Pioneer CDJ 400-K (BLUE)

• Wem das Design des Pioneer CDJ 400 oder DJM-400 bisher nicht zugesagt hat, der hat jetzt eine echte Alternative!

Zitat

Wir präsentieren den CDJ-400-K und DJM-400-K mit einem ganz neuen Look: flexible, erschwingliche, leistungsstarke Tools, die es jetzt in einer limitierten Auflage gibt.

Diese digitalen Systeme verfügen über ein elegantes klavierschwarzes Finish und werden ergänzt durch ein eisblau leuchtendes LED-Design.

Dies stellt eine deutliche Neuerung bei der inzwischen gut eingeführten 400er-Reihe dar und bietet DJs die Möglichkeit, das Design farblich ihrem ganz eigenen Stil anzupassen.

Die neuen 400-Ks gibt es nun in einem speziellen Paket (d. h. Dual CDJ-400-Ks und einen DJM-400-K) ab Ende November 2009 zu einem besonderen Paketpreis von €1999 (inkl. MwSt.) und zusammen mit einem blau-schwarzen Flightcase PRO-440FLT-B aus der limitierten Auflage.

Quelle: pioneer.de

Quelle: Deejayladen.de

Ob sich die Anschafftung des DJM-400-K aus technischer Sicht noch lohnt, wage ich angesichts des DJM-700 und 800 zu bezweifeln. Aber alles zusammen sieht schon extrem schick aus und im Bundle ist alles kompakt untergebracht und passt optisch perfekt zueinander. Den Pioneer CDJ 400 fand ich im Silber-Design nie besonders schick. Jetzt ist er ein echter Hingucker. Auch aus technischer Sicht kann man mit dem 400er nichts falsch machen. Ist bei weitem nicht so teuer wie ein 1000er und reicht für den Heimgebrauch völlig aus!

greetz West :D

• Ohne Waveanzeige nützt mir die neue Farbe eh nichts. Ganz davon abgesehen, dass sie mir eigentlich total egal ist. Für mich müssen Geräte einfach nur funktionieren.....Bin immer noch am überlegen ob ich ein Laptop Dj werde ( aber bei der Ansicht von Ableton grusel ich mich im Prinizip schon) oder mit CD Playern arbeiten will. Jedenfalls läuft mir die Zeit davon und ich muß mich langsam entscheiden. Für Vinyl DJs wie mir macht man sich in 99 % der Clubs keine Mühe mehr. Da stellt Dir bestimmt keiner mehr Turnies hin. Jetzt ist nicht nur meine Musik für Westfalen gewöhnungsbedürfitig sondern auch meine Art aufzulegen. Mit anderen Worten: Allmählich bin ich eine aussterbende Spezies.

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Jetzt ist nicht nur meine Musik für Westfalen gewöhnungsbedürfitig sondern auch meine Art aufzulegen. Mit anderen Worten: Allmählich bin ich eine aussterbende Spezies.

Keine Angst , vinyl wird irgendwann Nostalgisch :p
    An der Musik arbeiten wir schon !! :D
    Leg dir ein paar CDJ's zu, damit du die neuere sachen spielen kannst und mit den CDJ400 macht man kein schlechten Kauf obwohl sie Teuer sind ,aber wenn du damit auflegen kannst ,brauchst du keinen Angst für den CDJ800 oder 1000er , umstellung darauf ist kinderspiel !! :yes:
    Ich finde die CDJ400 für Zuhause allemal gut , ein CDJ1000 gehört in den Club!

Jan

• Zitat

Da stellt Dir bestimmt keiner mehr Turnies hin.

