Chicane "Giants"

Track Rating
3.8 / 6
(5 Bewertungen)
  • 01. Barefoot [youtube]
    02. Middledistancerunner [youtube]
    03. Come Back [youtube]
    04. What am I doing here prt 1
    05. Giants
    06. Poppiholla 5am
    07. So far out to sea
    08. Where do I start
    09. From where I stand
    10. Hiding all the stars [youtube]
    11. What am I doing here prt 2
    12. Titles [youtube]

Release ist am 26. Juli 2010 :)

• Ich bezweifel dass Chicnae trotz des Tracks komplett zum alten Style zurückkehrt. Auf dem letzten Album war auch so ein Track drauf, der Rest einfach nur Billighouse. Daher wird das Album für mich erst dann ne Granate wenn ich es gehört hab. Ansonsten mach ich mir nicht allzuviele Hoffnungen...

• Die Jungs von Chicane haben gecheckt, dass sie (ums mit Fairgrounds Worten zu sagen) mit "Billighouse" keinen Blumentopf gewinnen können. Ihr Revier sind diese chilligen Tracks und mit "Barefoot" ist der erste Schritt in die Richtige Richtung getan! Dann muss es noch ein paar Remixer wie Ferry Corsten und Co geben, die aus den chilligen Versionen Clubtracks basteln. Anders läuft der Hase nicht!

greetz West :D

• Nunja Ray Hedges war auch mitunter für manche Produktionen verantwortlich. Es war entweder Nick alleine oder mit den gleichen Produzenten zusammen. Wenn Chicane nen Liveauftritt hat ist es eine Band. So auch schon 2000 als Chicane "Behind The Sun" live im Kölner Palladium aufgeführt hat ( ärgere mich heute noch zu Tode das ich nicht dabei war).

Ich mochte an Chicane schon immer das chillige sommerliche. Es vergeht für mich kein Sommer ohne die alten Chicanetracks. Manchmal finde ich die Ambientstücke sogar noch besser als die Trancestücke. Offshore selbst wurde ja auch erst durch den Disco Citizens Mix zu Trance. Wobei Disco Citizens nichts weiter ist als Nick selbst wie bei AVB halt Gaia oder Rising Star. Hauptsache es klingt wieder richtig schön verträumt nach Sommer ! .

Edit:

Darf ich per Link auf ein ausländisches Forum verweisen ? Wenn nicht, dann löschen oder Bescheid sagen. Jedenfalls steht dort, dass das Album angeblich eine Zusammenarbeit mit BT & Armin Van Buuren ist. Meiner Meinung nach wäre das eine gute Nachricht. BT ist ein großartiger Produzent und ich finde das Nick & BT damals soundtechnisch perfekt zusammenpassten. Sage nur: u.A. der Remix für Flaming June ! Armin würde das ganze sicher auch wieder in eine trancige Richtung bringen.

http://www.anjunabeats.com/forum/index.php?s=9a3f4792e37bf4a862ecadf0be5872c9&showtopic=39584&st=0&p=929784&#entry929784

• Laut seiner Facebook Seite kommt das Album im Juli (im UK) :)

Zitat

Chicane Hello... finally, from behind the veil. New album 'Giants' and single 'Middle Distance Runner' out in July in the UK. Single features a neat vocal from Mr Adam Young, those who don't, should know. W're starting to poe our heads out to, warming up in Nottingham and Warwick this month and then looking for audiences to play the new stuff to.......

http://www.facebook.com/chicanemusic

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Ein eigenartigs Cover für ein Chicane-Album. Wo ist das sommerliche Bild geblieben ? Na hoffentlich hört es sich sommerlich an. :gruebel:

Das habe ich mir grade auch gedacht, als ich die Anzeige über Chicane´s Album auf Armada gesehen hab....

Hat Das Label nur Sch..... cover anzubieten??? Ohwei.
    Sorry, das Cover ist wirklich für die Tonne.

Einmal editiert, zuletzt von Lizard (1. Juli 2010 um 19:15)

• Zitat

Original von Lizard

Das habe ich mir grade auch gedacht, als ich die Anzeige über Chicane´s Album auf Armada gesehen hab....

Scheiß auf das Cover! Die Musik ist entscheidend und wenn die geil ist, was kümmert mich da das Cover!!! :autsch:

mfg

• Zitat

Original von Lizard

Ich glaub das liegt aber weniger an Armada sondern erscheint bereit so in England.

Was die Tracks betrifft sagen mir bisher nur Intro und Outro wirklich zu 100 % zu. Middledistancerunner ist ehr ein Abklatsch vom ohnehin gecoverten Popphiholla. Come Back hat gar nix mit Chicane zutun und ist meiner Meinung nach Trendhouse. Hiding All The Stars, fährt die Elektrohouseschiene und ist nur im Break Chicanesound und Poppiholla selbst hätte man sich erst recht sparen können. Jetzt kommt e darauf an ob die anderen Tracks mehr hermachen. BT und Armin sollen ja auch noch an 2 Tracks mitgearbeitet haben, dass könnte evtl. ne Bereicherung sein, vielleicht aber auch nicht.

