Solarbeats One - Sirens of ehoes (original mix)

• Ok

hallo die community, ich bin solarbeats One und ich weiß aus zeitgründen schaffe ich es nicht immer kommentare zu geben in den einzelnenen blogs. jedoch lese ich regelmäßig die community beiträge und es ist sehr interessant.

Da ich seit Jan 2010 auch Trance produziere und 5 tracks fertig habe die erst zum mastern und danach zu releasen an die labels sollen dachte ich ich stell euch diese mal vor. downloadet sie bei megaupload und Bitte gibt doch mal einfeedback das hilft mir wirklich sehr ich danke euch

Mein stil ist: Emotional driving trance. sometimes more deeper and sometimes more upbeat .

Ich fang ganz einfach mal mit dem letzten werk an

PS : alle tracks sind betitelt in einem zip files komlett ich habe sie für euch noch mal einzeln hochgeladen damit ihr nicht zuviel hörn müßt

Ich geb NUN DEN ersten: es ist uplifting trance

danke fürs hören bitte von anfang bis ende hören nicht schnipsel weise danke

Und PS. klasse forum

Solarbeats One - Sirens of echoes (Original mix)

http://www.megaupload.com/?d=YUI8A21M

Viel spass

http://www.megaupload.com/?d=YUI8A21M

• Ich mach mal den Anfang und spiele mal wieder den Buhmann. Letzteres tue ich insbesondere auf Grund deiner Aussagen. Es gibt einige Sachen daran, die ich sehr gut nachvollziehen kann:

"Boah, geil, ich mach' Trance und das hört sich schon verdammt geil an! Dann zieh ich mal los, um's der Welt zu zeigen!"

- dieses Gefühl hat wohl jeder, nachdem man seinen Track fertiggestellt hat, insbesondere, wenn man so seine ersten Sachen macht und es sich schon annähernd nach der "Zielmusik" anhört. Demzufolge will man sein Werk natürlich auch voller Stolz präsentieren, keine Frage.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung und auch in Bezug auf deinen Track sagen, dass einen die Selbstwahrnehmung ganz schön hinter's Licht führen kann.

Und dann gleich mit dieser Aussage: "Da ich seit Jan 2010 auch Trance produziere und 5 tracks fertig habe die erst zum mastern und danach zu releasen an die labels sollen" zu starten, empfinde ich ein wenig unpassend. Meiner Meinung nach braucht es das Forum auch nicht, wenn du 100%ig sicher bist, dass dein Track auf 'nem Label released werden wird - dann käme es nämlich automatisch irgendwann in die Tracks-Section, alle fänden es toll und würden es kaufen. So klingt es für mich nämlich eher nach:"Ich brauche keinen Rat, ich will Anerkennung!".

Einen Tipp gebe ich aber dennoch, denn ich will natürlich auch konstruktiv sein. Lade einfach mal deinen Track (Audiodatei) in deinen Sequencer und direkt in die Spur darunter den Trance Track, den du momentan absolut am geilsten findest. Falls du dann im Vergleich einen Unterschied hören solltest, dann gilt es, den aufzuarbeiten. Und je nach Talent könnte das auch ein paar Jahre in Anspruch nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Skyles (25. April 2010 um 12:47)

• Puhhhhhh,
    halt mal den Ball flach!
    Ehrliche KONSTRUKTIVE kritik wäre angebrachter! :yes:
    Zieh mal nicht so vom Leder,
    ER sagt ja das er erst seit anfang diesen Jahres produziert und den "WUNSCH" hat es Labels vorzustellen!

Mehr ist daraus nicht zu deuten.
    Ich bin leider grade unterwegs aber kommi kommt wenn ich zu Hause bin!

Greetings Arne ;)

• technokrat1210:

Es ist direkt aber keinesfalls beleidigend. Ich behaupte auch nicht, dass ich alles kann und alles weiß. Es ist aber wohl doch etwas forsch zu sagen (dem Sinn entsprechend): "Ich habe gestern angefangen, 'nen Lied zu bauen und morgen geht's raus an die Labels". Sicher hätte ich in meinen Kommentar noch ein wenig Weichspüler einbringen können, aber was hätte es genutzt? Der Text wäre doppelt so lang, der Inhalt der selbe. Ich will hier auch niemanden niedermachen. Das was ich gelesen habe, deutet aber schon auf eine gewaltige Selbstübersätzung hin. Und im Umkehrschluss sagt meine Kritik doch nur, dass man dem eigenen Gefühlshype eben nicht so ohne weiteres über den Weg trauen darf. Denn wenn man den Anspruch hat, etwas zu erreichen (hier: Release), dann würde einem Selbstgefälligkeit nur im Wege stehen, denn diese bedeutet Stillstand.