Das bezweifle ich ja stark, weil dann eine Menge DJs dann gar nicht mehr auflegen könnten. Ich schließe mich da nicht aus. :D Du hast wohl vergessen, dass es da noch Systeme wie Traktor Scratch gibt und für so etwas braucht man den guten alten Turntable noch. ;)

• Zitat

Original von janekdj

Keine Angst , vinyl wird irgendwann Nostalgisch :p
    An der Musik arbeiten wir schon !! :D
    Leg dir ein paar CDJ's zu, damit du die neuere sachen spielen kannst und mit den CDJ400 macht man kein schlechten Kauf obwohl sie Teuer sind ,aber wenn du damit auflegen kannst ,brauchst du keinen Angst für den CDJ800 oder 1000er , umstellung darauf ist kinderspiel !! :yes:
    Ich finde die CDJ400 für Zuhause allemal gut , ein CDJ1000 gehört in den Club!

Jan

Hast Du absolut Recht und ist sicher kostengünstiger als Ableton etc oder ? Ich denke das ist auch einfach mehr mein Ding. Ich muß an etwas drehen können. Ich habe die letzten Monate massenhaft Downloads gekauft und Cds gebrannt, so dass ich im Prinzip schon heute loslegen könnte. Oldschooliges spiele ich dann weiterhin mit Turntable. Je nachdem was vorhanden ist. Frage mich nur ob ich mit CD-Playern wirklich in die Zukunft investiert habe. Eine leichte Sorge ist schon da, dass auch dies irgendwann der Vergangenheit angehört. Das Geld habe ich dann natürlich drinsetzen und wenn irgendwann alle nur noch mit Laptops spielen, kann man die auch sicher schwer weiterverkaufen.

• Zitat

Hast Du absolut Recht und ist sicher kostengünstiger als Ableton etc oder ?

Das glaub ich nicht :D:D

Live 8 kostet in der Standardversion 400 € (falls du Student bist 260 €), in der Intro Version (weiß nicht ob die zum Auflegen reicht) schlappe 130 €. Dazu noch ein annehmbares Audiointerface für 100 € und gut ist. Mit zwei vernünftigen CDJs bist du direkt mal über 1000 €.

EDIT: Ups, ganz vergessen: Für Live bräuchtest du noch einen neuen Mixer bzw. einen Controller (gut, "brauchen" ist relativ, es geht auch ohne, aber dann schauts wirklich so aus als würdest du deine Emails checken und im Internet surfen :D).

Also für Ableton Live brauchste einen stinknormalen Laptop (500 €), Ableton Live (130 - 400 €, ich weiß leider nicht ob die Intro Version zum Auflegen reicht, aber von den Features her schauts schon so aus...), ein Audiointerface (100 €), einen Midi Controller oder Midi-fähigen Mixer (keine Ahnung wieviel sowas typischerweise kostet, 200 - 300 €?).

2 CDJs + Mixer kommen auf rund 1600 € wenns was Vernünftiges sein soll.

Hier und da kann man bei beiden Varianten sparen oder etwas mehr ausgeben, im Endeffekt kommt man denke ich ca. auf den gleichen Betrag. Allerdings sind die meisten Leute wohl im Besitz eines halbwegs aktuellen Laptops, somit kommt das Auflegen mit Live dann doch deutlich billiger als CDJs.

Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (13. März 2010 um 12:39)

• Nur sieht Ableton für mich sehr fremdartig aus. Ich möchte mich eigentlich nicht lange in was reindenken sondern einfach nur auflegen. :)
    Ich frage mich auch son bißchen wozu das alles gut ist und warum man aus simplen Auflegen eine Wissenschaft macht. Also ich will eigentlich mehr an was drehenund das soll sofort laufen :D Aber vielleicht kann mich eines besseren belehren. Kenne nun wirklich gar nichts richtig an diesem Ableton.

• Zitat

Original von Cavle

Das bezweifle ich ja stark, weil dann eine Menge DJs dann gar nicht mehr auflegen könnten. Ich schließe mich da nicht aus. :D Du hast wohl vergessen, dass es da noch Systeme wie Traktor Scratch gibt und für so etwas braucht man den guten alten Turntable noch. ;)

Da liegste leider falsch! Es kommt wirklich oft vor dass es gar keine Plattenspieler mehr gibt in clubs. Das betrifft auch top Veranstaltungen z.B. Luminosity. Da gibts nur CDJs.