• So, habe erstmal in die Hörproben gehört, die es bereits bei Amazon Uk gibt. Vom Hocker hats mich bis jetzt nicht gerissen, dafür muß ich genauer reinhören können. Klingt jedenfalls einiges zu trendy. Positiv: Es ist neben Titles & Barefoot ( die übrigens jetzt deutlich länger sind) noch ein weiter Downbeat - Track dabei.
    Mal sehen, schätze aber so gut wie die alten Alben wird es so oder so nicht.

• - Titles
    - So far out to sea
    - Barefoot

Sind die einzigen Tracks, die mir zusagen. Der 5am Poppiholla Mix
    unterscheidet sich ja nicht so wirklich von dem Original Mix...
    Hätte man sich also schenken können...

Alle anderen Tracks sind ja gecovert bzw. Deadmau5 Style
    oder ein Track im Imogen Heap Vocal Style...

Also ich sehe da echt schwarz.

Wenn man Chicane liest, erwartet man wirklich was anderes.
    Man der Typ ist eigentlich einer meiner Idole im Trance/Chill Out Bereich !!!

Und jetzt sowas.

Aber Titles & Barefoot sind selbstverständlich traumhaft.
    Die knüpfen echt gut an die Vorgänger an. Ambient hat
    er einfach drauf, meiner Meinung nach und ist kaum
    zu toppen!

Mein Fazit:

Er sollte unter Chicane in Zukunft nur noch Chill Out produzieren.

Oder back to the roots und an Hits wie Saltwater, Offshore
    anknüpfen...

Wenn er den Sound aus Saltwater oder Offshore modernisieren würde
    bzw. irgendwie auffrischen würde, dann wäre das schon für mich genug :)

Und daraus dann neue Melodien komponieren. Bin mir ziemlich sicher,
    dass er so besser bei seinen Fans abschneiden würde.

Aber mit Deadmau5 Kopien (wovon es ja schon deutlich genügend gibt)
    wird er nicht weit kommen...

Ach jaaaa, da lege ich meine Hoffnung eher in das Gareth Emery
    Album. Denn Gareth goldene Zeiten fangen gerade erst an bzw.
    er ist mitten drin! Bei Chicane ist es wohl einfach vorbei...

• 1.) Barefoot:

Klasse, endlich wieder der gute alte Chicane-Sound. Deutlich länger als das Preview, dass schon seit Monaten bei Youtube rumgeistert. Bietet zwar am Ende nicht mehr viel Abwechslung und wirkt eher geloopt, dennoch wunderschön.
    6/6

2.)Middledistancerunner
    Anhörbar ists schon und macht vielleicht in gegebener Situation etwas Stimmung. Aber von Chicane erwartet man mehr. Viel zu sehr Deadmau5-Style und fast eine Kopie vom ohnhin gecoverten Poppiholla. Wäre es nur eine Sigur Ros - Inspiration gewesen ohne das Poppholla existiert hätte und wäre die Deadmau5-Soße ausgelassen worden, so hätte man sicher was draus machen können. So eher ein Durchschnitts- Kommerztrack.
    3/6

3.)Come Back - Album Mix

Der Anfang klingt schonmal stark nach Chicane, dann er kann es wieder nicht sein lassen und haut den Deadmau5 - Beat drunter. Immerhin mehr Abwechslung als das Original und gar nicht mal so übel, dennoch eben nicht ganz der Chicane Sound.
    3,5/6

4. What Am I Doing Here

Was soll das sein ? Ein Intro ? Ich glaube das sollte mal eins werden oder es war ein Entwurf für einen Track, der nicht zu Ende geführt wurde. Klingt tatsäschlich wie Imogen Heap. Bis auf ein paar Vocoder-Vocals und ein paar Akkorden gibts hier nix. Schwer zu bewerten, ist eben ein Intro.

5.) Giants

Komischer Synthie am Anfang aber es klingt schön nach Chicane. Leider kann er es wieder nicht lassen und muß nach dem ersten Break diesen Deadmau5-Kram auspacken. Warum ? Was soll das ? Warum den eigenen Stil über Board werfen und zwei Basslines verwenden ? Naja 3,5, vielleicht bei guter Laune auch mal 4. Aber plätschert eher so vor sich hin. Da hätte man mehr raus machen können.

6.) Poppiholla 5 Am Mix

....braucht kein Mensch. Weiß sowieso nicht warum man Poppiholla nochmal aufs Album packen muß. Lieber neue Tracks produzieren. War doch sowieso für die Rework EP gedacht., die nie erschien. Stattdessen füllt man jetzt auf dem Album mit sowas die Lücken. Ganz davon abgesehen, dass er viel schlechter und billiger als der Original Mix klingt und die Hoffnung, er würde hier die Deadmau5 Bassline rausnehmen hat sich auch in Luft ausgelöst. Schade, wenn schon ein neuer Mix, dann auch einer der Sinn ergibt. Könnte man auch auf Kontor vermarkten *örg*
    2/6

7.) So Far Out To Sea

Breakige - Chillout-Bombe ! Bitte demnächst mehr davon. Dafür liebe ich ihn ! Schade, dass solche Tracks auf dem Album so selten sind.
    6/6

8.) Where Do I Start ?

