Frage wegen Bewerbung

  • Hab mal eine Frage:
    Ich hab eine Bewerbung als Ausbildung zum Altenpfleger losgeschickt und das Altenheim, was in meiner Nähe ist, hat mir nix bestätigt und nix zurückgeschickt.

    Das ist jezt über 2 Wochen schon her.
    Kann man da einfach hin gehen und fragen ob seine Bewerbung überhaupt angekommen ist oder macht man so etwas nicht?

    Ich will mir nicht gleich alles versauen. Gleichzeitig erhoffe ich mir, dass, wenn man da persönlich erscheint - Das es davon zeugt, dass man nicht nur redet sondern auch wirklich arbeiten will.

  • An deiner Stelle würde ich dort einfach mal anrufen und freundlich fragen, ob deine Bewerbung angekommen ist. Mach nicht den Fehler und frag, wann sich der/die Zuständige bei dir meldet - das wirkt aufdringlich. Die Frage hingegen ob dein Brief auch angekommen ist zeigt von Interesse!

    Viel Erfolg :)

  • ... möchtest einfach eine Bestätigung dafür, dass deine Bewerbung eingegangen ist und erst mal nicht mehr. Da ist überhaupt nichts schlimmes dran. Es ist jedoch normal, dass die personalbearbeitenden Stellen "etwas" länger brauchen. Wann ist bzw. war denn Bewerbungsschluss? Haben sie vielleicht auch irgendwo einen schlanken Satz versteckt, der da lautet, dass man von weiteren Fragen bzgl. des Auswahlverfahrens absehen soll? Sollte der Einsedetermin noch nicht verstrichen sein, werden sie wohl noch auf mehrere Bewerber warten.

  • 2 Wochen ist bei Bewerbungsverfahren keine Zeit :-) Ich würde mich telefonisch erkundigen ob die Bewerbung angekommen ist (wovon ich ausgehen). Auf eine Antwort musst du wohl noch ne Weile warten... , bei mir haben sich Firmen 6 Monate nach Bewerbungseingang gemeldet, fast schon frech ;-) Bis dahin hatte ich schon lang ne andere Arbeit gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Sunivah (3. Juli 2010 um 10:22)

  • 2 Stunden ist sicher sehr schnell, doch auch bei uns in der Firma ist das Credo das es drei Tage später eine Antwort gibt. Auch wenn die Personalabteilung einem damit manchmal echt den Nerv raubt. Aber für den Bewerber ist es sicher noch viel schwieriger im Ungewissen zu sein.
    Schönes Wochenende :)

  • Ghazala hat recht, einfach normal höflich nachfragen und gut ist :)

    Ich hab das ja bei meiner momentanen Umschulung gehabt, da ich da auch ein Langzeit Praktikum tätige hatte ich mich bei zwei Media Märkten beworben.
    Der eine hatte erst nach drei Monaten geantwortet, und zwar genau eine Woche vor dem Praktikums Start,und der andere nach zwei Wochen.
    Man weiß ja leider auch nie was für Massen an Bewerbungen die bekommen.
    Der Saturn hier in der Hamburger Innenstadt bekommt allein in der Woche 200 Bewerbungen nur wegen nem Praktikumsplatz :)

    Da möchte ich gar nicht erst wissen wie das mit den Ausbildungs Bewerbungen aussieht.

  • ...welch kreativer und konstruktiver Beitrag...keine Pflegefirma geht zu Altenpflegern hin...dafür gibts davon viel zu viele....

    Ja, manche Firmen sind echt Frech wenn es um Antworten geht. Viele Antworten auch gar nicht und sacken die Hefter fröhlich ein.

    Ein alter Chef hat sich so auch seine Hefter finanziert... Wenn keine mehr da waren einfach ne Stelle ausschreiben...schon kommen ein paar Hundert rein....gesondert erwähnen das der Typ nen Vollhonk und Superar***loch war muß ich nicht denke ich....

    naja, abwarten und Tee trinken. Gerade bei den Temperaturen super!