• Zitat

Original von daniel85

Da liegste leider falsch! Es kommt wirklich oft vor dass es gar keine Plattenspieler mehr gibt in clubs. Das betrifft auch top Veranstaltungen z.B. Luminosity. Da gibts nur CDJs.

Naja, dann wird das wohl stärker bei Trance-Veranstaltungen sein. Ich kenn nämlich noch sehr viele Leute die auf Turntables angewiesen sind bzw. lieber die nutzen. Ich könnte theoretisch auch mit CDJs spielen.

• Zitat

Original von tobaddiction
    für den hausgebrauch reichen 200er cdjs völlig aus, und die umstellung auf 1000er funktioniert ebenfalls problemlos (zumindest bei mir :) )

Jawoll, wir zwei vertreten hier die CDJ 200 Fraktion :D

• Ich möchte einen Mod bitten die Turntable vs. CDJ-Diskussion in den passenden Thread zu schieben.

Hier geht es in erster Linie um den Pioneer CDJ 400-K. Bzw das Set bestehend aus zwei Pioneer CDJ 400-K, einem Pioneer DJM 400-K und einem Pioneer Flightcase.

Ich würde gerne wissen wie ihr die Anschaffung des Sets (1949 Euro) bzw. zweier einzelner Pioneer CDJ 400-K (jeweils 688 Euro) seht. Wie gefällt euch das Design? Würdet ihr lieber zum "alten" Pioneer CDJ 400 greifen, weil man den schon für rund 630 Euro bekommt?

Würdet ihr euch überhaupt noch einen Pioneer CDJ 400 zulegen. Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

Wäre euch sehr dankbar, wenn wir diese Fragen diskutieren könnten. Ich denke im Pioneer CDJ 400-K nämlich endlich meinen passenden CD-Player gefunden zu haben. Das Design des Pioneer CDJ 400 hat mich nämlich noch nie voll überzeugt. Der 100er und 800er sind in meinen Augen Auslaufmodelle. Der 200er ist mir zu klein. Der 900er, 1000er und 2000er sind mir für den Heimgebrauch zu teuer!

Ich möchte einen Player, der möglichst nah am Club-Standart angelehnt ist, aber nicht so unverhältnismässig teuer ist wie ein 900er oder 1000er!

• Zitat

Original von Southern
    Der 100er und 800er sind in meinen Augen Auslaufmodelle. Der 200er ist mir zu klein. Der 900er, 1000er und 2000er sind mir für den Heimgebrauch zu teuer!

Der 100er scheidet aus meiner Sicht allein schon deshalb aus, weil er von der Pitchauflösung her mies ist (0,1% Schritte).

Was meinst du damit dass dir der 200er zu klein ist? Von dem Abmessungen her sind 200er und 400er nahezu gleich :D Oder meinst du Features? Da hat der 400er natürlich mehr als der 200er, allerdings ist da (für mich) nichts dabei das einen Mehrpreis von 200 € rechtfertigt. Was ich bei einem CDJ brauche ist Play/Pause, Cue, Pitchauflösung von 0,02%, ein Jogwheel und ein Display das mir Titel, Interpret,Tracknummer und Tracklänge anzeigt. Der 200er erfüllt diese Anforderungen, somit wars für mich damals (da gabs den 400er noch nicht) der perfekte Player. Und ich würde auch heute wieder den 200er kaufen :yes: Also wenn du nicht vor hast die Features des 400ers zu nutzen (MIDI, USB) spar dir die 400 €.

Zitat

Original von Southern
    Ich möchte einen Player, der möglichst nah am Club-Standart angelehnt ist, aber nicht so unverhältnismässig teuer ist wie ein 900er oder 1000er!

