Hallo an alle Reason 4-Kenner,
weil ich gerade meine ersten Schritte in Reason 4 unternehme und daher (noch) nicht zu den oben genannten Kennern gehöre, ergeben sich bei mir immer wieder Fragen, auf die mir auch das Handbuch (das ich natürlich stetig und fleißig durcharbeite) bisher keine Antworten geben kann.
Im Moment beschäftigen mich vor allem zwei Punkte, bei denen ich hoffe, dass mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann.
1.
Ich habe mir für Reason 4 extra einen Laptop zugelegt, weil das Programm auf meinem alten PC aufgrund zu geringen Arbeits-/Festplattenspeichers nur fünf Spuren auf einmal abspielen konnte. Als MIDI-Keyboard hatte ich damals ein ganz einfaches Keyboard benutzt, das ich über ein bei Ebay gekauftes Ematec-Midi-Interface an den PC angeschlossen hatte. Die Treiber hierfür hatte ich mir aus dem Internet geladen, weil der beim Interface damals nicht dabei gewesen war. Jedenfalls hatte Reason bei meinem PC das Keyboard ohne Probleme erkannt. Anders jedoch beim Laptop: Der Ematec-Treiber ist zwar installiert - aber wenn ich das Keyboard über das Interface anschließe und in Reason das Keyboard auswählen will, klappt es nicht. Soll genauer heißen: Wenn ich in Reason angebe, das angeschlossene Keyboard zu suchen, dann eine Taste drücke, damit Reason das Midi-Signal erkennt (was es auch tut) und ich dann nochmals mit OK bestätige, stürzt das Programm jedesmal ab.
Fazit: Im Moment muss ich in Reason statt mit Keyboard alles mit "Noten-Einzeichnen" machen - was auf Dauer wirklich nervig ist. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass Reason unter dem alten PC das Keyboard erkennt und unter dem neuen Lappy nicht? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Treiber nur für WIN XP konzipiert ist (was auf meinem alten PC läuft) und nicht für VISTA (was ich aufm Lapotop habe)...
2.
Nachdem ich jetzt schon ein bisschen in Reason rumgewerkelt habe und die ersten Takte fertig sind, habe ich das ganze spaßeshalber mal als 44100er-WAV-File exportiert und danach mit dem Windows-Media-Player angehört. Ich war über die Grausamkeit des Klangs geschockt. Klar bin ich mir bewusst darüber, dass der Track am Ende noch gemastert werden muss - und das auch noch 'ne Stange Arbeit wird.
Aber was mich verwirrt: Ist mein "Klangmaßstab" des endgültig abgemischten Tracks tatsächlich das, was ich hinterher im Mediaplayer höre? Oder sollte nicht eher der Maßstab dessen, was mein Endprodukt sein wird, das sein, was ich in Reason hören und beeinflussen kann? Ich fände das ziemlich widersinnig. Denn wenn tatsächlich das Erstgenannte zutreffen sollte, hieße das ja, dass ich in Reason abmische und mastere, der "Endklang" aber gar nicht in Reason abgespielt werden kann, sondern erst z.B. im Mediaplayer. Und das widerum würde bedeuten, dass ich das Stück immer erst exportieren muss um den Klang zu kontrollieren??!
Ich hoffe sehr, mich kann jemand eines Besseren belehren...
Weitere Fragen meinerseits werden für später nicht ausgeschlossen.
Danke erstmal!