Ich plane zwar, mir in naher Zukunft einen absoluten Lamborgini-PC zuzulegen, mit allem was es gibt und dem ganzen letzten Schrei-Kram. Aber vorher möchte ich mir mein derzeitiges Modell einen 1,7er AMD mit diesem und jenem noch ein bisschen aufrüsten. Deswegen muss auf jeden Fall erstmal ne schnellere CPU rein, sollte schon zuwischen 2,6 und 3,x liegen. Kann mir jemand von euch einen Prozessor empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat oder der ganz besonders günstig ist und super Performance liefert...? Was würdet ihr mir da empfehlen?
CPU aufrüsten
-
-
kommt drauf an,was fürn motherboard du drin hast ... ?
sprich,welchen sockel ...pauschal empfehlen kann ich dir aber so schonmal: https://www.tranceforum.info/www.e-bug.de
günstig und schnell! -
Zitat
Original von deed
kommt drauf an,was fürn motherboard du drin hast ... ?
sprich,welchen sockel ...Außerdem benötigen wir die genaue Angabe des Mainboard-Chipsatzes!?
E
-
Zitat
Original von E-Trancer
Außerdem benötigen wir die genaue Angabe des Mainboard-Chipsatzes!?Nicht unbedingt. Bei einem so großen Sprung wird er sehr wahrscheinlich ein neues Mainboard brauchen. Deine AMD-CPU ist wahrscheinlich ein AMD soundso XP. Das bedeutet, daß die meisten XP's bei dir laufen werden. Ich hab auch einen 1,7 oder 1,8. Mein Mainboard kann aber (ich meine) nur bis 2,1 oder 2,3, weil ab da sich die Bauweise der CPU's geändert hat.
Ein Tipp:
Wenn Du dir eine so schnelle CPU holst, solltest Du unter Umständen andere Teile austauschen (wie z.B. RAM). Es macht nicht viel Sinn so viel Geld auszugeben, und andere Teile bremsen dann das System aus. Ist so, als würdest Du einen Ferarri mit Trabireifen bestücken.Eine Frage:
Wofür brauchst Du eine so schnelle CPU, oder den von dir angestrebten Lamborgini-PC? Außer für Spiele, wie Doom 3 ist das eigentlich zu viel. Und nur wegen einem Spiel so viel Geld auszugeben, wäre ich nicht bereit. -
Zitat
Original von GambaJo
Nicht unbedingt. Bei einem so großen Sprung wird er sehr wahrscheinlich ein neues Mainboard brauchen. Deine AMD-CPU ist wahrscheinlich ein AMD soundso XP. Das bedeutet, daß die meisten XP's bei dir laufen werden. Ich hab auch einen 1,7 oder 1,8. Mein Mainboard kann aber (ich meine) nur bis 2,1 oder 2,3, weil ab da sich die Bauweise der CPU's geändert hat.
Ein Tipp:
Wenn Du dir eine so schnelle CPU holst, solltest Du unter Umständen andere Teile austauschen (wie z.B. RAM). Es macht nicht viel Sinn so viel Geld auszugeben, und andere Teile bremsen dann das System aus. Ist so, als würdest Du einen Ferarri mit Trabireifen bestücken.Eine Frage:
Wofür brauchst Du eine so schnelle CPU, oder den von dir angestrebten Lamborgini-PC? Außer für Spiele, wie Doom 3 ist das eigentlich zu viel. Und nur wegen einem Spiel so viel Geld auszugeben, wäre ich nicht bereit.Armas braucht die schnellere CPU für entsprechende Musikprogramme, die halt sehr CPU-lastig sind!
Bezüglich Mainboard. Meine Schwester hat ein ASUS V 333 Board und hat zur Zeit einen Athlon XP 1600+ drauf. Aber es paßt max. ein Athlon XP 2800+ drauf!
E
-
So, der E liegt in allen Punkten vollkommen richtig. Ich brauch natürlich mehr CPU fürs Produzieren, wofür sonst. Weil da geht eben alles auf den Prozessor. So, jetzt hab ich mal nachgeschaut was ich fürn Mainboard hab, die Schachtel ist natürlich schon längst auf irgendeiner Sammelmüllhalde verrottet. Es ist wohl dieses Modell hier: klick (A7S266-VM)
Ich weis, ist nicht gerade ein Oberhammer, aber offensichtlich ist es immerhin bis in meinen PC gekommen. Gut. Irgendwer hat gesagt das ich max. einen 2,8 XP reinpacken kann, ist das richtig? Das wäre zumindest schon mal ein ganz ordentlicher Schritt. Und die Teile kosten ja so gut wie nix.Achja, nochwas, brauch ich eigentlich bei 1000mhz irgendwie nen stärkeren Kühler? ich mein jetzt ist da schon ein ziemlich fettes Teil drauf, aber muss ich da eventuell auch nochmal zugreifen?
