Hallo liebe Leute.
Seit nunmehr geraumer Zeit bin ich jemand, der wirklich viel Trance hört. Ich verfolge aufmerksam die Entwicklung, habe zig Abonnements bei Youtube und schaue jeden Tag die großen Downloadshops nach neuen Releases durch.
Die Tracks, die mir wirklich gefallen, stelle ich auch immer im Forum vor. Ich habe zu Hause eine Liste liegen, auf der die Tracks stehen, die mir beim Hören positiv aufgefallen sind und die es wert sind, vorgestellt und gekauft zu werden.
Der Großteil der Sachen, die ich poste, ist Uplifting-Trance - bevorzugt mit besonders epischen Elementen. Das ist seit jeher meine Lieblingsstilrichtung.
Aber auch "exotischere" Sachen wie DJ Eco oder einige andere progressivere Sachen entsprechen meinem Geschmack, wie man sicher erkennen kann, wenn man sich meine Beiträge im Track-Bereich so anschaut.
Nun sind es mehrere Dinge, die mir im Forum aufgefallen sind und mich zugleich ziemlich stören:
Zum Einen diese ständige Diskussion über Uplifting-Trance, von wegen "Das hört dich alles gleich an", "Musik von der Stange" usw.
Ich kann diese Diskussionen ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wer kein Uplifting mag - bitte schön, ich zwinge niemanden dazu, es zu hören. Aber dann kann man bitte diese Kommentare unterlassen, da sie schlichtweg falsch sind.
Wer sich im Uplifting-Sektor auskennt, der weiß, dass verschiedene Künstler in diesem Bereich auch einen völlig unterschiedlichen Stil haben. Ich möchte hier mal einige Beispiele geben:
Zugegeben, so einen ausgefallenen Sound, wie ihn zum Beispiel DJ Eco hat (der sich übrigens auch ziemlich stark selbst kopiert), kann nicht jeder haben.
So ziemlich die bekanntesten im Uplifting-Bereich sind Aly & Fila, denen schon länger vorgeworfen wird, sich ständig selbst zu kopieren. Das ist nicht richtig. Ihr Stil hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt.
Wer mir erzählen will, dass folgende Tracks sich ähnlich klingen, der sollte sich vielleicht mal die Ohren waschen.
Miguel Sassot - Empty (Aly & Fila Remix)
Sowohl Kick, als auch Clap, Trackaufbau, Synthauswahl usw. haben sich sehr wohl verändert. Sicher, einige grundlegende Elemente wie die schnell wirbelnden Trommeln z.B. wenn der Track vom Break in den Mainpart geht, sind noch vorhanden, wenngleich auch in etwas abgewandelter Form. Dies sehe ich allerdings als ein Markenzeichen von Aly & Fila, welches sie besonders auszeichnet. Wieso also sollten sie das nicht immer verwenden?
Dann: Ja, es gibt einige Remixe von Aly & Fila, die sich ähnlich klingen. Das sind dann meistens zwei oder drei Remixe aus einer "Epoche", wie ich es mal sagen will. Aly & Fila von Ende 2006-Mitte 2007 hat sich recht ähnlich angehört, dann gab es einen neuen Abschnitt von Mitte 2007-Anfang 2008, usw.
Egal, wo ich hinschaue. Ob es damals Brooklyn Bounce mit "Bass, Beats & Melody" und dem Follow Up "Born To Bounce", oder Amy Mc Donald im Radio, Deadmau5 damals, usw...Ich wage zu behaupten, dass jeder Künstler einige Tracks/Songs macht, die sich ähneln vom Aufbau und den Elementen her. Nach einigen Malen wird dann der Sound jedoch verändert, wohl aber werden einzelne Elemente "übernommen" und eventuell abgewandelt, da sie einen Künstler ausmachen. Sei es nun Mozart mit seinem Schluss-Quintsprung oder Aly & Fila mit ihren Trommeln.
Als anderen Uplifting-Künstler möchte ich jetzt noch etwas zu Rozza aka Rory Gallagher sagen. Dieser Mann hat einfach schon solch stimmungsvolle, melancholische, atmosphärische und abwechslungsreiche Musik gemacht, das geht fast auf keine Kuhhaut mehr.
Hört euch diesen Track einfach mal an:
Epica - Under The Sun (Rozza Remix)
Der Aufbau und die gesamte Durchführung des Tracks ist sowas von abwechslunsreich. So viele Elemente, mit denen gespielt wird, mehrere Kurzbreaks, Melodievariationen, Vocal-Pads, Klavier, Male-Vocals, schöne Flächen, düstere Bassline.... da steckt so viel Liebe zum Detail drin, dass ich es eine Schande finde, wenn Uplifting als billig bezeichnet wird. Außerdem klingen Rozza-Tracks immer anders.