Pioneer CDJs sind vom Grundaufbau eh immer gleich, einziger wirklicher Unterschied zwischen 200/400 und 800/1000 ist das größere Jogwheel - und mit dem kommt man wie der Tobi auch schon richtigt gesagt hat intuitiv zurecht.

• Ob ich MIDI nutzen werde weiß ich noch nicht. Aber eins ist sicher: In Midi liegt die Zukunft. Beispielsweise kann man Traktor recht komfortabel über die CDJ 400er steuern. Und der USB Eingang ist meiner Meinung nach auch gold wert! Vorausgesetzt es gibt damit keine Probleme!

• Ich habe die CDJ400 zuhause und wenn wir im Club auflegen haben wir die CDJ 1000MK3 .
    Vom arbeiten her gibts keine probleme , da funktionsmässig fast gleichwertig !nur das die 1000er Massiver sind , das Jograd einstellbar ist und die play/cue tasten größer
    Ich finde sie (400er) einfach geil , da auch der sound top ist und für zuhause reichen sie allemal !!
    + !!!! man kann auswählen womit man spielen möchte , CD , Usb-stick oder dein Programm auf den Rechner ,die Geräte sind midifähig , was ich nicht verwende aber das kann jeder für sich selber entscheiden!
    Meine anlage zz.

Jan

• Jep der 400-er ist auch mein Einstiegsmodell in das Digitale Zeitalter der CD gewesen, das war vor ein oder zweii jahren und bis heute bin ich mit dem Modell mehr als nur zufrieden.
    Da ich auch schon einmal an den 1000-er stehen durft, kann ich auch nur sagen das die Umstellung nach wenigen Minuten problemlos war.

Mfg Robert

• Sorry ;)

Finde das neue design auch um Welten besser als das alte! Mir würde aber das Waveform sehr display fehlen und ein Kritikpunkt ist für mich noch das pitchverhalten da springt der Wert schonmal eben 0,04/ 0,06% nach pben oder unten pbwohl man eigentlich nur kanns feinfühlig schiebt und teilweise ist das sogar ne richtige frimmels Arbeit gewesen. Hab selber keinen 400 aber hatte schon welche benutzt (mehrer und nicht nur den gleichen und das angesprochene Problem hatten alle). Würde den player trotzdem empfehlen wenn man keinen 1000er möchte. Die 800er z.B. hatte ich mal hab die aber nach ein paar Tagen wieder umgetauscht weil ich die ungenaue pitchauflösung von 0,05% einfach unzureichend und für die Preisklasse unzureichend ist und Waveform fehlt auch. 1000 MK3 würde ich empfehlen aber der Preis hats halt doch in sich.

• Zitat

Original von daniel85
    Mir würde aber das Waveform sehr display fehlen und ein Kritikpunkt ist für mich noch das pitchverhalten da springt der Wert schonmal eben 0,04/ 0,06% nach pben oder unten pbwohl man eigentlich nur kanns feinfühlig schiebt und teilweise ist das sogar ne richtige frimmels Arbeit gewesen.

Ja, diesen sogenannten Pitch-Twitch hat der 200er leider auch, wenn du einen Wert exakt einstellen willst (z.B. 0,76 das kommt ja angeblich häufiger vor :D) kann das schonmal ein paar Sekunden dauern. Wenn mans gewohnt ist kommt man damit aber ganz gut zurecht, nervt zwar manchmal, aber naja^^

Dachte allerdings gelesen zu haben dass das nur bei den 200er vorkommen soll, und die 400er das nicht mehr haben... naja, war wohl falsch, schade.

• Ja klar kann man den CDJ 1000 empfehlen, aber der kostet auch 1338,88 Euro (guenstiger.de) und der CDJ 400-K liegt mit 688 Euro bei der Hälfte des Preises. Bei der Summe kann man evt auch das fehlende Wafeform-Display verschmerzen. - Zumal wenn die Player in erster Linie für den Heimgebrauch bestimmt sind!

