Reference "Aeonian EP"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Jetzt wo sich der Tag langsam dem Ende neigt und die letzten Sonnenstrahlen so langsam verblassen, will ich euch noch eine schön düstere Technoplatte vorstellen. Bislang war mir das Duo Reference (bestehend aus Brian Kage und Luke Hess) zwar noch vollkommen unbekannt, allerdings haben die beiden Jungs aus Detroit mit diesem Release ein sensationelles Debüt abgeliefert. Erschienen ist die "Aeonian EP" auf dem Label Planet E des ebenfalls aus Detroit kommenden Carl Craig's. Hier die beiden Tracks:

    Reference "Best Day In Detroit" (Original Mix)
    Reference "Best Night In Detroit" (Original Mix)

    Obwohl die "Best Day In Detroit" erstmal recht unauffällig anfängt, kann sie bei mir direkt durch einen wunderbaren Beat und diesem halligen Sound (man möge mir diese laienhafte Ausdruckdweise verzeihen :D) punkten. Bis dahin noch keine Nummer der man jetzt unbedingt das Prädikat "herrlich" ausstellen muss, wäre da nicht dieser sensationelle Moment in der vierten Minute, wo auf einmal aus dem Nichts dieser flächige Sound im Hintergrund auftaucht. Ab da gewinnt die Nummer ordentlich an Atmosphäre und bezaubert durch schöne Soundtüfteleien. Letztendlich mündet alles in einem Soundgewitter das sich mehr als sehen lassen kann. Eine fantastische Nummer
    Die "Best Night In Detoit" wirkt im ersten Moment noch düsterer, clubbiger und irgendwie auch stimmungsgeladener. Der Track brutzelt herrlich vor sich hin, überzeugt durch immer wieder herumschwirrende Effekte und durch einen ab und an einsetzenden Dialog zwischen Kind und Mutter (?). Die immer wieder schön inszenierten Flächen im Hintergrund lassen auch diesen Track nicht arm werden punkto Atmosphäre. Auch die immer mal wieder hektisch einsetzende Highhat wirkt gut ausgetüftelt und passt und sitzt perfekt. Ebenfalls eine erstklassige Produktion :yes:

    Was soll ich noch sagen? Meine Entdeckung des Tages behaupte ich einfach mal. Bislang habe ich noch keinen Favoriten, gefallen mir doch beide Tracks richtig, richtig gut! Ich würde gerade echt zur Höchstwertung tendieren. Geiles Release :huebbel:

  • Wiedermal fetten Dank für die Trackvorstellung! :D

    Best Night In Detroit - da passt der Titel zum Track wie die Faust auf's Auge. Scheppernd, düster, clubbig, verraucht. Dem Track merkt man in den ersten zwei Minuten schon an, dass er mit Herz und Hirn produziert wurde. Mit nur wenigen Mitteln baut der Track eine derartig dichte Atmosphäre auf, dass es fast schon unheimlich ist. Genau mein Sound momentan. That's Techno, man! 6/6

    Zu Best Day In Detroit kann ich noch nicht viel sagen, weil seit Tagen nur die Night läuft, sorry. :D

  • So, gestern hab ich mir wieder einmal diese großartige EP reingezogen...

    Für Best Night In Detroit bleibt es bei den 6/6, einfach grandios, der Track. Das Stück wird auch nach dem 100. Mal nicht langweilig und besticht durch seine eigene Atmosphäre. :yes:

    Best Day In Detroit ist zwar auch sehr gelungen, kommt aber für meinen Geschmack nicht an die Nacht heran. Daher gibt es von meiner Seite "nur" 5,5/6.