Konstantin Sibold "Neuland"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Ein sehr schönes Release auf das ich die Tage gestoßen bin. Erschienen ist die "Neuland" EP bereits letzten Monat als erstes Release auf dem neuen Label Salon Rosi. Zu Konstantin Sibold kann ich nicht wirklich was schreiben, da mir das Internet nur eine spärliche Menge an Informationen ausgespuckt. In jedem Falle haben aber Artist und Label einen mehr als guten Auftakt hingelegt. Mal schauen was da noch so kommt :). Die beiden Tracks lassen sich wohl ganz gut als Techno bezeichnen, wobei die Atmosphäre in keinem der beiden Nummern zu kurz kommt. Hier dann mal die Hörproben:

    Konstantin Sibold "Apart" (Original Mix)
    Konstantin Sibold "Gestade" (Original Mix)

    Die A-Seite, namentlich die "Apart", erinnert in mancher Hinsicht durchaus an manche Remixe von Petar Dundov (z.B. seine Remixe für Gregor Tresher's "The Life Wire" bzw. Alan Fitzpatrick's "Reflections"). Genauer heißt das: Die Nummer hat einen äußerst langen Spannungsaufbau, eine sehr düstere Grundstimmung und hat irgendwie auch etwas sehr hypnotisches an sich. Der Track als solcher beginnt recht unauffällig, begeistert dann aber doch recht schnell durch herumschwirrende Sounds und Effekte. Die Nummer schleppt sich zwar bis zur Hälfte recht schwerfällig voran, gewinnt sodann aber ordentlich an Fahrt. Plötzlich wird der Beat angezogen, von überall scheinen Tone anzusausen und dieses hypnotische Feeling gewinnt sein Höchstmaß. Geiler Track. Hat's mir momentan echt angetan.
    Die "Gestade" ist nicht ganz so schwere Kost und fängt auch wesentlich "voller" an. Der Track startet recht druckvoll, wird alsbald durch eine recht verworrene aber dennoch schöne Melodie ergänzt und erinnert mich wieder ein wenig an Petar Dundov. Obwohl sein Sound besagtem Dundov in mancher Hinsicht ähnelt, sind Sibold's Tracks keine billigen Abklatsche. Also für ein gesundes Maß an eigenem Sound ist auf jedenfall gesorgt. Da ich keine Ahnung habe was ich noch schreiben soll, werde ich jetzt schweigen und genießen. Wieder eine tolle Nummer.

    :huebbel::huebbel::D

  • Yeah, (wieder einmal) danke für den Tipp, summer.sun! Ich mag deinen Geschmack. :D

    Der Mann hat eigentlich eh schon alles gesagt, was zu den beiden Tracks gesagt werden muss...

    Apart baut sich gemächlich auf, das monotone Drumming und die deepe, dunkle Bassline sorgen die von summer.sun erwähnte Düsternis und hypnotische Wirkung. Aufgelockert durch ein paar Effekte und einigen, teilweise sehr schrägen, psychedelischen Synthmelodien, schreitet der Track einem kleinen Break entgegen, in dem sich die Atmosphäre nochmal verdichtet, durch einen zusätzlichen, nicht minder schrägen Synth wird das Ganze intensiviert, und, als wäre das nicht genug, geht es nun deutlich treibender weiter, geil. 5,5/6 :huebbel:

    Der zweite Track des Release, Gestade, treibt von Beginn klackernd voran, tatkräftig unterstützt von einer rollenden, wabbernden Bassline, zu der sich rechtbald eine Melodie gesellt, auf welche die Beschreibung von summer.sun - "recht verworren aber dennoch schön" - mehr als zutrifft. Auch ein tolles Stück, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie die A-Seite. 5/6 :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von reisi (4. Juni 2010 um 22:42)

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Yeah, (wieder einmal) danke für den Tipp, summer.sun! Ich mag deinen Geschmack. :D

    Hehe, freut mich das dir meine Tipps zusagen :). Da ich mit Trance ja mittlerweile eh nicht mehr ganz so viel anfangen kann, freue ich mich ja sowieso wenn Leute auch Spaß an weniger trancigen Tipps haben. Dazu muss ich das Kompliment einfach mal weiterreichen, wo du doch auch immer wieder schöne Themen aufmachst. Hach, es artet hier ja was Schmeichleien angeht echt aus... :D