Vom 1000er zum 900er ist der Preissprung allerdings auch nicht mehr so groß und wenn man bedenkt, dass der 2000er langfristig Club-Standart werden könnte und der 900er dann für Zuhause der Mixer zum Vorbereiten ist, dann kommt man auch ins Grübeln. Minuspunkt des 900ers ist sicher das unzureichende Waveform-Display. Da bietet der 1000er eine wesentlich bessere Ansicht! Außerdem muss sich der 900er bzw 2000er erst noch durchsetzen. So schnell wird der 1000er in den Clubs nicht ersetzt... aber Pioneer wird an die wichtigen Clubs schon einen 2000er senden und als Top-Dj wird man dann eh nicht mehr drumherum kommen...

Für den Heimgebrauch scheint mir der 400er wirklich die gescheiteste Variante zu sein. Man hat einen guten Homeplayer und kommt im Club aber auch sofort mit dem 1000er zurecht. Wie gesagt hat mich beim normalen 400er immer das Design abgeschreckt. Wenn ich mir zwei Geräte für fast 1400 Euro kaufe, dann möchte ich mit den Dingern auch stilmäßig punkten. Der alte 400er sieht irgendwie wie ein Spielzeug aus. Mit dem neuen Design hat der 400er in meinen Augen den Profi-Touch vom 1000er erhalten. Und es ist ja auch kein Zufall, das ausgerechnet vom 400er eine styling-mässig aufgepimte Version erscheint.

Frage ist nur ob man das Bundle mit dem DJM 400-k kaufen sollte. Ich habs inzwischen schon für 1888 Euro (billiger.de) gefunden. Wenn man bedenkt, dass das Flightcase einzeln auch nicht ganz günstig ist, dann ist das schon ein guter Deal. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich bei meinem alten Numark DXM-06 bleiben soll, zum Pioneer DJM 400-K im Bundle greife oder sonst was mache. Mein Traum wär ja der DJM 800er, aber der knallt finanziell wieder so unfassbar rein. 4 Kanäle braucht man eh selten gleichzeitig und beim 400er kann man ja auch von Phono auf Line umstellen und hat quasi 4 Kanäle..... Also wäre das Bundle schon insgesamt eine gute Sache, weil man den passenden Mixer bekommt und das Case quasi für lau obendrauf!

Was meint ihr?

6 Mal editiert, zuletzt von Southern (13. März 2010 um 23:26)

• ich würd sagen schlägste mal zu ;) ...für das Geld kriegste nichts besseres und ich hab ja gesagt dass die Sache mit dem Preis jeder selber wissen muss ;). Minus ist eben der "pitch twitch" der mich schon ganz schon genervt hatte und das Waveform display. Es könnte schlimmer sein hehe
    Das flightcase ist auch nice, würde ich dazu nehmen!

• So, nach 4 Edits biste jetzt hoffentlich fertig? :p:happy:
    EDIT: 6 Edits - was führst du auf? :D
    EDIT: Ich war mir nicht sicher ob ihr in Deutschland "was führst du auf?" kennt, habs mal gegoogelt, kamen nur Österreichische Seiten zurück^^ Also die Deutsch-Deutsche Variante wäre wohl sowas wie "Was machst du da für einen Unsinn?" Hmm, das klingt so negativ, es ist aber eigentlich mehr so ein liebevolles "Jo mei, was führstn du auf?" :D

Zitat

Original von Southern
    Vom 1000er zum 900er ist der Preissprung allerdings auch nicht mehr so groß und wenn man bedenkt, dass der 2000er langfristig Club-Standart werden könnte und der 900er dann für Zuhause der Mixer zum Vorbereiten ist, dann kommt man auch ins Grübeln.

