In Search of Sunrise 8 (Blackhole Recordings)

  • Ich eröffne hier frühzeitig schon einmal einen Thread für die irgendwann erscheinende "In Search of Sunrise 8".

    Gerüchte und Überlegungen zum neusten Sprössling der berühmten ISOS Reihe bestehen ja schon länger und es sieht tatsächlich so aus, als wenn diesen Sommer die nächste Episode erscheinen wird. Ihr seht es bereits im Threadtitel, auch die nächste In Search of Sunrise wird wohl bei Blackhole Recordings erscheinen. Warum aber erwähne ich das explizit?

    Wie viele wissen, hat Tiesto sich vor einiger Zeit entschieden andere Wege als Blackhole Recordings zu gehen. Gerüchte über den Verbleib der ISOS-Serie gab es schon länger und diese hat er vor wenigen Tagen wohl mehr oder weniger bestätigt. Es sieht so aus, als wenn er für Episode 8 NICHT mehr die Verantwortung tragen wird.

    Ich weiß garnicht so recht, was ich darüber denken soll. Zum einen freue ich mich, dass es durch Blackhole möglicherweise einen frischen Wind in der Hinsicht geben wird und ich bin natürlich gespannt was uns erwarten wird. Zum anderen ist es für mich einfach unvorstellbar, dass die Verbindung ISOS und Tiesto nicht mehr besteht. Es gibt keine andere Compilation-Serie, die mich mehr mitgerissen hat und über Jahre hinweg durch den Frühling und Sommer begleitet hat! Tiesto hat nach vielen Höhen und Tiefen mit der ISOS immer etwas sehr solides abgeliefert und ich denke das Zeug dazu hätte er auch in seiner aktuellen Entwicklung noch. Letztlich gehört das einfach zusammen und ich denke die neue Ausgabe kann noch so gut sein, es wird nicht das selbe sein.

    Was denkt ihr darüber, dass es tatsächlich sein KÖNNTE, dass die ISOS nicht mehr von Tiesto sondern von irgendwelchen Blackhole Artists weitergeführt wird?

    Gruß, Malte

  • Abgesehen davon, dass ich das vielleicht in Szene oder sowas verschieben würde, bis es genaueres gibt:

    Die ISOS Serie ist sicherliche eine der Highlightserien in der EDM Szene. Im Gegensatz zu der überwiegenden Mix-CD Serien aus dem Hause Armada finden sich hier immer wieder frische, unveröffentliche Tracks von häufig unbekannten Künstlern, die nicht nur aus dem eigenen Labelverbund stammen. Leider muss ich sagen, dass mich die ISOS Serie nach Part 3, spätestens aber nach Part 4 nicht mehr mitgerissen hat, so dass ich mich ggf. über jemand neues freuen würde.
    Auf der anderen Seite ist diese Serie so mit Tiesto verbunden, wie ASOT mit Armin oder TPOD mit Paul, so dass die finde, dass die Fussstapfen ggf. etwas groß sein könnten.
    Die Frage steht im Raum, wer diese Nummer übernehmen sollte? Shah steht bei Armada unter Vertrag und auch sonst fällt mir spontan niemand ein, der sich nicht schon eine eigene Brand geschaffen hat und den ISOS Flair noch übertragen könnte...

  • Okay, lasst uns mal spekulieren:

    Wenn Tiesto nicht mehr für die ISOS verantwortlich ist, dann ist das auf jeden Fall ein konsequenter Schritt von ihm in eine Richtung, die alle Kritiker nur so erwarten konnten. Die ISOS war bisher was Tiesto anbelangt noch der einzige Stern am Himmel über dem dunklen Sumpf aus bestenfalls mittelmäßigen Produktionen. Wenn Tiesto ISOS aufgibt (oder wegen des Bruchs mit Blackhole evt sogar aufgeben muss?!), dann bedeutet das nix Gutes für Tiesto und evt auch nix Gutes für die Reihe. Denn wer kommt in Frage?

