Mist, wollte gerade dieses Thema abschicken und dann... Naja, egal. Dann halt nochmal von vorne. Es gibt neues vom britischen Kultlabel Renaissance! Für das aktuelle Release hat man sich keinen geringeren als Normen Flaskamp gesichert, der wohl besser unter dem Namen Solee bekannt sein dürfte. Musikalisch schwankt die "Dubtale / Ice" zwischen Tech- und Progressive-House. Erschienen ist das Release am 14.02. und momentan exklusiv nur bei - man kann es schon ahnen - Beatport zu kaufen. Hier die beiden Hörproben:
[EMAIL=
Solee "Ice" (Original Mix)
Die "Dubtale" stellt Tech-House in Reinkultur dar. Das was mir an der ein oder anderen Tech-House Produktionen nicht so gefällt, dieses
"überladene", findet man hier vergebens. Hier geht es also vergleichweise "minimal" vonstatten, dazu noch schön groovig und auch die Effektspielereien werden optimal genutzt. Obwohl der Track irgendwie etwas sehr chilliges ansich hat, kann ich mir die "Dubtale" auch irgendwie ganz gut in einem Club vorstellen. Irgendwie erzeugt die Nummer ein wohliges Gefühl und lässt das Bein auf und ab wippen. Keine Ahnung, aber so ein wenig fühle ich mich hier an der ein oder andere Produktion von Nils Nürnberg erinnert. Da ich diesen Mann momentan sehr schätze, ist das auch als Kompliment zu werten. Doch, eine sehr schnieke Nummer
Die "Ice" schlägt dagegen einen deutlich progressiveren Kurs ein. Die Nummer brummt ganz gut, hat einen ordentlichen Beat und wird alsbald durch eine kleine aber feine Melodie aufgelockert. Fröhlich ist sie allerdings nicht, sondern sogar eher das Gegenteil. Den ganzen Track kann man eigentlich als recht düster und finster beschreiben. Spätestens wenn das Break einsetzt wird der Höhepunkt an Beklemmtheit erreicht. Auf einmal knarzt es nur noch, alles steigert sich und man verfällt nur noch in Ehrfurcht vor solch einem epischen Break. Sehr spontan hat dieses aber ein jehes Ende und alles bewegt sich wieder gediegen Richtung Ende zu. Ich bin begeistert! Ein ziemlich geiler Trackaufbau wenn man mich fragt
Leuten wie Sasha, Hernan Cattaneo, Jim Rivers, Nick Warren oder Dave Seaman scheint das Packet auch ganz gut zu gefallen. Demnächst dürfte das Release dann wohl in meinem Warenkorb landen. Daumen hoch von mir!