Es geht ja ! Endlich ein hunderprozentiger Chicane -Dance- Track ohne Deadmau5 der richtige Sommergefühle versprüht. Im Break wird es etwas mit dem Gesang übertrieben, ansonsten schön.
    5,5/6

9.)From Where I Stand

Auch hier gibts wieder den eigenen Chicane-Sound ohne Jemand Anderes zu kopieren. Jetzt kriegt er dann offensichtlich doch nochmal die Kurve, fragt sich nur wie lange.
    4,5/6

10.)Hiding All The Stars

Das Break ist nett. Ansonten nervt dieser gesampelte 80es Synthie. Schwer zu beurteilen. Aber anhörbar. Hätte lieber stattdessen nen neuen Track auf dem Album. Eben wieder ein Track, der auf die Rerwork EP gehörte.

11.) What Am I Doing Here? Pt2

Hier kommt die zweite Version, so bekommt man auch ein Album voll. Mist, wieder gleich zu Beginn der Mau5-Sound. Die Männer-Vocals gefallen mir besser. Hätte man was draus machen können. Leider hat man aber nur wenig draus gemacht.
    Am Besten ist eigentlich das typische Chicane-Break.
    3,5/6

12.) Titles

Zum Abschied gibts nochmal das , was der alte Chicane-Fan hören will, nämlich das was er am besten kann: Verträumten Ambient !
    6/6

13:) Middledistancerunner (DC Edit)

Bonus Track auf der Armada-Variante. DC steht für Chicanes alten Produzenten-Namen Disco Citizens. Dennoch überflüssig. Klingt genauso wie das Original.

Tranciger als "Somersault" ist es, aber benutzt zu oft Ideen Anderer. So gesehen, war der Vorgänger besser.Es kursierten Gerüchte, in denen zufolge eine Doppel CD mit ausschließlich Ambient auf CD 2r auskommen soltle. Schade, dass es so nicht gekommen ist. So hätte man beide Geschmäcker und vor allem die alten Fans wirklich glücklich gestimmt. Er kanns noch aber tut es auf diesem Album zu selten. :( Im Vergleich zu "Far From The Maddening Crowds" oder "Behind The Sun" schon sowas wie Blasphemie.

• Tja... prinzipiell ist dieses Album gar nicht schlecht.

Klar, "Barefoot", "Titles" und "So Far Out To Sea" sind absolute Bomben! Alle 6/6 - DAS ist Chicane! Er sollte sich echt auf diesen Sound konzentrieren und andere dann die Trance-Remixe anfertigen lassen ;)

Richtig schade ist echt, dass er immer dieses Deadmau5-Drumming verwendet. Aber dann auch technisch schlecht, wie ich finde. Bin ich der einzige, der findet, dass die Sachen schlecht abgemischt klingen? Die Sounds sind irgendwie dünn und haben keinen Druck. Ist mir schon bei den meisten der letzten Singles aufgefallen. Der Sound klingt einfach nicht schön satt... als ob er die EQs ausversehen verstellt hat ;)

Ja und "What Am I Doing Here Pt. 1" ist natürlich richtig dreist von Immogen Heaps "Hide & Seek" abgekupfert. Ansonsten erigentlich gar nicht schlecht...

Insgesamt geb ich dem Album mal 4/6

• Zitat

Original von Coar
    Ja und "What Am I Doing Here Pt. 1" ist natürlich richtig dreist von Immogen Heaps "Hide & Seek" abgekupfert. Ansonsten erigentlich gar nicht schlecht...

Selbiges gilt für Giants. Ich hab hier dauernd das Gefühl ein zweites Dosem "Beach Kisses" zu hören... :hmm:

• hier gibt es wenig hinzuzufügen

Barefoot, So Far Out To Sea & Titles sind schlichtweg genial ...das is der wahre Chicane sound! 6/6

Hiding All The Stars ist gut anhörbar 4,5/5

Where Do I Start & From Where I Stand sind auch in seinem eigenen Stlye gehalten....klingen beide sehr schön 5/6

der rest ist langweilig, nachgemacht und hört sich ziemlich einfallslos an 1/6

werde mir wohl lieber in zukunft Lieder von ihm einzelnd kaufen statt des ganzen Albums.

Gruß

• Zitat

Original von Coar
    Bei mir geht's... "Velo" heißt der Track.... mal sehen...

Edit:
    Puuuhh... gut, dass es der Track nicht auf's Album geschafft hat! :D

Naja, geht so. Ist offenbar genauso von Beach Kisses inspiriert. Aber kein besonderer Track, dass ist klar. Für umsonst ok....

Nicht schlecht finde ich diesen Remix von What I Am Doing Here Pt 1.
    Glaube aber weniger, dass es dafür ne VÖ gibt.

What I Am Doing Here -Wash & McAuley Rework

https://www.youtube.com/watch?v=rpyhxTnlplw&feature=related