    Cor Fijneman, Jonas Steur, Cosmic Gate (haben ja ihre eigene Mix-Compi) ??? - Ich glaube es würde keinen festen DJ mehr geben, der ISOS gestaltet. Sondern die Artists würden sich wie bei den ITWT-Compis abwechseln. Ob sich ISOS nur verkauft hat, weil "Tiesto" draufstand - das werden wir dann sehen.

    greetz West :D

  • Ich habe mir, aus Anlass zu diesem Thread, die "In Search of Sunrise Vol. 2" angemacht. Gerade Vol. 2 und 3 haben mich sehr lange begleitet und mir andere Wege in der elektronischen Musik aufgezeigt. Man könnte sogar behaupten, sie haben mich beeinflusst, zwar nicht so, wie Paul van Dyk oder Sasha, jedoch richtungsweisend. Ich muss dazu schreiben, dass ich um 2000 mehr Techno als Trance hörte, mal abgesehen von den ganzen Rave-Geschichten der frühen 90er. Tiesto's, und die Betonung liegt hier auf "Tiesto's", "In Search of Sunrise" haben mich bis zur letzten VÖ immer begleitet. Überall. Es waren, wie Skuz schon schrieb, immer neue und frische, unverbrauchte Tracks, welche sich nahtlos ineinander einfügten. Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, habe ich eine sehr hohe Meinung von "Tiesto's ISoS". Er hat für mich ebenfalls einen maßgeblichen Anteil mit dieser Reihe zur elektronischen Musikszene beigetragen. Die Betonung liegt auch wieder auf "er". Für mich ist die Reihe mit Tiesto verbunden, für mich gäbe es keine Alternative.

    Sollte es tatsächlich so kommen, dass man einen Anderen nimmt, bezweifel ich den weiteren Erfolg dieser Serie. Für mich, wäre sie dann nur noch eine weitere Mix-CD von vielen. Und das mag etwas heißen, ich bin schließlich eher ein Fan von Mix-CD's als Alben in der elektronischen Musik. Es ist wirklich spannend, wie Southern schon andeutete, liegt der Erfolg der Serie an Tiesto? Für mich ja.

    Vielleicht etwas außerhalb der Reihe, jedoch verstehe ich den absoluten Wandel von Tiesto nicht. Nicht, dass ich seinen Stilwechsel als Musiker und die damit neuen Wege nicht verstehe. Es ist vielmehr dieses absolute "Derszenedenrückenkehren". Wirklich schade.

  • für mich hängt der erfolg / die faszination eines sets oder eben einer mix-cd niemals mit dem namen des djs zusammen. tiesto hat mit isos zwar bewiesen, dass er doch ein gespür hat für exzellente tracks, der sound von isos war / ist immer einzigartig und sehr speziell, man kannte viele produzenten / tracks nicht, und genau das war / ist das, was isos ausmacht. jedoch heißt es doch nicht, das jemand anderes nicht machen könnte.

    ich könnte mir daher eine erfolgreiche fortsetzung auch mit einem anderen dj sehr wohl und sehr gut vorstellen. entscheidend ist, das der eigenständige "spirit", die qualität der tracks, ebenfalls fortgesetzt wird. wer dafür in frage käme ist schwer zu sagen... wenn shah mittlerweile nicht auch nur noch langweiliges gedudel produzieren würde, wäre er die ideale besetzung (so wie die ersten mellomania-scheiben... ein traum!). da er rausfällt, tue ich mir nun schwer.

  • Hmmm also die ISOS Reihe und Tiesto gehören in meinen Ohren einfach zusammen wenn ich an Tiesto denke assoziiere ich damit auch gleich "In Search Of Sunrise" und umgekehrt natürlich auch.
    Das wird noch eine sehr Intresante Geschichte glaube ich, diesen Leitfaden den Tiesto gesetzt hatt, auch so bei zu behalten, etwas anderes ist "In Search Of Sunrise" nicht.
    Die Kompilation ist Quasie mit Ihrem Dj zu einer Symbiose gewachsen über die Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Aiiwa (14. März 2010 um 21:41)

  • Da scheint es ja, wie erwartet, zum Teil sehr verschiedene Ansichten zu geben. Ich bin auch eher der Ansicht, dass eine ISOS ohne Tiesto nicht wirklich vorstellbar ist. Als Ersatz würde ich eher nicht Leute wie Cosmic Gate oder Jonas Steur sehen, sondern würde vielleicht eher in Richtung Steve Forte Rio o.ä. tendieren.

    Trotz allem wäre es nicht mehr DIE Mix-CD, sondern eine der vielen, die alle Nase lang auf dem Markt erscheinen. Es bleibt also spannend und interessant was die Zukunft bringen wird. Ich finde nicht, dass man wie so oft alten Zeiten hinterherweinen sollte sondern sich über das was war freuen und umso gespannter in die Zukunft schauen. Da wo eine (Markt)Lücke entsteht wird es auch etwas geben, was sie füllt ;)

    Gruß, Malte

  • Zitat

    Original von Malte
    Als Ersatz würde ich eher nicht Leute wie Cosmic Gate oder Jonas Steur sehen, sondern würde vielleicht eher in Richtung Steve Forte Rio o.ä. tendieren.

