Optical Digital Out auf Chinch???

• Hallo liebe Trancegemeinde,

ich habe folgendes problem:

Wir haben einen LG LCD TV,
    welcher nur über einen "Optica Digital Output" verfügt.
    Wir möchten aber gerne diesen LCD TV an einen Stereo Verstärker anschließen.

Es gibt Div. Adapter und Kabel, das weiss ich wohl.
    Aber welche genau brauche ich da?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke im voraus,

Greetings Arne

• Das wird nicht klappen wenn der Verstärker wirklich ein reiner Verstärker ist. Bei einem digitalen Audioausgang brauchst du nämlich noch zwingend einen Dekoder dahinter, der dir aus dem digitalen Signal ein analoges erzeugt, und das kriegt dann der Verstärker.

Also wenn der Verstärker keinen digitalen Eingang hat wird das leider nicht klappen, da muss dann ein Decoder dazwischen, kostet rund 100 €.

• Zitat

Original von a'ndY
    Das wird nicht klappen wenn der Verstärker wirklich ein reiner Verstärker ist. Bei einem digitalen Audioausgang brauchst du nämlich noch zwingend einen Dekoder dahinter, der dir aus dem digitalen Signal ein analoges erzeugt, und das kriegt dann der Verstärker.

Also wenn der Verstärker keinen digitalen Eingang hat wird das leider nicht klappen, da muss dann ein Decoder dazwischen, kostet rund 100 €.

Danke für deine antwort A´ndy
    Hmmmmmm,

ok, oder auch nicht! :D

Ich habe eben noch ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

Dieses,

mit dem hier.

Geht so was?????

• Zitat

Original von janekdj
    Hi , ich kann dir ein MD recorder anbieten mit D/A wandler !!
    Gehst optisch rein und analog zum versterker raus !!
    und nebenbei kannst du es noch aufnehmen !!

Jan

Hallo Jan,

ich habe Dir eine PM geschickt. :D

Greetings Arne

• Nö das geht leider auch nicht, das Ding wandelt nur das optische digitale Signal in ein elektrisches digitales Signal um.

Das Teil von janekdj klingt ganz interessant, ist halt die Frage welche Tonformate das decodieren kann. Möglicherweise kann der Fernseher auch Dolby Digital 5.1 etc. über seinen Digitalausgang ausgeben, da ist dann die Frage ob der MD Recorder das decodieren und einen Downmix auf Stereo durchführen kann.