Das wird vermutlich so sein, aber der Grundaufbau ist ja bei allen Pioneer CDJs gleich, d.h. wenn du mit nem 200er zurecht kommst, kommst du auch mit nem 2000er zurecht. Die neuen Funktionen des 2000ers wirst du natürlich nicht ohne etwas Übung verwenden können, aaaaaber - wer braucht die? Ganz ehrlich, für mich leuchtet das Ding zwar hübsch (wie ein Christbaum :D), aber wie ich schon sagte, ich bin mehr der Verfechter des minimalistischen Designs. Bis auf ein paar nette Features in der Bedienung gibts eigentlich nur die neue Loopfunktion, und wer braucht die für Trance? Richtig, niemand :D (behaupte ich jetzt einfach mal so, ich zumindest hatte noch nie das Bedürfnis irgendwo mal was zu loopen)
    Daher würde ich sagen, mach dir da keine Gedanken, Play/Pause, Cue, Jogwheel und Pitch Slider sind quasi gleich, wirst auf allen zurecht kommen.

Zitat

Original von Southern
    Minuspunkt des 900ers ist sicher das unzureichende Waveform-Display. Da bietet der 1000er eine wesentlich bessere Ansicht!

Also ich hab bis jetzt noch nie ne Waveform Anzeige gebraucht, nachdem ich nen Track gecued habe spul ich vor zu Minute 1, schau ob da eh schön brav der Subbass einsetzt, und ob eventuell direkt ein Break kommt, dann spul ich zum Mainpart, stelle da den Gain ein, und dann gehts zum Ende wo ich mir ne hübsche Stelle zum Reinmixen des nächsten Tracks suche. Damit weiß ich eigentlich alles das, was mir ein Waveform Display verraten würde, ist halt etwas zeitaufwändiger.

2 Mal editiert, zuletzt von a'ndY (13. März 2010 um 23:40)

• Ja daniel85 hat schon Recht. Die Anschaffung des Flightcase ist jedoch davon abhängig ob man sich mit dem DJM 400er auch anfreunden kann und möchte. Den gibts ja dann dazu! Vom Flightcase muss ich nicht mehr übezeugt werden, aber vom DJM 400-K sehr wohl noch. Schließlich hab ich nen ganz passablen Mixer (nämlich den NumarkDXM-06). Mit dem Teil bin ich zufrieden. Die Frage ist aber ob man sich bei der Gelegenheit mit nem passenden Pioneer nicht auch dem Club-Standard annähern möchte. Außerdem passt ein DJM 400-K natürlich wunderbar zu den beiden CDJ 400-K dazu! Also rein optisch ist das Set so ein Traum. Aber man halt halt "nur" zwei Kanäle und meine Technics MK5 Turntables möchte ich eigentlich des Stilfaktors wegen kurzfristig nicht weggeben.

Bei soner Summe muss man sich das ja auch alles gut überlegen. Ich könnte mir auch die CDJ-400-K Teile einzeln zulegen (also ohne DJM 400-K und Flightcase) Das kostet mich dann halt 2x 688 Euro also 1376 Euro und ich nutze meinen bewährten Mixer weiter oder sehe langfristig zu irgendwann einen DJM 800er zu bekommen! Dann hab ich natürlich kein schickes Case, was sich auch noch gut zum Transportieren der ganzen Sachen eignet!

Watt sachste dazu? ^^

Edit: Ich hab eben den Flasche Wein gegezischt, daher brauch ich so viele Edits. :D:yes:

5 Mal editiert, zuletzt von Southern (13. März 2010 um 23:45)

• Hmm muss mir das auch nochmal durchdenken bevor ich dazu nen Ratschlag gebe, aber ein andere Ratschlag wäre es nicht imm auf guenstiger.de etc. zu vertrauen denn nen CDJ 1000MK3 z.B. bekommste bei deejayladen schon für 1.249€
    Was da mit den lediglich 2 Kanälen an dem mixer betrifft wird der ja sicher phono/ line switch Regler haben da kannste schon alle 4 Geräte anschließen, nur blöd wenn du alle gleichzeitig nutzen möchtest.

