Also hab mal eine grundlegende Frage ggf Fragen.
Ist zwar kein Smalltalk, aber woanders hat das auch nicht so gepasst.
Für die Wiedergabe von einer Audiodatei benötigt man im Grunde genommen 3 Dinge:
- eine Audiodatei
- eine Soundkarte
- Lautsprecher / Boxen / Monitore
Alle diese 3 Komponenten können verschiedene Qualität aufweisen. So ergeben qualitativ gute Produkte / Datein natürlich einen besseren Sound.
Aber inwiefern arbeiten die einzelnen Komponenten miteinander?
Habe ich eine schlechte Soundkarte, aber eine Datei von einer hohen Soundqualität (wird in kbit/s gemeßen oder?), kann die Soundkarte überhaupt die hohe Rate nutzen oder kann ich gleich eine Datei schlechterem Format nutzen?
Das qualitativ gute Boxen nicht ihr komplettes Potential nutzen wenn ich eine schlechte Soundkarte nutze klingt einleuchtent, aber inwiefern leidet die Box darunter genau? Also was passiert sozusagen in der Soundkarte oder in der Box?
Jetzt auf meine Situation bezogen: Hoffe die Frage ist nicht ganz zu peinlich
Ich besitze Syrincs M3-220 DT und habe die mit meinem Laptop verbunden, der mit einer 15 Euro externe Soundkarte ausgestattet ist.
Seit heute habe ich den Ecler Nuo 2.0 den ich sozusagen zwischen meinen Laptop und den Monitoren angeschloßen habe.
Inwiefern beeinflußt welches Gerät nun meine Soundqualität?
Wenn wir mal von dem Fall ausgehen das ich meinen Laptop von dem ganzen System abkoppel und an den Mixer zwei CDJ anschließen sollte. Da fällt ja meine Soundkarte die ich am Laptop habe ja auch komplett weg.
Aber irgendeins der Geräte muss ja eine Soundkarte oder ähnliches haben, damit ich Audiodatein überhaupt abspielen kann. welches Gerät ist das denn nun?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu meinem jetztigem System (Monitore -> Mixer -> Laptop) wie ich meine Soundqualität optimieren kann?
Sollte ich mir eine ordentliche Externe Soundkarte anschaffen?
Ich danke schonmal im vorraus!