Da ich mich generell für den Nordirland-Konflikt und seine Geschichte interessiere, und mich auch im Studium momentan mit dem Thema befasse hab ich mir die DVD "Bloody Sunday" gekauft. Ein Film der mit wahnsinnigem Realismus das Zeigt was am 30. Januar 1972 im Nordirischen Derry passiert ist. Für alle die sich für Filme über wahre Begebenheiten interessieren ist "Bloody Sunday" ein MUSS, da er mit einfachen Mitteln (nur Handkameras, einfachen Leihenschauspielern und ehemaligen britischen Soldaten) gedreht wurde. Dadurch bekommt der Film aber eine sehr reale Note.
Für alle die nicht wissen worum es geht, einige von euch kenne eventuell den Bootleg von Wippenberg - Bloody Drumster der auf ein Lied von U2 zurückgreift, welches ein Protestsong gegen die Gewalt in Ulster ist. Dieser Song handelt vom besagten Tag in Derry. Die für mich beeindruckenste Version dieses Liedes (live), weil ein Teil der gewalttätigen nationalisten ihn als Hymne zeitweise als Hymne für ihr tun verwendeten.
Zur Geschichte:
Am Bloody Sunday schossen britische Fallschirmjäger auf eine nicht genehmigte Demonstration der Bürgerrechtsbewegung im nordirischen Derry. Viele der Opfer wurden beim weglaufen in den Rücken geschossen, einer sogar, als er auf dem Bauch weg robben wollte. Insgesamt erschoss die Armee 13 Menschen, einer starb Monate später, weitere 12 Personen wurden schwer verletzt. Ein späterer Bericht aus dem Jahr 1972 über die Vorfälle des Tages spricht die SAS von allem frei. Angeblich wurde erst auf sie geschossen. Später stellte sich raus das Soldaten oder RUC (nordirische Polizei) einigen Leichen Nagelbomben untergeschoben hatten.
Spannend an der Geschichte ist das erst nach diesem Massaker die IRA großen Zulauf von jungen Nordiren erhielt und die Gewalt zwischen Nationalisten und Loyalisten eskalierte. Zuvor gab es zwar auch Gewalt aber die ging teils vermehrt von Loyalisten aus, auch wenn Nationalisten keine Waisenknaben waren.
Am vergangenen Dienstag, nach 12 Jahren Untersuchung und 230 Millionen Euro Kosten, stellte die britische Regierung einen Bericht vor in dem Nachgewiesen wurde das die Armee das Feuer auf die Demonstranten eröffnet hat und die Bürgerrechtler unschuldig waren.