• Kurzer Einwurf auch nochmal zu den Bezugsquellen:

Wenn du bei günstiger.de / geizhals.at / froogle.de etc letztlich das günstigste Angebot gefunden hast musst du ja nicht zwangsläufig da kaufen. Sollte es irgendein kleiner Händler sein würde ich die Preisgarantie der großen Stores (musicstore, Thomann, Musikhaus-Korn) in Anspruch nehmen. Habe ich selber schon gemacht und war absolut problemlos und du hast den Vorteil, dass du den Service der großen Anbieter hast und bei den meisten gibts ja die 3 jährige Garantie.

Gruß, Malte

PS: Was mir auch noch einfällt ist htfr.com. Da konnte man teilweise richtig günstig Dinge aus England importieren. Denke aber, dass das aufgrund der aktuellen Wechselkurse nicht mehr so lukrativ ist. Musst du im Einzelfall mal checken, ob es sich lohnt.

• Zitat

Original von daniel85
    Hmm muss mir das auch nochmal durchdenken bevor ich dazu nen Ratschlag gebe, aber ein andere Ratschlag wäre es nicht imm auf guenstiger.de etc. zu vertrauen denn nen CDJ 1000MK3 z.B. bekommste bei deejayladen schon für 1.249€
    Was da mit den lediglich 2 Kanälen an dem mixer betrifft wird der ja sicher phono/ line switch Regler haben da kannste schon alle 4 Geräte anschließen, nur blöd wenn du alle gleichzeitig nutzen möchtest.

Ja, denk mal drüber nach. Würde mich freuen deine Meinung dazu noch zu hören. Den CDJ 1000MK3 hab ich über billiger.de für 1139 Euro gefunden. Bei billiger.de muss man nur etwas weiterscrollen. Nicht immer steht das beste Angebot oben. Dann kann man immer noch die Bestpreisgarantie beispielsweise vom deejayladen nutzen. =) Aber auch 1139 Euro sind eine ganze Stange Geld. Zumal die Produktion des 1000ers laut Pioneer eingestellt worden ist (Info hab ich aus dem Deejayforum). Man hat noch genug 1000er in den Lagern und mit dem 900er und 2000er steht ja die Zukunft gerade frisch vor der Tür! Selbst wenn man den 1000er für 1139 schießt (was sicher ein guter Preis ist), dann sind das noch rund 451 Euro mehr als für einen CDJ 400-K. Klar bekommt man auch mehr fürs Geld, aber bei zwei Geräten sind das ja locker 902 Euro mehr und für die Summe könnte ich mir dann theoretisch fast nen DJM 800-K kaufen! Abgesehen davon, dass ich so viel Kohle derzeit gar nicht investieren kann und will. :D

Ich glaube, dass der Preis für den Pioneer CDJ 1000MK3 mittelfristig aufgrund des neuen 900er und 2000er noch weiter fallen wird. Zwar sind die Pioneer-Produkte immer recht Preisstabil, aber etwas Spielraum ist noch da! Ein Problem sehe ich jedoch darin, wenn die Leute wegen Waveform-Display eher zum 1000er als zum 900er greifen. Dann muss Pioneer den Preis für den 1000er stabil halten und evt beim 900er den Rotstift ansetzen. Allerdings hat Pioeer beim 1000er ja schon wie weiter oben erwähnt die Produktion eingestellt. Mittelfristig muss Pioneer auch den Preisunterschied zwischen dem 900er und 2000er anpassen, damit auch der 2000er eine Alternative wird und nicht nur für Clubs und reiche Freaks finanzierbar ist!

9 Mal editiert, zuletzt von Southern (14. März 2010 um 13:25)

• warum sollte man heutzutage den 1000er dem 900er vorziehen? mit der software finde ich schon erste sahne und absolut praktisch, außerdem sollen loop-funktion und andere sachen ja ebenfalls verbessert worden sein. midi- und usb fähig sind beide, preisunterschied beträgt gerade mal 50 euro. auf ne wave-anzeige könnte ich verzichten, ich kenn doch die tracks die ich spiele.

