Mastering beim Vocaltrack

• Hallo Kollegen,

ich hätte da mal wieder ne Frage... :D

Nämlich: Ist es in der Praxis üblich, einen Vocaltrack erst dann abschließend zu mastern (nicht zu mixen!), wenn Instrumental und Vocals gemeinsam vorliegen?

Oder kann man auch schon vorab das Instrumentale komplett mastern (z.B. für ne Dub Version) und danach - sobald die Vocals vorliegen - diese irgendwie "darüber" legen?

• Ich bin zwar (leider) nicht vom fach, aber ich würde mal behaupten, das jeder vocal mix nochmal anders gemastert ist als der zugehörige dub. wenn man vocals einfach so drüberbügelt kann es passieren, dass der sound schnell flach klingt und eben wie gesagt draufgebügelt.

alle angaben ohne gewähr ^^

mfg

• Der Vocal mix wird logischerweise als Ganzes gemastert und nicht erst ohne und dann nochmal mit vocals! Alles andere würde wenig Sinn machen.
    Die Vocals sind doch genauso ein Element des mixes wie alles andere auch, also muss der track erstmal mit den vocals gemixt werden und das geschieht natürlich vor dem matering.
    Alleine schon weil im mastering Prozess auch die Summe kompressiert wird würde man die vocals nicht erst später hinzufügen, weil Kompression immer im Verhältnis zu dem eingehenden Signal arbeitet und somit auf den mix angepasst werden muss, außerdem würdest du dann alles bis auf die vocal noch ein weiteres mal kompressieren, womit du warscheinlich die Dynamik des masters komplett versauen würdest.

Genauso wird der dub mix für sich gemastert!

• Zitat

Original von daniel85
    Genauso wird der dub mix für sich gemastert!

Heißt also: Doppelte Arbeit. :D Aber die nehm ich gerne in Kauf, wenn's dafür hinterher vernünftig klingt.

Danke!