    Steve Forte Rio ist Tiesto ;) (bzw. sein Produktionsteam)

    Mir ist egal wer die neue ISOS mixt, solang der Stil beibehalten wird. Die ISOS Serie ist einfach perfekt für den Sommer, ganz besonders wenn man im Urlaub ist, am Strand oder sonstwo rumlümmelt, und dabei diesen entspannten Klängen lauschen kann :yes:

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    wenn shah mittlerweile nicht auch nur noch langweiliges gedudel produzieren würde, wäre er die ideale besetzung (so wie die ersten mellomania-scheiben... ein traum!). da er rausfällt, tue ich mir nun schwer.

    Ich habe nun echt nix gegen Shah aber es wäre ziemlich langweilig wenn er diese CD mixen würde. Er macht ja schon Magic Island, dass reicht und überhaupt ist sein Output auf Armada groß. Noch mehr Shah ist nun wirklich nicht nötig. Aber wird auch wahrscheinlich eh nicht so kommen, da er nunmal bei Armada ist.

  • Zitat

    Original von a'ndY

    Steve Forte Rio ist Tiesto ;) (bzw. sein Produktionsteam)

    Mir ist egal wer die neue ISOS mixt, solang der Stil beibehalten wird. Die ISOS Serie ist einfach perfekt für den Sommer, ganz besonders wenn man im Urlaub ist, am Strand oder sonstwo rumlümmelt, und dabei diesen entspannten Klängen lauschen kann :yes:

    Haha :D Damit hätt ich jetzt irgendwie garnicht gerechnet. Du hast anscheinend Recht, denn auch Discogs sagt, dass "Steve Forte Rio" ein Anagramm für "Tiesto Forever" sein könnte. Wieder was dazu gelernt...

    Ich wollte damit auf jeden Fall ausdrücken, dass die CD jemandem überlassen werden sollte, der generell musikalisch eher in der Richtung unterwegs ist. Solchen Leuten würde ich eher zutrauen, dass sie unbekannte Artists und überraschende Tracks harmonisch in Einklang bringen.

    Gruß, Malte

  • mixed by estuera :) würd doch passen... ich würds jonas auch zutrauen das qualitativ ebenso gut fort zu führen wies tiesto über die jahre gemacht hat.

    zu shah: hab ja bereits erwähnt das es nicht mehr zu ihm passen würde leider, da sein sound mittlerweile auch durch die zusammenarbeit mit armada / armin ebenfalls sehr angepasst wirkt. vor ein paar jahren hätte ihm diese aufgabe noch gut zu gesicht gestanden...

  • OOOOOODER Tiesto stellt die ISOS ein??? OOOOOODER er kehrt Blackhole den Rücken und bringt die ISOS auf nem anderen Label raus? Ich denke mal er hat auch Rechte an der Reihe, oder liegen die beim Label? Bisher musste man sich die Frage ja nicht stellen, weil Tiesto = Blackhole. Nun sieht die Sache ja anders aus. Frage: Kommt eigentlich ein Release auf Songbird in Frage, oder hängt das Label auch untrennbar mit Blackhole zusammen?

    greetz West :D

  • Ich bin mir sicher, dass die Rechte an "ISOS" bei Black Hole liegen.
    Sie haben doch irgendwo schon die Fortsetzung der Reihe angekündigt (offiziell).

    Ich glaube übrigens, dass Andy Duguid in der engeren Auswahl stehen könnte.
    Er hat bei den letzten ISOS' einiges im Background gemacht...
    Und sein Sound könnte auch gut passen.

  • ISOS gehört zu Tiesto wie Armin zu Asot, ich finde es sehr sehr schade das er nicht mehr für die nächste ISOS verantwortlich ist. Viele der mit unter grandiosen Produktionen sind grad dadurch enstanden das Tiesto ein Instanz der Dance-Szene ist und sich Produzenten darum reisen mit von der Partie zu sein. Es ist fraglich ob einer der genannten Namen es schafft in diese Fussstapfen zu treten, ich halte es für ausgeschlossen. Sehr sehr schade, die ISOS ist die Combi die mich am meisten beeinflusst hat und durch viele schöner Sommertage begleietet hat.

