Public Enemy No.1 - Mordinstinkt + Todestrieb

  • Oha, wird diese Perle hier nicht vorgestellt? Dann mach ichs jetzt ;)
    Hab beide Teile am Wochenende direkt nacheinander gesehn und bis dato einen kaum so atmosphärisch dichten Film erlebt!
    Die gut 4 Stunden kamen mir vor wie ein üblich 90minütiger Streifen!
    Wen dieses Genre nur im Ansatz interessiert, der kommt um die Mesrine-Verfilmung nicht rum! Ein brillianter Vincent Cassel!
    Eigentlich muss man dieses Werk eben als Ganzes betrachten, aber aus folgenden Teilen setzt sich dieser Knaller dann halt zusammen:

    Public Enemy No.1 - Mordinstinkt
    Originaltitel: Mesrine: L'instinct de mort
    Kinostart Deutschland: 23.04.2009
    Drama, Thriller, Action, Biografie
    Frankreich, Italien, Kanada 2008, ca. 115 min.
    FSK: ab 18
    Regie: Jean-François Richet
    Hauptdarsteller: Vincent Cassel, Cécile De France, Gérard Depardieu, Gilles Lellouche, Roy Dupuis

    TRAILER:
    https://www.youtube.com/watch?v=lPjQnK2fbUM

    1959. Angewidert von der sinnlosen Gewalt gegen Unschuldige im Algerienkrieg kehrt Jacques Mesrine der französischen Armee den Rücken und kehrt in die Heimat zurück. Kein Gesetz, keine Autorität, nichts soll ihn künftig bremsen. Als Handlanger des Pariser Unterweltbosses Guido macht sich der junge Mann schnell einen Namen als ebenso charismatischer wie eiskalter Typ, der keiner Brutalität aus dem Weg geht. Nach seinem ersten Mord an einem arabischen Zuhälter taucht er in Spanien unter. Als er zurückkehrt, ist Mesrine verheiratet, mit der bildschönen Sofia. Obwohl sie drei Kinder miteinander haben, hält es Sofia nicht lange bei ihrem Mann aus. Mesrine macht als Verbrecher unbeirrt weiter, mit der verwegenen Jeanne Schneider an seiner Seite und immer tollkühneren Coups. Bald ist Frankreich ein zu heißes Pflaster. Mesrine und Jeanne setzen sich nach Kanada ab. Und geraten dort in die Hände der Staatsgewalt. Mit Männern wie Jacques kennt man dort kein Pardon. Doch der schlägt zurück.

    Public Enemy No.1 - Todestrieb
    Originaltitel: Mesrine: L'ennemi public n° 1
    Kinostart Deutschland: 21.05.2009
    Drama, Thriller, Action, Krimi, Biografie
    Frankreich, Kanada 2008, ca. 133 min.
    FSK: ab 16
    Regie: Jean-François Richet
    Hauptdarsteller: Vincent Cassel, Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric, Gérard Lanvin, Samuel Le Bihan

    TRAILER:
    https://www.youtube.com/watch?v=fweMWK_kOxM

    1973. Nach seinen Eskapaden in Frankreich und Kanada ist Jacques Mesrine in seiner Heimat längst eine Legende. Die Grande Nation hält den Atem an. Die Medien haben ihn "Staatsfeind Nr. 1" getauft. Lustvoll berichten sie von immer tollkühneren Raubzügen und Ausbrüchen aus hundertprozentig ausbruchsicheren Gefängnissen, von regelrecht dreisten Spielen mit der Staatsgewalt und der Justiz, denen er nichts als Verachtung entgegenbringt. Im aufgeladenen Klima der Siebzigerjahre sieht sich Mesrine zunehmend als politisch Verfolgter und seine kaltblütigen Verbrechen als Weckruf für die gesamte Gesellschaft. Mit seinem Kompagnon Besse und seiner Geliebten Sylvia foppt Mesrine die Behörden und zieht eine Spur der Zerstörung durch Frankreich. Obwohl er immer öfter brenzligen Situationen im letzten Augenblick entkommt, ahnt der Staatsfeind Nr. 1 nicht, dass sich die Schlinge um seinem Hals langsam immer mehr zusammenzieht. Gnade hat er nicht zu erwarten.