Hans Zimmer - Marry Me (Q Remix)

• Es ist vollbracht! :D

Nach gut einem Jahr ist nun endlich mein erster selbst produzierter Track fertiggeworden. Lange genug hat's gedauert - was aber vor allem mit daran lag/liegt, dass ich nicht jede freie Minute an dem Track frickeln konnte. Gibt halt leider noch andere Verpflichtungen...

Grundsätzlich musste ich mich natürlich erstmal mit den Grundfunktionen der Software (hier speziell von Reason) bekannt machen, so dass der Track eine Art Erstexperiment geworden ist, was soundmäßig alles so geht - und vor allem, wie es geht. Weil ich wie gesagt zunächst "lernen" wollte, habe ich als Grundthema des Tracks ein Thema aus "Pirates of the Carribean" gewählt und dieses versucht, als Uplifting umzusetzen. Auf diese Weise konnte ich mich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren und hatte nicht die zusätzliche Herausforderung, etwas komplett Neues komponieren zu müssen.

Schwierigkeiten - das kann ich vielleicht an dieser Stelle schon vorausschicken - hat mir dabei vor allem die Bassline bereitet (und sie ist leider immer noch von dem entfernt, was ich am Ende eigentlich gerne gehabt hätte). Dennoch hab ich so lange weitergefrickelt, dass ich heute sagen kann, dass ich grundsätzlich so mit dem Track (als meinem Erstlingswerk) zufrieden bin. Deswegen werd ich auch wahrscheinlich nix mehr am Track ändern, sondern evtl. Vorschläge dann für mein nächstes Werk berücksichtigen.

Es wäre klasse, wenn ich von euch mal ein paar Meinungen hören könnte, wie ihr das Soundbild generell findet, was ihr aus Producer-Sicht für stark verbesserungswürdig haltet und vll. auch, was euch schon gefällt. Natürlich freue ich mich auch über Stimmen zum Track selbst - wobei mir aber bewusst ist, dass hier im Forum Uplifting manchmal stark diskutiert wird - und daher der Track allein schon deswegen nicht so gut ankommen könnte, wie einer aus einer anderen Trance-Richtung.

Freue mich auf Feedback. Hier noch der Link:
    Hans Zimmer - Marry me _Q Remix_.mp3 - 19.65MB

• So hab mal kurz per Mp3-Kopfhörer reingehört. (Hör's mir nochmal auf Monitoren sobald ich Zeit finde).
    Erstmal Respekt für dein Erstlingswerk, dafür das es dein erster Track überhaupt ist, nicht schlecht (unabhängig vom Stil). Hast du ja Einiges ausprobiert :D.

Eventuell ist das ein oder andere Element etwas zu laut, wie gesagt muss ich nochmal richtig hören.

Die Pianostellen find ich erstmal super. Mehr Feedback später.

• für ein erstlingswerk ganz beachtlich.

folgende verbesserunsvorschläge:
    - ich finds ein paar bpms zu schnell
    - versuchs mal mit sidechaining auf dem pad
    - starte nicht sofort mit der bassline, sondern lass die elemente nach und nach erst reinkommen
    - manche sounds (hats, percussions) klingen ein wenig trocken
    - der mix könnte besser sein, vor dem hintergrund dass du das erst ein jahr machst ist auch dieser jedoch schon beachtenswert!!!
    - die synth-sounds klingen für mich ein wenig "in die jahre gekommen"
    - die bassline klingt ein wenig zu "brav" und nicht druckvoll genug

das arrangement ist schon gut geworden. die melodie hast du ja übernommen, man hört gut raus dass es ne "klassische" vorlage ist, ein zeitgemäßer trance-track hat doch ne andere melodieführung. das break ist richtig schön geworden, man merkt das du viel mühe reingesteckt hast! der track wird zu keiner zeit langweilig. mir sind auch ein paar schöne delay-spielereien aufgefallen.

fazit: reschpekt! :)

grüße

Einmal editiert, zuletzt von Aehnn (8. Juni 2010 um 17:14)

• Ich find's ebenfalls ziemlich stark für dein Erstlingswerk.

Der Trackaufbau ist solide und geordnet (da bin ich immer eher für ein Standart-Build-Up als dass zu viel experimentiert wird), der erste Einsatz des Pianos klingt nett und das Break klingt auch wirklich gut.

Um den Track mal nicht in allen Einzelheiten zu zerpflücken, schreib ich mal: mit richtig guten Sounds und ordentlich abgemischt (und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten), könnte der Track sicherlich richtig gut klingen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern voll und ganz an. Was ich an tobaddictions Liste noch ranhängen würde, wären:
    - gute Drum/Percussion Samples

Die Basedrum klingt nämlich grauenhaft. Wie mit nem Holzlöffel auf Pappkarton. Ich weiß zwar nicht, wo die anderen Leute hier ihre Samples beziehen, ich habe mir irgendwann mal welche auf CD gekauft, die dann den professionellen gleichen.

• naja, der sample ist das eine, was man draus macht ist das andere ;)

hier klingt die kick jedoch schon so dünn, das man auch nicht mehr viel draus machen kann denke ich... am besten einfach austauschen!

hier ein tutorial, was mir geholfen hat:
    http://www.tranceaddict.com/forums/showthread.php?s=&forumid=48&threadid=276466

hier gibts sowieso geile tutorials und massig tipps für den anfang:
    http://www.tranceaddict.com/forums/showthread.php?threadid=299037&forumid=48

• Danke erstmal für die ausführlichen Feedbacks und eure Meinungen!

@ tobaddiction: Ist es ok, wenn ich mich nochmal per PN an dich wende, um Rückfragen zu deinen einzelnen Punkten zu klären?

• So Kollegen,

ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mich doch nochmal drangesetzt, weiter gefrickelt und vor allem eure Tips beherzigt (u.a. hab ich Sounds erweitert und Tempo geändert, den Ablauf angepasst, Effekte hinzugefügt und side-gechained). Und siehe da: Sofort klingt das ganze wieder 'ne Spur runder und tanzbarer...

Klick!

Danke nochmals und bis zum nächsten Track (oder zur nächsten Frage). ;)

• ja viel geiler!!! klingt richtig schön jetzt und für dein erstlingswerk allemale sehr beachtlich :)

eine kleine sache hab ich noch: finde das pad nach dem break zu laut, da sollte das arpeggio doch eher im vordergrund stehen :) beim nächsten track dann am besten noch an einer besseren kick und "massiveren" bassline arbeiten :)

grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Aehnn (26. Juni 2010 um 01:12)