Einmal editiert, zuletzt von Skyles (25. April 2010 um 13:25)

• Zitat

Original von niles
    Es ist direkt aber keinesfalls beleidigend. Ich behaupte auch nicht, dass ich alles kann und alles weiß. Es ist aber wohl doch etwas forsch zu sagen (dem Sinn entsprechend): "Ich habe gestern angefangen, 'nen Lied zu bauen und morgen geht's raus an die Labels". Sicher hätte ich in meinen Kommentar noch ein wenig Weichspüler einbringen können, aber was hätte es genutzt? Der Text wäre doppelt so lang, der Inhalt der selbe. Ich will hier auch niemanden niedermachen. Das was ich gelesen habe, deutet aber schon auf eine gewaltige Selbstübersätzung hin. Und im Umkehrschluss sagt meine Kritik doch nur, dass man dem eigenen Gefühlshype eben nicht so ohne weiteres über den Weg trauen darf. Denn wenn man den Anspruch hat, etwas zu erreichen (hier: Release), dann würde einem Selbstgefälligkeit nur im Wege stehen, denn diese bedeutet Stillstand.

Ja ok,
    nur das in dem kontext nicht ein wort über den track selbst gefallen ist. :gruebel:

wie gesagt, kritik ist ok und gesund!
    nur hast du nicht wirklich was über den track geschrieben!
    das wurmt mich etwas.........

• Zitat

Original von technokrat1210

nur hast du nicht wirklich was über den track geschrieben!
    das wurmt mich etwas.........

Die Kritik kann ich direkt zurückgeben, allerdings ist mir schon klar, dass du dabei im Grunde Recht hast und dass es hier natürlich um den Track gehen sollte.

Wohlan denn:

Ich stelle mal gleich mein Resumé an den Anfang. Für ein Erstlingswerk, oder eines der ersten Werke, klingt das Ganze schon sehr solide. Obwohl ich auch nicht sagen kann, dass es etwas an dem Track gibt, dass als Einzelpunkt für mich hervorsticht - also nichts, das aufhorchen lässt.

Der erste große (negative) Kritikpunkt ertönt gleich zu Anfang. Dieses dunkle, explosionsartige Drum/Bass-Sample übersteuert extrem, und das nicht nur beim ersten Einsatz. Der nächste Teil (Drum, Percussion, hoher Bass) klingt im ersten Moment auf jeden Fall ganz vernünftig, auch wenn mir schon da zu wenig Abwechslung drin ist. Mit Abwechslung meine ich hier nicht, dass der ganze Track schon so früh variieren sollte, aber hier und da ein paar mehr Spielereien mit Effekten und Soundscapes fände ich gut.

Der Hauptbass klingt sowohl im Rythmus als auch Sound einfach nur altbacken und langweilig.

Auch in der Folge ist mir in dem Track irgendwie zu wenig los. Auch wenn zusätzliche Elemente folgen, verspüre ich kaum mal so einen richtigen "Groove", der mich am Track entlanglächtzen lässt und mich in seinen Bann zieht. Es fehlt an Spannung.

Breakdown: auch hier empfinde ich es wieder ein wenig zu langweilig, wahrscheinlich einfach weil hier nichts wirklich prägnantes zu finden ist. Hier müsste es für mich entweder einen einprägsamen Sound (obwohl der hier verwendete Lead-Sound auch nicht wirklich schlecht ist, nur eben nicht besonders), einen treibenden Rhythmus, oder eine einprägsame Melodie geben.

Beim Wiedereinsetzen der Drums ertönt dann wieder das Übersteuern. Das kurze Arpeggio zuvor empfinde ich auch als etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Im Folgenden ist es dann weiterhin ganz nett, aber für mich auch nicht mehr.

Ich finde, dass gerade der Hauptteil hätte kreativer ausfallen können. Die Sounds hören sich auch nicht unbedingt schlecht an, sind aber andererseits, wenn ich mal in den Profibereich schiele, noch weit davon entfernt - klingen auch wie schon mehrfach gehört, nach Reason-Standart-Presets.