-
Also dadurch das Dein Mainboard nen Frontside-Bus von 266 Mhz hat, solltest Du max. einen Athlon XP 2400+ draufstecken, weil alle stärkeren Prozessoren haben nen FSB von 333 Mhz und werden auch nicht unterstütztr! Bedank Dich bei Deinem tollen Sis-Chipsatz!
Also pack nen den 2400+ drauf. Der kostet zur Zeit als Boxed-Version 84 Euro ohne Porto! Wenn Du Glück hast findest Du einen der seltenen 2600+ mit nem FSB von 266 Mhz. Aber das wird schwierig werden.
Achte bei dem 2400+ darauf, das es 2 Varianten gibt. Einmal den Thoroughbred B und den Thorton. Den genauen Unterschied kenne ich jetzt nicht, aber ich weiß das der Thorton der neuere von den beiden Varianten ist und das Du deshalb Dein Bios auf Version 1.02 flashen muß.
E
PS: Für Deinen nächsten PC ein kleiner Tipp: Kauf Dir bitte als nächstes ein Mainboard mit Nforce oder Via-Chipsatz, weil SIS ist einfach nur lahm!!!
-
Zitat
Original von E-Trancer
weil SIS ist einfach nur lahm!!!Ich kann es nur bestätigen
-
Zitat
Original von Armas
Achja, nochwas, brauch ich eigentlich bei 1000mhz irgendwie nen stärkeren Kühler?Unter Umständen schon. Kommt auf deinen jetzigen Kühler an. Aber zur Sicherheit würde ich einen mitkaufen, kostet ja nicht viel.
ZitatOriginal von E-Trancer
Also dadurch das Dein Mainboard nen Frontside-Bus von 266 Mhz hat, solltest Du max. einen Athlon XP 2400+ draufstecken, weil alle stärkeren Prozessoren haben nen FSB von 333 Mhz und werden auch nicht unterstütztr!Sach ich doch.
ZitatOriginal von E-Trancer
Achte bei dem 2400+ darauf, das es 2 Varianten gibt. Einmal den Thoroughbred B und den Thorton. Den genauen Unterschied kenne ich jetzt nicht, aber ich weiß das der Thorton der neuere von den beiden Varianten ist und das Du deshalb Dein Bios auf Version 1.02 flashen muß.Ist eine andere Bauweise, die Transistoren sind kleiner und dichter aneinandergelegt.
-
Armas, wenn du eh geld für nen high-end PC rauswerfen willst denk doch mal über mac nach...
ist nur ein denkanstoß
-
Zitat
Original von Endless
Armas, wenn du eh geld für nen high-end PC rauswerfen willst denk doch mal über mac nach...ist nur ein denkanstoß
Es stellt sich natürlich die Frage, was für nen Sequenzer der Armas benutzt. Weil wenn er ein Cubaseler ist, dann kann er ja beim PC bleiben, als Logicer :), würde ich ihm auch zu nem Apfel raten.
Was kostet denn ein guter Apple?
E
-
Das Problem mitm Mac ist die Compatibilität mit den Vorhanden Sequencern, Synths, und auch Plugins.....
Es wird ncoh längts cniht alles als hybrid angeboten, und so wars auch in der vergangenheit.
Wenn ich jetzt zum beispiel zum MAc wechseln würde, müßte ich bis auf Reason und dem ien oder anderen Softsynth fast alles neu fürn Mac holen....Wenn einem die Kohle jetzt eh nicht so wichtig ist, und man schnell produziern will, kommt man nicht an nem Mac vorbei, nur ist der Umstieg sehr sehr teuer.
-
Also leute
Ihr wollt dem Armas doch nicht ne AMD CPU andrehen wenn er Multimedia Rechenpower braucht? tztztz...
da kommt nur ein Intel in Frage, einer der HyperThreading untertstützt (tun heute mittlerweile ja eigenlich alle p4's :D).
AMD brauchen nur Gamefreaks, weil er dort wirklich schneller ist. Aber was dann Softwarebereich antouched kommt ist ein Intel unabdingbar !
Intel hat demnächst die neuen P4's mit EMT64 Erweiterungen draussen.