• Zitat

Original von tobaddiction
    warum sollte man heutzutage den 1000er dem 900er vorziehen? mit der software finde ich schon erste sahne und absolut praktisch, außerdem sollen loop-funktion und andere sachen ja ebenfalls verbessert worden sein. midi- und usb fähig sind beide, preisunterschied beträgt gerade mal 50 euro. auf ne wave-anzeige könnte ich verzichten, ich kenn doch die tracks die ich spiele.

Den 900er bekommst du für 1099 Euro, den 1000er gibts für 1139 Euro. Der Preisunterschied ist also wirklich nicht sehr groß. Aber schau dir mal Beitrag 2 in diesem Thread an. Da siehst du die Waveanzeige des 900er und 1000er im direkten vergleich... und der 900er schneidet da nicht gerade gut ab. Auf die Software beim 900er könnte ich persönlich verzichten. Außerdem ist der 1000er etabliert und man weiß noch nicht ob sich der 900er durchsetzen wird!

Angesichts des Preises spricht für mich derzeit aber alles für den CDJ 400-K. Wie gesagt überzeugt mich da im Gegensatz zum "alten" CDJ 400 jetzt auch das Design. Pioneer hat den Bedarf in diesem Preissegment offenbar erkannt und deshalb die stiltechnisch aufgepimte Limited-Version ausgerechnet vom 400er rausgebracht! Man kauft ein erprobtes Gerät, dass sich bereits durchgesetzt hat, dem Pioneer offenbar Zukunft einräumt und das durch die Limited-Version trotz der gleichen Technik wie im "alten" 400er wieder up to date ist.

Die Frage bleibt also: Soll man die CDJ 400-K einzeln für je 688 Euro kaufen oder lohnt es sich noch nen DJM 400-K (einzeln 499 Euro) zu kaufen und von dem Bundle mit dem Case (1888 Euro) zu profitieren??! - Das Case ist sicherlich sehr praktisch und kostet im Laden einzeln auch 259 Euro (dann allerdings in rot). Gerade weil die CDJ 400er und der DJM 400 nicht so sperrig sind wie der CDJ 1000MK3 und ein DJM 800, kann man die ganze Ausrüstung super mal mitnehmen! Zudem hat man mit dem DJM 400-K natürlich optisch alles richtig gemacht, wenn man auch die blauen CDJ 400-K hat! Andererseits weiß ich nicht ob man aus der heutigen Sicht der Technik noch zum Pioneer DJM 400-K greifen sollte.

15 Mal editiert, zuletzt von Southern (18. Juni 2010 um 00:33)

• Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Southern am 12.03.2010 00:08.
    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Southern am 13.03.2010 19:44.
    Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Southern am 13.03.2010 23:26.
    Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Southern am 13.03.2010 23:45.
    Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Southern am 14.03.2010 13:25.
    Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von Southern am 14.03.2010 13:57.

Du machst das inzwischen schon absichtlich oder? :D

• Also ich bleib doch bei meiner Meinung und würd sagen hol dir die Dinger, für das Geld kriegste nichst Gleichwertiges finde ich und außerdem kommt noch der Optikpunkt hinzu bei dem ich dir voll und ganzzustimme :yes:.

Die Sache mit dem Case hat natürlich auch nochmal Stylefaktor wenns so in der Bude steht außerdem würden dir deine Sachen nicht vollstauben, kannst ja schon den Deckel drauf machen und fertig. Ich weiß aber nicht wie oft du die wirklich mitnehmen würdest weil wenn dus schon holst dann musste damit auch mal auf Wanderschaft gehen sonst lohnt sich das nicht :p.

Also ich selber würde mir das case und den mixer nicht holen sondern nur die zweich CDJs, dein Mixer tuts doch noch würde ich sagen da sparste dann das Geld und wenns dus wirklich immer noch ausgeben willst machst dus entweder so, du gibst das Geld mir (Bankverbindung kann ich dir dann per pm schicken) oder du sparst noch auch einen DJM-800. :D