• denn will ich auch mal, :D

es ist auf jedenfall eine deutliche verbesserung zu deinen aller ersten produktionen!

dennoch gebe ich niles recht, mit den aussagen das zuerst der bass übersteuert ist (was sich echt nicht gut rüberkommt) und dann in dem track doch eher eine art langeweile aufkommt!

es könnten doch abwechslungsreichere synt. mello´s kommen.

ich weiss das du von den komponenten her doch sehr oldschool lastig arbeiten möchtest was aber nicht wirklich raussticht.

desweiteren ist die "gute alte zeit" vorbei und man sollte eher versuchen einen frischen sound zu kreieren! die basics hast du auf jeden fall drin und solltest noch ein weilchen an den traxx feilen und sie verbessern. lass dir zeit mit dem ganzen, überstürze es nicht!
    es ist besser 1 richtig tollen trance track zu produzieren als 5 die nichts taugen!!! :yes:

so denn, mach dich ran ans werk mein freund!

Greetings Arne

• danke arne und vieleicht könnten noch einige die sachen anhören

und PS: technokrat :

ich sende eine promo an die einzelnen artits und diese besitzen eben ein label akira kayosa, danile kandi etc mit diesen chatte ich schon eine weile udn ebreitete sie darauf vor auch sophie sugar reorder etc bekamen es. einige kleine indielabes wie Clone 2.1. aus deutschland bekamen auch diesen link tom colontonio etc und das ist nur einfach die vorstellung meienrseits kurze beschreibung der tracks und einfach ein hinsenden mehr nicht.
    Mehr nicht

ich habe es aus dem ehrz produziert danke absolut für das feedback daher stellte ich es ja rein . und im sound muß gearbeitet erden natürlich und hörte auch warum
    zueltzt. die tracks für mich beliben so im arrangement . so wollte ich sie haben so sollten sie sein, wenn sie am ende leider keienr hören will bin ich der einzige der diesen tarnce stil mag und hört und dann hör ichs allein der track bleibt tzrotzdem so im original
    jedoch im sound. ihr habt recht und cih weiß da muß viel getan werdne

danke euch jedenfalls
    und gru´´ arne sei mal online wieder im chat
    bis denne

• Zitat

Original von solarbeats one
    ps arne was ist ne synth mellow?

danke

denke das geht aus dem satz schon hervor:

ich meinte eine schön gespielte (oder 2 oder 3) melodie(n) die sich ins hirn einprägt. ok dazu muß ich sagen das ich nicht genau weiss wie du diese generierst. wahlweise mit einem synth guckst du hier,
    oder mit samples die man sich zurecht stückelt.

ich finde dein track hat keine einprägsame mellodie, welche den wiedererkennungswert immens steigert.

• arne danke.

1. Entschuldige im forum für diesen rechtschreibklamauuk von mir , sry. di tipfehler. kommt nicht wieder so stark vor.

arne danke
    2. die kickdrums übersteuert am anfang so weil der sample so sit das muß ich nun ändern dafür kann ich nichts das ist jetzt produktionstechnik und ich versuch mehr leben rein zu bekommen.

und eins nur das arrangement bleibt so der sound aber hat arbeit zu bekommen

stimmt die bass bassline abstimmung im track oder sollte was leise rund was
    lauter sein?

istd er hohe bass am anfang zu hören i.O. oder sollte ich ihn im sound wechseln? was meint ihr leute?
    Niles oder arne?

• Zitat

istd er hohe bass am anfang zu hören i.O. oder sollte ich ihn im sound wechseln? was meint ihr leute?
    Niles oder arne?

kann ich dir heute abend sagen, ich sitze grade im edv raum unserer schule :D

ich muß den track aber denn noch mal hören um klar zu werden was du genau meinst!

greetings arne

• n hab ich echt 4 stunden dran gesessen wie cih diese übersteuerungen wegbekomme das lag an den einstellungen aber wie man sie udn was man verändern mußte maaaan hammer produktionstechnik ist echt echt hammer mäßig schwer jeder der hier gute musik reinpostet von sich kann man nur respekt und achtung entgegenbringen man weiß überhaupt nciht als außenstehender wie schwer so ein feld ist und sich mit seiner eben ausgewählten musiksequenzer software auseinander zu setzen das is studium hoch 3. ich änder den tzrack und stell ihn dann wieder rein nu weiß ich ja wie es geht

• ach ich verstehe, du produzierst seit 2010 trance... das hört sich nämlich nicht nach jemandem an, der das ganze erst seit januar macht. aber wenn dus schon länger machst müsstest du ja eigentlich wissen wie komplex das thema "producing" ist, insbesondere der bereich "mix & mastering".