Dies ist ein weiteres Beispiel seiner genialen Arbeit. Alleine diese komplexe Staccato-Bassline ist ungemein kreativ.
Miikka Leinonen - Kingdom Fall (Rozza Remix)
Diese Sounds, die einfach vollkommen unverbraucht sind (oder sind euch ähnliche in anderen Tracks begegnet), diese Spielereien, wie er einfach die Melodie weiter laufen lässt, einen Takt nach dem Mainpart, wo jeder denkt, es geht dem Ende zu, pausiert und die Melodie einfach weiter laufen lässt und den Track nochmal hochkitzelt... das ist doch schlichtweg genial.
Und jetzt sagt mir noch, welche Ähnlichkeiten es zwischen diesen Tracks und denen von Aly & Fila, die ich vorgestellt habe gibt. Ich bin gespannt.
Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Sounds und jeder, der was Anderes behauptet, zeigt kein Musikverständnis in meinen Augen.
Was mich stört, ist auch, dass andere Forumsmitglieder, denen man dann sagt, dass z.B. Mango's Tracks sich auch ähnlich klingen oder die von Max Cooper (den ich übrigens auch sehr schätze), dass dann einfach so hinnehmen und selbst aber aufgeplustert über den "Uplifting-Schrott" ablästern.
Jetzt bringe ich noch Andy Blueman & SoundLift ins Spiel, die für "Epic Trance" stehen. Alleine die Tatsache, dass sie mit orchestralen Elementen spielen, unterscheidet sie schon mal vollkommen von Rozza bzw. Aly & Fila.
Andy Blueman wurde hier auch schon vorgeworfen, sich ständig seöbst zu kopieren. Aber wenn man sich "Nyctalopia" von 2007 anhört und das vergleicht, z.B. mit "Fluorescence" oder dem Remix zu "Serenity" von 2010 vergleicht, der muss feststellen, dass wir es mit 3 VÖLLIG unterschiedlichen Tracks zu tun haben, die sich in der kompletten Instrumentierung unterscheiden. (Von Kick über Clap, Synthauswahl, Bassline usw.). Sicher, die Grundidee, Klassik und Trance zu verbinden, mag die selbe sein, die Durchführung ist jeweils verschieden.
Genauso sieht es für Tech-Trance aus oder Prog-Trance. Auch da gibt es verschiedene "Grundmuster", die von einem Künstler in verschiedenen Tracks zwar die gleichen sind, aber die unterschiedlich zusammengesetzt werden.
Und ist ein Genre zwingend für einen Künstler reserviert? Nur weil SoundLift oder neuerdings auch Nery beispielsweise orchestralen Trance produzieren, heißt das doch nicht, dass sie "Andy Blueman-Wannabes" sind.
Waren die Romantik oder der Bebop auch bloß für einen Künstler reserviert? Ich denke nicht.
Außerdem ist der Sound von SoundLift und Nery jeweils wieder grundverschieden.
-----------
Die beiden Künstler, auf die ich auch noch etwas eingehen möchte, führen mich auch zu der zweiten Sache, die mich massiv im Forum stört.
Oen Bearen und Arisen Flame sind zwei Produzenten, die sich wirklich durch einen sehr eigenen Stil auszeichnen. Ich kenne keine vergleichbaren anderen Interpreten, mit denen der Sound dieser beiden vergleichbar wäre.
Oen Bearen hat offensichtlich eine Vorliebe für Breakdrums, die er in mehreren Tracks verwendet, wovon ich diesen besonders hervorheben möchte:
Paul Hind - Cold Again (Oen Bearen Remix)
Oder dieser hier (gerade neu erschienen): Oen Bearen's Tracks und Remixe haben eine ganz eigene Stimmung. Und die Sounds sind teilweise wirklich sehr originell, wie auch der Aufbau:
Spark 7 - Waterfall (Oen Bearen's Snowshine Remix)
Arisen Flame hat auch einen sehr eigenen Stil. Sehr dumpfe Kick und tiefe Bässe sind sein Markenzeichen.
Als Beispiel seien hier diese beiden Tracks genannt:
Arisen Flame - Never Come Back
Oder dieser bald erscheinende Remix:
Ziki - Our Beautiful World (Arisen Flame Remix)
Das sind jetzt einige Tracks und Remixe verschiedener Künstler, die ich euch gezeigt habe, die wirklich allesamt einen KOMPLETT verschiedenen Sound haben und trotzdem dem Uplifting zugehörig sind.
