Vista hängt sich unterschiedlich auf

• Zuerst mal:

Es geht nicht um meinen PC sondern um den Laptop einer Freundin...hing da heute sehr lange dran und weiß nicht wo das Problem liegt.

Kurz zum Laptop:

Toshiba, 2Ghz Prozessor, 1GB RAM, CD/DVD Brenner usw...

Betriebssystem: Windows Vista Home Basic

Das Win Vista wurde auf dem Laptop beim ersten hochfahren von alleine installiert....somit gibt es keine CD wo die Software drauf ist...lediglich eine Möglichkeit den PC auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen (Recovery)...was ich jedoch vermeiden will.

Nun zum Problem:

Der ÖLaptop fährt ganz normal hoch, man sieht den Desktop, es wird irgendwas geladen...nach ca. 2 bis max 5 min hängt er sich auf. Man kommt weder in den Taskmanager noch kann man ihn normal runterfahren...Maus kann man aber noch bewegen. Die Leuchte die anzeigt dass er arbeitet zeigt beim aufhängen 2 verschiedene Arten an:

- Einmal leuchtet sie nur auf ohne auch nur ein wenig zu blinken und bleibt so
    - Manchmal blinkt sie aber in regelmäßigen Abständen einmal auf in immer selben Rhythmus

Man kann also nur den Laptop komplett per Knopf ausmachen...

Das Windows lässt sich im abgesicherten Modus normal öffnen (Internet geht auch). Nur kann man in dem Modus nichts deinstallieren usw.

Ich habe mal ins Protokoll geschaut und das Problem ist wohl nach nem Windows Update aufgetaucht...komischerweise steht im Protokoll dass Windows gemerkt hat dass das Update für die Version nicht geeignet sei hat aber dennoch versucht es weiterhin zu installieren (automatische Updates waren aktiviert).

Also habe ich das System (im abgesichertem Modus) zu einem Rücksetzpunkt vor dem Problem wiederhergestellt.
    Jedoch taucht das Problem immer noch auf...

Habe schon im Netz gesucht und so einen konkreten Fall nicht gefunden.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte??

• Laptop und Vista ist einfach etwas, was läuft, aber nicht wie es sollte.

Mein Tipp: Daten sichern & Windows XP installieren. Mit 1 Gig Ram ist Vista die pure Vergewaltigung für Technik & nerven des Nutzers!

Einmal editiert, zuletzt von Ghazala (17. September 2010 um 06:15)

• Hmm ich würde dir ja sehr gern helfen das Abendessen mit dem Mädel zu bekommen, was da wohl als dank für dich rausspringen könnte :D

Ne mal Spass bei Seite.

1 GB ram ist wie vor mir erwähnt wurde, wirklich extrem wenig für nen Vista System, jedoch sollte es trotzdem laufen.

Ich vermute das dort irgendein Treiber Problem existiert, oder die registry nen Fehler hat, oder das der lappy versucht das update zu beenden und das eben wegen inkompalibilität nicht geht, deshalb hängt er sich auf.

Versuch mal die Datei pending.xml zu löchen und dann neuzustarten.

C:Windows\winsxs ist der Ordner für

• Ich würde spontan tippen, dass es wirklich mit dem Windows Update zusammenhängt. Und zwar habe ich beim Notebook meiner Freundin seit gestern haar genau das gleiche Problem!

Sie hat auch das automatische Update gemacht und seitdem zeigt das Ding auch diese Symptome. Bisher hab ich auch noch nichts beheben können...

Gruß, Malte

• Zitat

Original von Malte
    Ich würde spontan tippen, dass es wirklich mit dem Windows Update zusammenhängt. Und zwar habe ich beim Notebook meiner Freundin seit gestern haar genau das gleiche Problem!

Sie hat auch das automatische Update gemacht und seitdem zeigt das Ding auch diese Symptome. Bisher hab ich auch noch nichts beheben können...

Gruß, Malte

Hast du die Datei gelöscht? Danach sollte er die update Routine nicht mehr machen und wieder normal starten.

• sorry hab mich vertutet...sind doch 2GB Ram

EDIT: Und XP kann man ja nicht installieren das es evtl. für die Hardware in dem Laptop keine XP-Treiber gibt sondern nur Vista Treiber, da die ja alles voreingestellt haben...deswegen lasse ich mir immer einen PC zusammenstellen und den Rest mache dann ich...

Werde das mit der Datei ausprobieren wenn ich wieder da bin...

• Zitat

Original von DJ Gamerino
    sorry hab mich vertutet...sind doch 2GB Ram

EDIT: Und XP kann man ja nicht installieren das es evtl. für die Hardware in dem Laptop keine XP-Treiber gibt sondern nur Vista Treiber, da die ja alles voreingestellt haben...
    ...

Das lässt sich ja vorher rausfinden. Bei meinem Acer Travelmate waren, trotz standardmäßig vorinstalliertem Vista, alle Treiber für XP über die Service-Seite zu bekommen. :yes:

btw: Bei dem Threadtitel war mein erster Gedanke: Ja, das ist allgemein bekannte Tatsache. Und weiter? :happy:

Einmal editiert, zuletzt von Cileos (18. September 2010 um 21:29)

• Lol ja Threadtitel ist nicht besonders gut gewählt...

Ja sie wollte sowieso lieber XP drauf haben...aber checke dann vorher ob man die Treiber alle bekommt...
    XP finde ich einfach viiiiiiiel besser als vista