viel neues kann ich nicht anbringen, die vorredner haben es eigentlich schon erwähnt: bass übersteuert, die melodie hat nichts was bei mir haften bleiben würde. die bassline als solche gefällt eigentlich ganz gut und klingt, wenn auch geradezu typisch für uplifting-tracks klingend.

greetz

• ok ganz kurz in schrift versteht man viel falsch. daher
    1. ich heiße sven . ich begann 1994 musik zu produzieren und wurde damals auch in radio brandenburg mit einem new age titel präsentiert (öööh name vergsssen hab nich mal mehr das original ) dnaach produzierte ich weiter mit einem Korg synthesizer , Musik, welche in zusammenarbeit mit SUnwood studios bearbeitet wurde, doch ich löschte alle dateien ausversehen , es waren neun songs, in new age ambient stil, die zum mastern damals ins sunwood studio (bei kolkwitz beheimatet) bearbeitet werden sollten und per Diskette übergeben werden sollte, das ganze sollte dann eben auf cds veröffentlicht werden und promotet bei radio Brandenburg.
    Ok aus frust verkaufte ich den synth und hörte zeitlangs nur weietr rave hardtrance etc, 2000 wurde mehr der wechsel zu trance, 2007 begann ich zu mixen udn 2009 im oktober beschloss ich musik zu produzieren mit wenigstem geld baute ich mir ein equipment auf ein minimalstes equipment es fehlen sooooooooooooooooooooo viele sachen besonders wichtig sind monitor boxen und eine gute soundkarte (besser als meine)
    seit 2008 beschäftige ich mich wieder mit producing und besonders dem amstering , jedoch nur theoretisch
    Nun habe ich seit Nov. 2009 angefangen zu produziere, und ab jan 2010 sind nun sachen entstanden die meine idee haben .

Ich muß viel arbeiten sehr viel und in zukunft las ich jeden text da dieser nicht gut ankommt. arne mein Freund , ich muß dir sagen danke für Hilfe und verteidigung

ich würde auch in zukunft noch einmal versuchen einen track hineinzustellen in der bitte um gehör des ganzen und einfach ein feedback.
    mit jeder konstruktiven kritik kann ich sehr gut umgehen.

beiträge zu geschmack ist nat. ok. aber nicht mein ziel , PS es mögen einige die meldodien und sounds oder basslines und andere nicht. ich wollte diese melow und diese bassline und genau und ganz genau diese und das ganez in deisem arrangement . mir geht es mehr um sound fragen
    alles andere ist ja nu mein empfinden wie bei jedem anderen ja auch .

Zum thema musikqialität etc, weiß ich sehr wohl was ich habe, wer ich bin was ich bin und was ich schaffen kann. ich selbst habe eine trance produktion mit einem freund der ein studio von 30000 euro in der wohnung hat zusammengebaut. er macht das ganze seit 8 jahren.
    Auch ein Babelsberger filmmusik produzenten konnte ich im studio über die schulter schaun ich sehe auch die zeit die ich arbeite bis jetzt und das equipment was ich mir leisten kann und cih bin ein absoluter FL studio 9 XXL loser, ich kann mir auch noch nicht cubase leisten und muß viele möglichkeiten außerhalb des stärkstenr echners besten monitoring suchen. aber es ist möglich

Kurz um : Ich würde in zukunft dann auch das überarbeitete werk hineinposten in bitte um "Hilfe" dsonst würde ich es nicht machen.

PS: die Übersteuerung ist nun raus ich saß 5 stunden daran. aber learning bei doing und jeder produzent der hier produzeirt und mir hilfe tipps und unterstützung geben kann ist herzlichst willkommen. ztuletzt möchte ich noch mals erwähnen, das ich meine tracks einfach an chat freudne wie Akira kayosa, Tom colontonio oder sophie sugar sendete , und einfach feedback erwarte. ich schreib nirgends ich will mein track jetzt heir sofort signieren lassen.
    daher ist es möglich dass ich mich etwas schnell und falsch ausdrückte.

DFer hineingestellte trackl ist mittlerweile stark überarbeitet und ich werde ihn später noch einmal reinsenden

danke sven

und mein logo werde ich auch ändern

für jede ernstgemeinte kritik die kam von euch danke ich euch natürlich bis jetzt

jedem von euch

• Ich habe mir nochmal alles durchgelesen und werde mal die einzelnen Bereiche abgehen, zu denen mir noch etwas einfällt.