Wie gesagt: Wenn man Uplifting nicht mag - das kann ich keinem verbieten. Aber dann möchte ich bitte solche Anti-Uplifting-Comments nicht mehr lesen.
Nun noch zu dem anderen Problem, was ich momentan am Forum habe:
Ich habe schon einige Tracks von Arisen Flame, Oen Bearen, Simon O'Shine und so weiter vorgestellt. Auf mittlerweile weit über 50% der von mir vorgestellten Tracks bekomme ich KEINE Antwort, was ich eigentlich ziemlich schade finde.
Ich stelle mir dann die Frage, wieso nicht. Zum Einen vielleicht, weil die Uplifting-Hasser nicht unter jedem Track schreiben wollen "Gähn, 0/6", zum Anderen, und das halte ich für viel wahrscheinlicher, weil die Namen den Leuten nichts sagen.
Das sieht man wirklich extrem: Große Namen, AvB, Tiesto etc., aber auch First State usw., eben diejenigen, die schon lange dabei sind: Die bekommen meist viele Antworten. Es scheint, als sei ein Großteil der Forumsmitglieder überhaupt nicht für Neues (was ja angeblich nicht geboten wird) bereit. Die Klickzahlen im Forum scheinen das zu bestätigen.
Deswegen würde mich auch interessieren: Welche Tracks in dem Track-
Bereich klickt ihr an, warum klickt ihr gerade diesen oder jenen Track an und wie lange hört ihr in die Hörproben rein? Wie bildet ihr euer Urteil?
Ich finde das ungemein schade, dass guadi, Ikarus, manchmal noch Steffen überhaupt irgendwie mal etwas zu den neueren Künstlern, die teilweise schon etabliert sind und auf größeren Labels (Infrasonic, Perceptive etc.) schreiben.
Der Rest scheint sich einfach auf die alten Namen zu verlassen und freut sich wie ein Schneemann, wenn es mal wieder was zum Ablästern gibt, wenn Tiesto einen neuen Track verunstaltet hat oder dieser oder jener Künstler immer weiter abbaut.
Eine weitere These noch: Es scheint, als würden viele das Trance-Universum auf ASOT beschränken. Tracks, die dort gespielt werden, finden viel leichter Beachtung als andere.
Ich habe mit Trance 2006 so richtig angefangen. Andy Blueman, SoundLift, Oen Bearen, DJ Eco, Angel Ace usw... die kannte man damals alle noch nicht. Und ich habe das Gefühl, dass viele sie auch nicht kennen lernen wollen.
In letzter Zeit habe ich schon manchmal mit dem Gedanken gespielt, mich aus dem Forum zurückzuziehen. Nicht, weil es mich stören würde, dass man Uplifting nicht mag - nein.
Aber die Tendenz, alles mögliche immer wieder Herunterzuziehen, mit immer denselben Argumenten (die ich bestmöglich in meinem Text zu entkräften versucht habe), sowie dem Phänomen, dass sich das Forum immer mehr zu einem "Königreich der Alteingesessenen" entwickeln scheint und neue Künstler und Tracks gleich als "null, nichtig, Abklatsch, billig" abgestempelt werden, regt mich auf und lässt mich oft nur den Kopf schütteln.
Über Armada als Label wird gelästert, aber die Tracks des Labels und der Sublabels haben oft einen Haufen Kommentare - sei es, dass die Tracks "geil" sind oder in der Luft zerrissen werden. Monopolisierung lehnt hier im Armada-Track jeder ab, aber letztendlich scheinen viele nicht mehr über Armada hinauszublicken.
Ich wollte in dem Text, der irgendwie länger wurde als gedacht, mal meinen Unmut mit euch teilen und ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt und mal darüber nachdenkt.
Ich will niemanden persönlich angreifen und es tut mir im Vorraus schon Leid, wenn sich jemand beleidigt fühlen sollte. Ich habe nicht vor, jemanden zu kränken, ich habe lediglich Fakten genannt und versucht, diese in meine Ausführungen einzubauen.
Auf die zukünftige Entwicklung bin ich gespannt. Jedenfalls fühle ich mich momentan auf trancefix.nl wesentlich wohler als hier und das finde ich traurig.
Ich werde weiter meine Tracks vorstellen und mir weiter ansehen, wie der neue Tiesto-Remix 40 Kommentare und eine Wertung von 0,7 bekommt... die Frage ist bloß, wie lange.