Was mich etwas stört ist, dass überall gefordert wird, dass (vor allem) der Bürgermeister zurücktreten soll, irgendjemand die Schuld auf sich nehmen soll etc. Wenn man auch nur eine ruhige Minute darüber nachdenkt, merkt man, dass so etwas vollkommen unrealistisch ist.
Wenn der Bürgermeister jetzt zurücktritt, warum wäre das? Wohl nur, weil er damit eingestehen würde, auch für das Geschehene verantwortlich zu sein. Wenn der Veranstalter zugibt, dass er die Schuld trägt, macht er sich sehr sehr angreifbar, wenn Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienste, wer auch immer sagen, dass sie Schuld tragen, was würde passieren?
Genau, es gäbe plötzlich einen Schuldigen und auf den würde alles einprasseln, angefangen von bloßer Kritik, wüsten Beschimpfungen und über kurz oder lang würde jeder, der von alleine Schuld einräumt, verklagt werden. Ich gehe davon aus, dass da über kurz oder lang gewaltige finanzielle Forderungen von Angehörigen von Opfern oder sonstigen Geschädigten im Raum stehen werden. Jeder, der sich von alleine ein Teilschuld gibt, muss sich mit diesen Sachen auseinandersetzen. Außerdem wird es wohl auch nicht den einzigen Alleinschuldigen geben oder die einzige verantwortliche Organisation. Ich gehe davon aus, dass vom Bürgermeister bis zum Veranstalter viele Leute zu mal größeren, mal kleineren Teilen die Schuld an dieser Tragödie tragen. Um herauszufinden, was wirklich passiert ist, soll eine (möglichst unabhängige) Untersuchungskomission und die Staatsanwaltschaft an der Sache arbeiten. Wichter, als möglichst schnell eine Schuldfrage zu klären, ist es, das Geschehene lückenlos zu rekonstruieren und am Ende zu einem rechtlich einwandfreien und schlüssigen und vor allem gerechten Ergebnis zu kommen.