GOA Trance - gute Sampler?

• Ich würde gerne mal ein wenig im Bereich GOA wildern und suche daher ein paar Sampler, die einen brauchbaren Überblick über das Genre bieten.

Ins Auge gefasst habe ich dabei diese

http://www.amazon.de/gp/product/B00393SNLS/ref=s9_simh_gw_p15_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NME5KYQ8Q1575RNB4Y2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

und diese Reihe

http://www.amazon.de/gp/product/B0036OOWM4/ref=s9_simh_gw_p15_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NME5KYQ8Q1575RNB4Y2&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was mir bei ersterer besonders gefällt, ist, dass die erste CD offenbar immer etwas ruhiger gehalten ist und CD2 etwas härter daherkommt. Eine gute Orientierungsmöglichkeit imo. Die andere Reihe wird wohl noch etwas besser verkauft, aber Rezensionen habe ich keine gefunden. Kennt die Sampler jemand? Wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob es sich um Mix-CDs handelt, denn ich bevorzuge ungemixte Fassungen. Andere Vorschläge sind jederzeit willkommen. Möglichst aktuell sollte es schon sein. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von BigFred (29. Mai 2010 um 18:22)

• Ohne dir jetzt wirklich weiterhelfen zu können, würde ich sagen, dass es sich bei diesen beiden Compilations um die Mainstream-Goa-Compis schlechthin handelt und nicht gerade die Crème de la Crème darauf ist. Jedenfalls können sie mich zum größten Teil nicht überzeugen (was nich heißen soll, dass nicht auch meistens ein paar geile Sachen oben sind).

Ich würde dir empfehlen, in ein paar andere Compis reinzuhören (z.B. beim Psyshop) und dann auszuwählen.

• Danke für die Antwort. Irgendwie war ich der Meinung, dass sich gerade die Begriffe GOA und Mainstream vollkommen ausschließen. Allerdings habe ich schon davon gehört, dass bei einigen Samplern dieser Art viel Füllmaterial dabei sein soll. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich wie beim Uplifting mit der Trancemaster irgendwelche regelmäßig erscheinenden Compilations gäbe, die man einigermaßen unbesehen kaufen könnte und sich dann überraschen lässt. Ich wollte einfach mal sehen, ob das allgemein was für mich ist und da bräuchte es natürlich schon einen gewissen Standard, damit man nicht verschreckt wird und einen falschen Eindruck erhält.

• Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall etwas von Infected Mushroom zulegen. Neben den ganannten GOA und GOA 200X scheint YSE ja noch einige andere Sampler am Start zu haben. Kein Wunder, dass ich zuerst darauf gestoßen bin. Da ist bestimmt doch ein wenig Füllmaterial dabei. Vielleicht wären seltenere Releases qualitativ zu bevorzugen. Noch aufgefallen sind mir die Reihen GOA Trance Vol.X (bislang 12) und GOA Beach aus demselben Hause. Erstere scheint recht melodisch und von der etwas harmloseren Sorte zu sein. Und letztere auch recht entspannend. Kennt die neueren Scheiben der Reihen irgendjemand?

Ich nehme auch gerne Empfehlungen von älteren Compilations entgegen. Ausgaben von GOA Head, Tantrance oder was auch immer.

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, der ursprüngliche, minimalistische und repetivite GOA ist nicht ganz meine Sache. Aufgefallen ist mir der als Nizthonot bezeichnete Stil, der recht harmonisch und melodiös bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=ku_fhJK91LI&feature=related

Kann jemand in dem Stil etwas empfehlen? Danke!