Es ist vollbracht!
Nach gut einem Jahr ist nun endlich mein erster selbst produzierter Track fertiggeworden. Lange genug hat's gedauert - was aber vor allem mit daran lag/liegt, dass ich nicht jede freie Minute an dem Track frickeln konnte. Gibt halt leider noch andere Verpflichtungen...
Grundsätzlich musste ich mich natürlich erstmal mit den Grundfunktionen der Software (hier speziell von Reason) bekannt machen, so dass der Track eine Art Erstexperiment geworden ist, was soundmäßig alles so geht - und vor allem, wie es geht. Weil ich wie gesagt zunächst "lernen" wollte, habe ich als Grundthema des Tracks ein Thema aus "Pirates of the Carribean" gewählt und dieses versucht, als Uplifting umzusetzen. Auf diese Weise konnte ich mich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren und hatte nicht die zusätzliche Herausforderung, etwas komplett Neues komponieren zu müssen.
Schwierigkeiten - das kann ich vielleicht an dieser Stelle schon vorausschicken - hat mir dabei vor allem die Bassline bereitet (und sie ist leider immer noch von dem entfernt, was ich am Ende eigentlich gerne gehabt hätte). Dennoch hab ich so lange weitergefrickelt, dass ich heute sagen kann, dass ich grundsätzlich so mit dem Track (als meinem Erstlingswerk) zufrieden bin. Deswegen werd ich auch wahrscheinlich nix mehr am Track ändern, sondern evtl. Vorschläge dann für mein nächstes Werk berücksichtigen.
Es wäre klasse, wenn ich von euch mal ein paar Meinungen hören könnte, wie ihr das Soundbild generell findet, was ihr aus Producer-Sicht für stark verbesserungswürdig haltet und vll. auch, was euch schon gefällt. Natürlich freue ich mich auch über Stimmen zum Track selbst - wobei mir aber bewusst ist, dass hier im Forum Uplifting manchmal stark diskutiert wird - und daher der Track allein schon deswegen nicht so gut ankommen könnte, wie einer aus einer anderen Trance-Richtung.
Freue mich auf Feedback. Hier noch der Link:
Hans Zimmer - Marry me _Q Remix_.mp3 - 19.65MB