Zitat

besonders wichtig sind monitor boxen und eine gute soundkarte (besser als meine)

Ich bin natürlich auch kein Profi, aber ich würde meine Prioritäten, gerade bei geringem Budget leicht verlagern. Mir war es z. B. vor kurzem wichtig, dass mein Rechner dazu fähig ist, mein gesamtes Arrangement live mit allem drum und dran wiederzugeben. Klingt vielleicht doof, war aber ein großes Problem (gerade bei vielen VSTs, Spuren, Effekten). Ich hab weder ne spitzen Abhöranlage oder ne superdolle Soundkarte. Wäre wünschenswert, ist aber für mich nicht essentiell. Und wenn du die Mixing- und Mastering-Arbeit sowieso abgeben willst, dann würde ich mich eher auf einen flüssigen Betrieb (Rechner) und gute Sounds, Synths, Sequencer konzentrieren. Hier evtl. Demoversionen runterladen und wenn möglich günstig bei ebay schießen.

Zitat

ich würde auch in zukunft noch einmal versuchen einen track hineinzustellen in der bitte um gehör des ganzen und einfach ein feedback.
    mit jeder konstruktiven kritik kann ich sehr gut umgehen.

Ich wollte anfangs auch nur ausdrücken, dass ich dein Auftreten als etwas zu überzogen empfand und die Qualität deines Tracks eben nicht in Relation dazu stand.

Zitat

beiträge zu geschmack ist nat. ok. aber nicht mein ziel , PS es mögen einige die meldodien und sounds oder basslines und andere nicht. ich wollte diese melow und diese bassline und genau und ganz genau diese und das ganez in deisem arrangement . mir geht es mehr um sound fragen
    alles andere ist ja nu mein empfinden wie bei jedem anderen ja auch.

Kann ich nachvollziehen und respektiere ich natürlich auch - teilweise ist es aber etwas schwer zu trennen. Produktionsstil, Sounds, Melodie, Geschmack. Mein Tipp im ersten Kommentar war übrigens nicht beleidigend, sondern ernst gemeint. Ein Vergleich zu dem Track, an den du dich stilistisch annähern willst, würde nicht schaden. Ich fänd's auf jeden Fall mal interessant. Dann könnte man vielleicht konkreter daran arbeiten, wo etwas aufzuarbeiten ist und wieviel daran tatsächlich dem Geschmack zufällt.

Zitat

ich selbst habe eine trance produktion mit einem freund der ein studio von 30000 euro in der wohnung hat zusammengebaut. er macht das ganze seit 8 jahren.
    Auch ein Babelsberger filmmusik produzenten konnte ich im studio über die schulter schaun...

Das Geld selbst bezeugt zwar für mich nicht die Qualität des Ergebnisses, aber auf jeden Fall die Ernsthaftigkeit des Herangehens an die Musikproduktion der Person, die sich das gönnt. Liest sich für mich ersteinmal wie ein Sechser im Lotto - ich weiß gar nicht, warum ich mir hier die Finger wund schreibe :gruebel: :D, geh doch einfach mal hin und lass dich unterrichten.

Zitat

PS: die Übersteuerung ist nun raus ich saß 5 stunden daran

konkret: das muss doch einfacher gehen, oder? Einfach die Lautstärke reduzieren. Beim Synth am Knopf drehen oder die Automation ändern. Bei ner Audiofile müsste man doch eigentlich nur an der Datei, je nachdem wie dargestellt, irgendwo ziehen und es wird leiser.

allgemein: bei kleineren Problemen eher mal einen Ausschnitt in den Producingbereich posten, da kann man sich dann konkreter mit einer Sache befassen - denn hier wird es irgendwann mühselig alles haarklein auseinanderzunehmen.

• ok niles klingt schon besser danke dir.
    Niles sieh vasatis, er nutzt ableton live und nen normalen PC paar plugins und hat nich mal studio monitore und briungt nen burner sound oder? ich denke auc mit wenig geld schaffen wir es alle. du ich vasaris. gib auch du nich auf und sei einfach überzeugt. mach was und raus damit.
    PS der andere mit dem teeuren studio verdient einfach viel geld und ist ein frreund von mir weenn ihrr wollt poste ich unsre gemeinsame arbeit mal rrein. ich mache kein zwietes werk da ich echt unzufrieden war mit dem ergebnis. ich würds machen aber darauf bestestehen dass cih unzufrieden bin die gesamte idee komposition arrangement ist meines der sound, dern hat er an dem equipment umgesetzt.

Bis denn niles