ZitatOriginal von Jamis
Sind die Sachsen wirklich solche Prinzipienreiter? Das würde mich sehr überraschen. Mar_she, ich selbst habe mich 2008 mit seinem Set beworben, dessen Tracklist folgende Namen enthielt (ganz kriege ich es nicht mehr zusammen, ist ja schon ein Weilchen her): Claes Rosen, Orjan Nilsen, Dirty Dot/Monogato, Deadmau5, Michael Cassette und Sunlounger. Und seither bin ich regelmäßig dort, seit nunmehr anderthalb Jahren. Der Clubeigner hat mir dann einen Ping-Pong Abend angeboten und meinte nur, dass es zur Mainhour auch mal etwas fetziger sein darf. Das Promoset ist nur da, damit der Veranstalter sieht, dass du Theorie und Technik beherrschst. Die Musikauswahl selbst trifft man an einem regulären Abend improvisiert, ergibt sich zwangsläufig auch durch die Interaktion mit dem Publikum. Wenn du eine progressive Promo ablieferst, dann sag (und meine es auch ehrlich), dass sich dein Stil nicht gezwungenermaßen darauf beschränken muss. Und wenn die dann kommerziellere Titel wollen, spiele ein paar Mashups. Exotischere Remixe, die das Original ein wenig in die von dir gewünsche Richtung lenken (z.B. kann man Yves Larock - Rise up, der sich noch heute sehr oft gewünscht wird, im "Vandalism Violonists Edit" spielen, der hat eine sehr schöne Melodieuntermalung, nach der man dann auch wieder etwas aus dem wirklich eigenen Repertoire spielen kann). Sei kreativ und denke, was möglich ist. Und beschränk' dich nicht darauf, was nicht möglich ist.
äußerst seltsam. vielleicht gerade ich auch einfach nur immer an die falschen leute?
btw.: ich bin auch im house forum unterwegs, und da will man ganz selten mal diese schiene. deadmau5 ist verpöhnt, und alles, was 'nen break mit 'ner mello hat (egal ob mit oder ohne vocals), ist gleich trance! du scheinst da wirklich grad mal diesen bereits erwähnten glückstreffer gemacht zu haben!
und das andere ist, was ich schon die ganze zeit versuche zu sagen: ich hab einfach nach 10 jahren keinen bock mehr auf die scheiße, mich anpassen zu müssen, nur damit die leute feiern, das geht mir so dermaßen auf'n senkel! entweder der veranstalter ist experimentierfreudig oder bleibt bei seiner verkappten meinung!
mach das mal nen paar jahre, immer so'n bissel mit kommerz-dreck, damit die leute bei deinem set auch feiern, oder bleiben. nach spätestens 2 jahren hast auch du die schnauze voll von sowas, wenn du wirklich andere sachen magst, die du auch gern mal testen würdest... ich lege z.b. am 27. (bzw. 28.03. früh) zur house-forum bday party auf. der veranstalter sagte mir, "aber keine pvd hymnen!" dabei war mein anliegen mal für das ende der va etwas neues zu versuchen, genau wie du es ja auch machst, jamis! also progressive house. der hatte schlichtweg vergessen, dass ich letzes jahr auch in der bar das warm up zum premeeting der hf bday party gemacht habe mit schön gediegenen sounds, und er und die leute es toll fanden! wenn man schon so mit vorurteilen angelabert wird, oder gute sachen einfach vergessen werden von den leuten, dann muss man sich immerwieder beweisen, und irgendwann hat man keinen bock mehr immer wieder als newcomer in den clubs dazustehen, und für lau etwas zu probieren, was immer wieder ein erfolg ist, aber die veranstalter nicht wirklich wollen, obwohl man jahre zuvor als semi-profi die disse gerockt hat und damit einen nebenverdienst hatte! sehr traurig und seltsam das ganze...
vielleicht schaffe ich es ja noch den ein oder anderen der veranstalter rumzukriegen, was trance oder erstmal progressive house bei club-veranstaltungen angeht...
nachtrag: ich kenne auch 2 djs, die immer auf den sunshine live partys das warm up machen (freital, dresden, leipzig etc.). die machen auch progressive house & trance, aber 1. hatten die grad das glück in dresden bei nem contest da reinzurutschen, von dem wir hier nie was gehört hatten in mittelsachsen, und 2. hätte ich sowieso keinen bock mehr auf solchen sunshine live partys aufzulegen (hab ich ja damals schon gemacht), und mir die ganze kommerzkacke anzuhören ala klubbingman etc.!
nachtrag2:
im großen und ganzen kann man aber schon sagen, dass man auch als trance-dj, wenn man sich bemüht, gigs bekommt (ja sogar in sachsen!),
ABER nur solange man bereit ist, geld einzubüßen und sich in die kommerzschiene schieben zu lassen!