Elektro Zug aufgesprungen, einfach nur schade um die tolle Musik.


    Ich verstehe nur eine Sache nicht, wenn die Leute elektro wollen, warum gehen sie dann nicht auf elektro Parties? Warum muss sich Trance verändern um diesen nicht Trancern zu gefallen?

    Wem der alte sound nicht gefällt muss ja nicht zu Trance Events, ist reiner Schwachsinn zu verlangen das Trance nicht mehr nach Trance klingen soll, weil Elektro so "neu" sei.

  • ich denke mir wird es schon gefallen, da ich nicht nur Trance hoere, sondern mir auch Liebing, Kruse, Vaeth, Kalkbrenner, Swedish House Mafia, Cox usw. reinziehe. Solange kein Hardcore dabei ist. Bei meiner Freundin mache ich mir da schon mehr sorgen. Aber eigentlich geht es da wie schon oben auch von anderen erwaehnt ums Prinzip. Ich meine es gibt sehr viele Veranstaltungen mit verschiedenen Styles, da braucht es nicht noch eine. Wenn im letzten Jahr zu wenig Leute waren, wobei ich es schon voll fand, dann haette man ja mal vielleicht einen Floor wieder streichen koennen, ob es jetzt 3 oder 4 Floors gibt stoert sicher keinen. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Sound, dass weniger Leute auf den Parties waren, sondern an Kurzarbeit und Wirtschaftskrise. Es kann auch nicht immer mehr werden, irgendwann ist einfach ein Peak erreicht und dann geht halt nicht mehr mehr, eher nach unten, irgendwann pendelt es sich dann auf einem Level ein. Auch auf der Nature One waren weniger Leute, also kanns am Genremix nicht liegen. Aber lassen wir uns mal ueberraschen.

  • Zitat

    Original von MoreTrance
    Hab auch gerade die Mail von id&t gelesen.

    Na zum Glück war ich 2009 auf der Trance Energy - aber leider war das meine Einzige. :dead:

    2009 war noch gut, 2010 war "okay", die davor die einfach nur saugeil gewesen wären (wenn ich mir die Playlists so anschaue) hab ich leider auch verpasst :(

    Edit: Hab auf der Website mal meine Emailadresse angegeben, hat da schon wer der das auch gemacht hat ne Bestätigung oder sonstwas bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (22. September 2010 um 10:30)

  • Bei den alten Trance Energys konntest du 10h lang in ein Meer von Flächen abtauchen und dich treiben lassen, dort wurden set´s gespielt die für mich Geschichte geschrieben haben.

    Sie alle aufzuzählen sprengt sicher den Rahmen, aber wenn ihr könnt besorgt euch das Tiesto set von 99 und die komplette Trance Energy von 05 und 06.

    Ferry 04 und 08 kann ich auch wärmstens empfehlen und jedes Gielen set.

    Edit:

    Rank 1 und Push live, waren auch super, generell sehr schade das sie die live set´s nicht fortgeführt hatten, gleiches bei der Sensation oh man die Streicher das war Gänsehaut pur :huebbel:

  • Ich hoffe einfach es ist mal wieder mehr heiße Luft von ID&T und die Energy wird eine solide Fortsetzung der Trance Energy mit doch eher moderaten aber dennoch sinvollen Abänderungen. Letztes Jahr war es einach nicht so voll, da kein Armin/Paule oder Tiesto da waren. 2009 hieß es doch noch Sold Out. Da sich ID&T als Trendsetter versteht hoffe ich einfach nicht, dass sie unserer Musik schaden werden. Mir Trance Energy fing bei mir alles an in Sachen Kurztrips nach NL, an denen echt extrem viele Erinnerungen hängen. Ich hoffe ID&T macht nicht das nächste Event uninteressant für uns Trancer-so recht glaube ich auch nicht wirklich dran. Die Trance Energy 2009 fand ich auch ziemlich fade muss ich ehrlich gesagt sagen-es war die schlechteste die ich bis jetzt erlebt habe-es wird schon Zeit für eine Modifizierung aber ohne den Geist der Trance Energy mit einer 0815 Guetta oder weiß ich was Standart Scheisse kaputt zu machen-das wäre dann echt unmöglich von ID&T.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte auch, dass das ganze in ein House-Electro-Event mutiert, denn ein Guetta oder Tiesto machen die Hallen (aus Veranstalterhoffnung) sicherlich voller als Gareth Emery und Co. ...