  • Zitat

    Original von Southern
    OOOOOODER Tiesto stellt die ISOS ein??? OOOOOODER er kehrt Blackhole den Rücken und bringt die ISOS auf nem anderen Label raus? Ich denke mal er hat auch Rechte an der Reihe, oder liegen die beim Label? Bisher musste man sich die Frage ja nicht stellen, weil Tiesto = Blackhole. Nun sieht die Sache ja anders aus. Frage: Kommt eigentlich ein Release auf Songbird in Frage, oder hängt das Label auch untrennbar mit Blackhole zusammen?

    greetz West :D

    Songbird ist doch das Sublabel von Black Hole, auf dem ISOS immer erschien. Mal ehrlich, ich hätte mich auch wirklich gewundert wenn Tiesto nochmal so eine qualitativ hochwertige CD rausbringt. Das es eine achte ISOS von ihm gibt, habe ich sowieso schon nicht mehr geglaubt und bevor er dort auch Murks ala Nelly Furtado und co. veröffentlicht ist es wohl besser damit aufzuhören. Vermutlich wäre es das weitere Ärgernis....Ich glaube eher, dass es darauf hinaus laufen wird, dass die Reihe ganz eingestellt wird.

    Was hat es mit Tiesto & Black Hole überhaupt auf sich ? Er ist doch sozusagen der Gründer oder Chef des Labels oder irre ich mich ?
    Oder haben wir da was ähnliches wie bei Mauro Picotto mit BXR vorliegen ? Der hat ja auch später seinen Posten abgegen ( wohl wegen musikalischer Neuorienterung) und Mario Piu das Label übergeben.

  • Bei Tiesto und BH wird es ähnlich sein. Ein Label bringt sicher mehr Arbeit als Geld, Geld welches Tiesto mit Nichten brauch. Da er auch Musikalisch andere Wege einschlägt ist es nur dir logische Konsequenz das beide getrennte Wege gehen. Ich frage mich nur wieso sich Tiesto nicht die Rechte kauft, die möglichkeiten hätte er und ich kann mir schwer vorstellen das er "sein Baby" so einfach abgibt.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Möglicherweise haben sie ihn wegen seiner astronomischen Fehltritte ja rausgeworfen ;)

    Ähm mom. dir ist schon klar des es bei einem Label fast ausschliesslich nur um Gewinn geht... Und ich denke Tiesto war bei Blackhole die haupteinnahmequelle.

    Ich denke eher das ihn einer seiner Hiphop Kollegen überredet hat :D

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard

    Wie kann sich ein Chef selbst rauswerfen ? :gruebel: Ich verstehe noch nicht ganz manche Beiträge...

    Ein Politiker kann auch von seinem Amt zurücktreten, zwar ist er in vielen Fällen nicht dazu gezwungen, muss es aber dennoch. :D
    Nennen wir es die Pop-Affaire. Ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber ich finde den Gedanken von Toe bezüglich des Geldes am sinnigsten.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Möglicherweise haben sie ihn wegen seiner astronomischen Fehltritte ja rausgeworfen ;)

    oh gott, rauswerfen hin oder her, aber das liadl kannte ich noch nicht, damit ist tiesto aber mal vollends unten durch gerutscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! den kann man doch nicht mehr ernst nehmen den mann!?!?

  • arnyblacknole on March 18, 2010
    Hey guys. In Search of Sunrise 8 will be released by the end of may. Steve Forte Rio working on it. This pic is not CD artwork, just promo poster.


    komisch..... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Aehnn (18. März 2010 um 14:31)

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    arnyblacknole on March 18, 2010
    Hey guys. In Search of Sunrise 8 will be released by the end of may. Steve Forte Rio working on it. This pic is not CD artwork, just promo poster.


    komisch..... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Schau dir den Namen des Users nochmal genau an ;)

    Hab gerade aber auch erst komisch geschaut *g*

    Gruß, Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (18. März 2010 um 14:34)

  • BlackHoleRec on March 19, 2010
    To all, let it please be clear that ArnyBlackNole is a fake profile! More news on In Search Of Sunrise 8 coming real soon, only through twitter.com/BlackHoleRec , the official Black Hole Recordings account.


    es bleibt also spannend :D

  • Zitat

    Original von Malte
    Tiesto Announces New Mix Album Series - 'A New Dawn'

    Somit die endgültige Bestätigung, dass ISOS 8 komplett abgekapselt von Tiesto auf Blackhole erscheinen wird.

    Ohhyeah.... "A New Dawn mixed by Tiesto" Includes Three-6-Mafia.. And other Musikal Hip Hop / Pop Shit!

    Das ist, was ich daraus soweit denke..sorry leute..

    Seitdem Tiesto soein komisches Pop dingsta namens "Kaleidoscpoe" abgeliefert hat, ist der typ bei mir unten durch.