Vlog #3 by Gimbal & Sinan - Der Clubsound und was DJs verbessern können

  • Das leidige Thema über den Sound im Club und was DJs selbst daran verbessern können!


    https://www.youtube.com/watch?v=ddowtMhZJXY


    Gruß Gimbal & Sinan


    P.S.: Wie ich es im Video schon eingefügt habe, hat Pioneer mittlerweile geantwortet. Im DJM-800 Mischpult arbeitet kein Limiter. Grundsätzlich soll man nicht in den roten Bereich der LED-Anzeige kommen. Die Idee den Sound durchs Mischpult lauter machen zu wollen ist rein technisch gesehen völlig bescheuert - dafür sind die Endstufen da!!! Das Mischpult sollte nur dafür verwendet werden, mehrere Quellen zu mischen und diese Quellen auf einen GLEICHLAUTEN Pegel zu bringen.

  • Thx for posting!!!

    Endlich, ich frage mich schon seit Jahren warum in jedem Club die Regler im Roten Berreich sind. Das Rot ist doch eine Warnsignalfarbe und sie leuchtet nicht ohne Grund auf, es hat schon etwas zu sagen, das man dort eigentlich nicht hin kommen sollte. Wie Ihr aber schon sagtet ist es für die meisten Leute nur Unangebracht Laut = Geil
    Ich glaube auch das sich die meisten Leute Ihre Ohren schon völlig zerschossen haben, wenn ich meine Ohropacks rein friemle gibt es meist nur fragende Gesichter, wieso machst du das, es ist doch garnicht laut.

    Ich darf gar nicht an die ganzen Dorf Disco und Schützenfeste bei uns denken, wo die ganzen Scheunen bald aus einander fliegen weil der Sound so schmettert.

  • Tja ich weiß es auch nicht! :) Teilweise sehe ich aber auch Leute DIREKT vor der BOX stehen und lässig einen Drink schlürfen und ich kann nicht mal 10m davon entfernt vorbei laufen ohne mir die Ohren zu zu halten :D

    Ich hab ja nicht mal was gegen mordsmäßige Lautstärke... nur bitte in den richtigen Frequenzen ;) Im Bassbereich von 30 - 120 Hz darfs gerne was merh sein!

    Gruß Sinan

  • Zitat

    Original von Sincinaty
    Im DJM-800 Mischpult arbeitet kein Limiter. Grundsätzlich soll man nicht in den roten Bereich der LED-Anzeige kommen. Die Idee den Sound durchs Mischpult lauter machen zu wollen ist rein technisch gesehen völlig bescheuert - dafür sind die Endstufen da!!! Das Mischpult sollte nur dafür verwendet werden, mehrere Quellen zu mischen und diese Quellen auf einen GLEICHLAUTEN Pegel zu bringen.

    Finde ich gut, dass es mal jemand so deutlich sagt!

    greetz West :D

  • genau auf dieses "dj-problem" bin ich auch schon oft gestoßen.
    habe selber oft warm ups oder das ende gemacht, und da bin ich bei den pioneer immer nur in die gelben bereiche, nie ins rote. die djs die nach mir oder vor mir dran waren, immer gleich voll ins rote. egal wieviel leute da waren, das hat nur so gescheppert. ich finde auch 'ne abstimmung zw. endstufen und mixer, größe der halle und anzahl der gäste extrem sinnvoll...
    was mich aber z.b. bei paul van dyk in dresden gewundert hatte, der sound hinterm pult war dermaßen laut, dass man sich die ohren zuhalten musste. die höhen waren einfach zu prägnant hinter'm pult. aber auf paules mixer war nicht ein kanal im roten bereich, ja gerademal im (beim xone) blauen bereich... also scheinen auch veranstalter manchmal da, wo die djs nicht so laut machen selber die endstufen auszureizen... also sind sowohl unfähige tontechniker als auch unfähige djs am werk... und das finde ich genauso unschön wie ihr... :no:

    weiter so mit euren vlogs! :yes:

    p.s.: der djm800 kann übersteuern! selbst schonmal gehört (vielleicht lag's auch an der anlage selbst) :D

  • Das Ding ist aber, wenn Du als DJ in einem Club auflegst und Du spielst nur immer im grünen Bereich, ist es dann in der Disco zu leise.
    Denn wie schon im Video erzählt, ist meistens die Endstufe so eingestellt, dass man die Lautstärke nur am Mischer verändern kann.
    Und weil es halt zu leise ist, wird im roten Bereich gespielt. Ansonsten brauch man als DJ da nicht wieder aufkreuzen.
    Und der sogenannte Tontechniker, machte es dann wie im Video beschrieben, er fummelt am Gain rum. Alles selbst schon erlebt. :dead:

    Und ich muss euch ehrlich sagen, Gedanken habe ich mir bis jetzt auch noch nicht wirklich darüber gemacht. Aber es regt einen jetzt doch an. ;)

  • Das Problem ist wenn du nur ne Stunde spielst, der "Tontechniker" hat tatsächlich für dich an der Endstufe gedreht und dann kommt der nächste DJ und haut die Musik trotzdem in den roten Bereich. Dann müsste der "Tontechniker" wieder zurückdrehen. Die meisten Clubs haben eine Standarteinstellung, die einkalkuliert dass die DJs im roten Bereich spielen! Einzige Lösung ist: Viel diskutieren oder einfach leiser spielen. Ob man in diesen beiden Fällen unbedingt erneut gebucht wird ist allerdings fraglich... Wer will schon einen Dj, der erstmal rumlamentiert oder absichtlich (zu) leise spielt. Also muss man bei dem Teufelskreis irgendwie doch mitmischen!

    greetz West :D

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (12. Juni 2010 um 18:26)

  • Zitat

    Original von Southern
    Wer will schon einen Dj, der erstmal rumlamentiert oder absichtlich (zu) leise spielt. Also muss man bei dem Teufelskreis irgendwie doch mitmischen!
    greetz West :D

    Genau das wollte ich damit sagen. Man muss sich wohl oder übel damit abfinden, dass man im roten Breich spielt.
    Ansonsten will Dich keiner mehr sehen oder hören! ;)

  • ich kenne aber auch clubbesitzer, die achten peinlich darauf, dass der dj/die djs nicht so oft ins rote kommen... und das können doch auch andere so umsetzen oder nicht? als veranstalter kann man den dj darauf hinweisen, nur bis zu einem gewissen punkt zu spielen, genauso wie auch spielzeiten vorgegeben werden... also dann... :D