DA kannst du ohne Probleme zu nem P4's System in der Kat. 520-560 aussuchen (je nach Budget). Dazu ein gutes Sockel 775 (auch Sockel T genannt ) Mainboard (ich empfehle da immer wieder gerne ASUS
kostet halt bissi mehr als no quality Hersteller...aber des soll auch laufenRam reicht wenn du normalen PC 3200 (DDR400) nimmst. (wichtig mind. 1 Gb @ low latency)
also ich bin selbst mit meinem P4 HT 2.4ghz @3.2 höchst zu frieden !
besonders das HyperThreading feature finde ich hammer geil! da kannst du ohne Probleme 5 killer Andwendungen laufen lassen und flüssig mit arbeiten (ich betone auf flüssig...falls es n amd fanboy gib )Nur halt ne Frage vom Geld
greetz
TFreak -
Ein Intel P4 ist nicht immer besser als ein AMD.
Es kommt auf die Anwendung an. Bei sehr rechenaufwendigen Operationen (ich kenne das vom Randern), ist ein neuer AMD mit der neuen 64 Bit Technoligie deutlich besser. Hab mal einen Banchmark gesehen (wo gerandert wurde), da war der AMD um 12 min schneller (der P4 brauchte über 30 min). -
Der P4 ist nicht unbedingt schneller, aber er kann mehrere sehr prozessorlastige Programme gleichzeitig ausführen.
E
-
ja das mit dem 64bit das stimmt schon!
nur ist multimedia zur Zeit (90% aller Anwendungen) auf P4's schneller. Den es gibt ja auch software die eher AMD geeignet ist.
@ E-Trancer
jup des hab ich ja auch geschrieben 8)
das Arbeiten mit nem P4 HT fühlt sich einfach "SMOOTHER" an als mit jeder anderen CPU.Der AMD mag im Endeffekt schneller gewesen sein, doch du kannst dann mit dem AMD nur schlecht zur Zeit wärend des Rendern mit ihm an anderen Programmen arbeiten (im Vergleich zu einem P4).
also du kannst die Zeit besser ausnützen
-
Wieviele Anwendungen habt ihr beim Produzieren gleichzeitig laufen?
-
Zitat
Original von E-Trancer
Es stellt sich natürlich die Frage, was für nen Sequenzer der Armas benutzt. Weil wenn er ein Cubaseler ist, dann kann er ja beim PC bleiben, als Logicer :), würde ich ihm auch zu nem Apfel raten.
Was kostet denn ein guter Apple?
E
cubase bibts genauso für MAC wie für PC , Logic nur noch auf dem MAC, wenn er ne neue cubase-version hat ist eh ne macversion dadrauf, wenn er ne alte version hat muss er eh updaten, weil wer will sich schon nen neuen rechner durch nen lahmen sequenzer bremsen..
ein guter einsteigermac liegt etwa bei 2300-2600€ + zubehör
ZitatOriginal von CJ The Angel
Das Problem mitm Mac ist die Compatibilität mit den Vorhanden Sequencern, Synths, und auch Plugins.....Es wird ncoh längts cniht alles als hybrid angeboten, und so wars auch in der vergangenheit.
Wenn ich jetzt zum beispiel zum MAc wechseln würde, müßte ich bis auf Reason und dem ien oder anderen Softsynth fast alles neu fürn Mac holen....Wenn einem die Kohle jetzt eh nicht so wichtig ist, und man schnell produziern will, kommt man nicht an nem Mac vorbei, nur ist der Umstieg sehr sehr teuer.
wo ist denn das compatiblitätsproblem?neue sequenzer sind meist hybridversionen und bei original erworbenen (für OSX-erhältlichen) plugins bieten fast alle hersteller crossgrades an die sich meist unter 50 € bewegen.
gleiches gilt für Microdoof-produkte und adobe. ich hab seinerzeit für mein office-crossgrade 19€ gelöhnt.
wer gleich zu logic wechselt bekommt softinstrumente die eh ihres gleichen suchen.
-
hi armas,
da ich ein ähnliches board habe mit nur einem 1400 er athlon prozi rate ich dir zu "sparen und dann ein asus p4p800 deluxe E board
ca. 130 euro und ein p4 prozessor so um die 2,6 - 2,8 ghz
(ca. 160 euro).die geschwindigkeit macht eher der boardtakt ( 800) statt nur den prozessor aufzurüsten - das würde bei dir nur ca. 10-15% mehrleistung
ringen.siggi
-
Jetzt würde ich mir nur ein Board mit PCI-Express und FSB 1066 (oder wars 1077?) holen. Da gibt es jetzt ein neues von Asus. Dazu flotten RAM, Intel mit HT und eine GF6800 *träum* Ich weiß, viel zu teuer.