    Aber solange es noch Events von HeavensGate, Luminosity, Intuition, ASOT usw. gibt hat man ja noch (hoffentlich) genug Trance-Events! :-)

    Btw.: Wenn dieses Forum hier irgendwann mal auch das "Trance" im Namen streicht (= Forum.info) macht ich mir dann doch grosse Sorgen um "unsere" Musik! ;-)

  • Zitat

    Original von uridium
    Btw.: Wenn dieses Forum hier irgendwann mal auch das "Trance" im Namen streicht (= Forum.info) macht ich mir dann doch grosse Sorgen um "unsere" Musik! ;-)


    Ein ehemaliger Moderator auf trance.nu hat schon scherzhaft gemeint dass trance.nu sich dann auch umbenennt, und nur noch .nu heißt :D

  • Ich galube nicht dass es ein "billiges" Guetta/Tiesto Event wird nur um die Hallen voll zu bekommen-dann müsste man einfach nur wieder Armin/Paule & CO buchen und schon wäre die TE auch wieder voll.
    Ich traue es ID&T bis jetzt noch zu etwas interessantes zu erschaffen-natürlich hoffe und bange ich auch ein Stück. Das Lineup bleibt jetzt einfach abzuwarten

  • Finde es auch irgendwie fragwürdig, dass schon nach einer nicht ausverkauften veranstaltung gleich das Konzept überarbeitet werden muss. Ich will noch nicht den Teufel an die Wand malen. Dieses Jahr war meine erste TE und ich freue mich eigentlich schon riesig auf die nächste. Die Meldungen sind da schon ein kleiner Wermutstropfen. Bloß wenn es wirklich auf ein weiteres "Misch"-Event hinaus läuft, würde ich dann wohl doch eher zur Mayday tendieren, da es dann einfach näher und günstiger wäre.

  • Das es andere Events gibt, ist schon richtig. Grad díe Lumi´s sind wirklich erfrischend gewesen.

    Aber ich denke hier kann etwas mit Signalwirkung passieren und das könnte Einfluss auf alle Events haben.

    Die Sensation hat es vorgemacht. Als Mischevent begonnen, dann den Trance boom gefolgt und vielleicht sogar nen Trend gesetzt und dann kam der Umbruch zu house und unzählige Events sind dem wiederum gefolgt.

    Die Energy in Zürich war früher ein Highlight der Streetparade, dort haben Paule, Tiesto, Armin, Yoji und NuNRG an einem Abend gespielt!, was ist davon heute noch übrig? Fast nur house und elektro :s

    Mysteryland und Dancevalley sind ebenfalls weg von Trance, also ich sehe dort eine klare Tendenz und das nun das Flagschiff ebenfalls einen neuen Kurs fährt, wird wohl endgültig die Wende sein.

    Trance wird zwar nicht sterben, tech trance und das eher housige trance was Armin oft spielt wird bleiben, aber die Originalen Trance Richtungen uplifting, progressive die denke ich werden rare, etwas was man ja leider seit 2008 auf der TE auch gesehen hat und viele mich eingeschlossen finden das diese TE´s gar kein Trance mehr boten und somit passte der Name auch nicht mehr wirklich.
    House hatte auch nen Einbruch und seit es Guetta wiederbelebt hat, boomt es.

    Vielleicht ist ja hier im Forum einer dafür auserkohren, Trance wieder zurückzuführen ;)

    Ist aber alles reine Spekulation, noch gibts keine Namen, aber die letzten 10 Jahre sprechen eigentlich ne klare Sprache wie es wohl weiter gehen könnte.

  • Hmm, auf t.nu hat wohl jemand ID&T angeschrieben wies mit der Musik auf der Energy (das schreibt sich so ungewohnt^^) laufen wird, Antwort:

    Zitat

    Hi Jordi,
    there will be ONLY trance at Energy, we have only changed the name of the event.

    Kind regards,
    Pixie Beau
    ID&T

    Klingt ja recht vernünftig, besteht noch Hoffnung sag ich mal :D Also mit nem Guetta müssen wir somit wohl nicht rechnen, ich bin jetzt etwas erleichtert. Zwar nicht viel, aber etwas. Nur Tech können sie ja auch nicht laufen lassen, von daher wirds auch Uplifting geben denk ich :)

  • Oder ist es dann doch nur pures "Marketing" gewesen, um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen und im Gespräch zu bleiben. Wobei ich fand, dass der Name "Trance Energy" weltweit auch schon eine Marke für sich ist. Aber wir werden es ja bald erleben.

  • Beruhigende Antwort von ID&T ! Bin auch der Meinung wenn ein kompletter Wechsel im Konzept statt findet hätte dies eine schlechte Signalwirkung für unseren geliebten Trance. Hoffe das ID&T jetzt nicht blendet, wie I-Motion mit deren E-Mail bevor das Soundtropolis Lineup offiziell wurde, oder dass die angebliche E-Mail nur aus der Gerüchteküche stammt.

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Hoffe das ID&T jetzt nicht blendet, wie I-Motion mit deren E-Mail bevor das Soundtropolis Lineup offiziell wurde.

    DAS war jetzt auch mein erster Gedanke.

    Abwarten und Tee trinken. :yes: