So, weiter geht's:
The others
Darsteller: Nicole Kidman
Ein genialer Grusel-Film, der den Vergleich zu "The sixth sense" nicht zu scheuen braucht.
Nicole Kidman spielt die Mutter von zwei Kindern, die unter einer Lichtallergie leiden und bei jeglichem, kürzeren Kontakt mit Sonnenlicht sterben würde. Der Mann ist aus dem Krieg nicht mehr zurückgekommen.
Die Familie lebt in einer großen, landschaftlichen Villa, die den ganzen Tag durch Vorhänge verdunkelt bleibt. Doch irgendetwas stimmt nicht mit der Villa... und der neuen Haushälterin traut die Mutter auch nicht über den Weg...
Die Optik des Films und die von Nebel eingehüllte Villa ziehen den Zuschauer in den Bann. Nicht verpassen...
Existenz
Regie: David Cronenberg
Darsteller: Jude Law, William Dafoe
Bei einer Präsentation ihres neuen Computerspiels mit organisch integrierbarem "Bioport" entgeht die Starprogrammiererin Allegra Geller nur mit viel Glück sowie der Hilfe des charmanten Konzernangestellten Ted einem Mordanschlag. Auf der Flucht erkennen sie, dass nur eine Reparatur im virtuellen Jenseits die unersetzbare Originalsoftware (und damit auch ihre Erfinderin) retten kann.
Nicht nur für Fans von "The Matrix" und Computerspielen interessant, sondern für jeden, der von Filmen gerne überrascht wird...
U-Turn
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Sean Penn, Nick Nolte, Jennifer Lopez, Joaquin Phoenix, Billy B. Thornton
Bobby (Sean Penn) hat mitten in der Wüste Amerikas einen Kühlerschaden an seinem Auto. Er muss in einem kleinen Kaff Halt machen, um sein Auto reparieren zu lassen. Ohne Auto und von Geldsorgen eh schon geplagt, findet er sich dort den Bewohnern hoffnungslos ausgeliefert... Allerdings ist da auch diese hübsche Frau (Jennifer Lopez), die er näher kennenlernt, was wiederum ihrem Ehemann (Nick Nolte) überhaupt nicht passt... Bobby findet sich auf einmal in Sumpf von Intrigen vor...
Ein für Oliver Stone typisch gewalttätiger Film, makaber, vertrakt, gemein... überragendes Drehbuch.
Oliver Stone hat eh eine Menge sehenswerter Filme vorzuweisen:
Geboren am 4. Juli (Vietnam) , Platoon (Vietnam), JFK - Tatort Dallas, Zwischen Himmel und Hölle (Vietnam), Nixon (mit einem genialen Anthony Hopkins als Nixon)
Rainman
Regie: Barry Levinson (Wag the dog)
Darsteller: Tom Cruise, Dustin Hoffman
Road-Movie. Ein Geschäftsmann (Tom Cruise) "entführt" seinen autistischen Bruder (Dustin Hoffman), dessen Existenz er erst mit dem Tod seines Vaters erfährt, um einen Teil des Erbes zu erpressen, dass laut Testament nur dem Bruder zusteht. Auf dem Trip durch die USA wandelt sich die Beziehung zwischen den Brüdern mit der Zeit...
Dürfte ja den meisten bekannt sein...
Der Film war mein erster cineastischer "Magic-Moment", ich war damals, als ich ihn mit ca. 9 Jahren im TV gesehen habe, schwer beeindruckt... aber auch heute ergreift mich dieser Film noch.
Hans Zimmer hat die Musik dazu geschrieben.