Seitdem in den letzten Monaten und Jahren immer mehr DJs und Produzenten dazu übergegangen sind eigene Podcasts zur Verfügung zu stellen bin ich ein riesen Fan der ganzen Geschichte geworden. Musste man sich Radio Shows früher noch mühsam mitschneiden bzw. die Mitschnitte irgendwo auftreiben, braucht man nun nur noch sein Itunes (oder sonstigen Podcast Player) anschmeissen und hat automatisch immer problemlos die neusten Episoden parat.
Folgende Nachricht habe ich nun gerade in einem anderen Forum aufgeschnappt:
ZitatFrom Thrillseekers' facebook:
Planning April's Podcast, sans tracks from Armada since they have banned the use of their tracks over 2mins in podcasts. That includes my new track, Savanna, which I was going to play.Armada isn't outright banning Armada tracks, but they are severly limiting them. They must be 2 minutes at max and must be taken offline after 30 days.
Armada Music (Armin van Buuren) has sent out letters to DJs informing them that the are no longer allowed to use Armada tracks in their podcasts. This includes removing old podcasts which included tracks from Armada.
--
Also seems like the Menno de Jong podcast has had to be deleted from iTunes because of this, together with a lot of others (Solarstone, ...)first of many?
Wow, wenn das wirklich so stimmt und kommen wird, dann sehe ich für die ganzen tollen Podcasts wirklich schwarz. Der Armada Labelverbund ist ja mittlerweile so riesig geworden, dass im Trance Bereich nahezu jeder Anbieter mehr oder weniger stark betroffen wäre. Außerdem hätte das sicherlich Signalwirkung auch auf andere Labels.
Nachvollziehen kann ich es jedoch in gewisser Weise schon, denn ich frag mich schon länger, warum in aller Welt man noch Mix-CDs kaufen sollte? Ich zumindest sehe bis auf wenige Ausnahmen (alá In Search of Sunrise o.ä.) überhaupt keinen Sinn mehr drin, denn man bekommt die kontinuierlichen Mixe ja regelmäßig ohne Werbung und frei Haus per Podcast geliefert. Genauso betrifft das natürlich auch einzelne Tracks, denn außer (Heim)DJs benötigt doch der typischer Hörer keine Original Mixe. Da hört man lieber Podcasts und bekommt die Tracks kostenlos sogar noch vor Release Datum(!) in hoher Qualität auf die Ohren!
Was denkt ihr über diese (mögliche) Entwicklung?
Gruß, Malte