Artist: Miika Leinonen
Track: Kingdom Fall
Label: Alter Ego Records
Release. 22.03.2010
Original Mix
Rozza Remix
Sasha Virus Remix
Mark Dior Remix
Der Track ist mir zumindest im Original Mix länger bekannt, jetzt gibt es ihn als eigenes Release mit tollem Remix-Paket.
Besagter Original Mix spukt nämlich schon seit längerem durch das Internet und hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Ein schön flottes Tempo und ein voller Klang. Im Break gibt es dann eine einfache, aber wunderschöne, atmosphärische Melodie, die mich fasziniert hat. Im Mainpart kommt später auch noch so ein toller, leuchtender Synth dazu. Gefällt mir ausgesprochen gut. 5,75/6
Äußerst gespannt war ich ja, als ich gelesen habe, dass Rozza, einer meiner absoulten Lieblinge, einen Remix zu dem Track beisteuern wird. Dieser Rozza Remix hat meine Erwartungen auch mehr als erfüllt. Schon von der ersten Sekunde der Hörprobe an wusste ich, dass dieser Track im Rozza Remix klasse ist. Diese typischen, verspielten Basslines sind einfach ein Markenzeichen von Rozza, die machen unglaublich Spaß. Schon früh höre ich auch die ersten sehnsuchtsvollen, melancholischen Vocalfragmente, die man auch immer wieder bei Rozza hört. Hier werden im Break noch ungewöhnliche Vocals hinzugefügt, ehe es mit warmen Flächen und einem wabernden Synth ins Weltall geht. Spacige Klänge, wie bei Rozza typisch, nehmen den Hörer gefangen. Im Mainpart wird dann schön mit den einzelnen Klängen gespielt und variiert. Immer mal wieder die Vocal-Pads, spielereien mit der Bassline und Kickdrum.. Dann setzt die Kickdrum aus und man könnte meinen, der melodische Part sei vorbei. Die geilen Vocals werden nochmal eingespielt. Doch dann kommt nochmal dieses geile beschleunigende Drumming.. und dann... er hält einfach einen Takt die Sounds an und lässt die Melodie dann weiter laufen! AAAAHHH! Was soll denn das? Damit komm ich ja gar nicht klar. Und dann... das ist ja unglaublich.. WIEDER setzt die Kickdrum aus und der spacige Synth setzt nochmal ein und die Melodie läuft IMMER noch weiter. Dann setzt die Kickdrum WIEDER aus... die Vocals kommen AUCH nochmal. ENDLICH ist der melodische Part vorbei, aber er lässt die Bassline auf einer ANDEREN Harmonie zum Ende laufen, wie sie bis zum Break vorgeherrscht hat. Ne... also das ist mir ja selbst fast zu krank. 6/6. Chapeu, Rory Gallagher aka Rozza.
Ein bisschen mehr in die knarzige Ecke geht der Sasha Virus Remix. Auch vom Tempo her geht dieser Remix in eine etwas andere Richtung, da der Track hier langsamer gehalten ist. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier im Break die schöne Melodie auf die Ohren. Schade, dass man nicht hört, wie der Track im Mainpart weitergeht, es dürfte aber um die 4,75/6 geben.
Der Mark Dior Remix geht das Ganze etwas ruhiger an und drosselt das Tempo ein wenig. Bis zum Break passiert allerdings recht wenig. Das Break selbst ist dann aber wieder ziemlich schön geworden, was bei dieser Melodie ja anders aber auch nicht möglich ist. Im Mainpart geht es dann kraftvoll, aber mit chilliger Note, weiter. 5/6
Edit: Was zur Hölle... Andru hat diesen Track bewertet? Andru hat ein Uplifting-Release bewertet? Und dann noch mit 4/6 Punkten? Das ist ja gar nicht mal schlecht. Was ist denn da los? Da würd ich ja gern noch was Persönliches von ihm hören.
Sorry, aber das konnt ich mir nicht verkneifen^^