Umfrage für Männer für mein Abi - Bitte kurz mitmachen! :-)

  • Hallo zusammen

    im Rahmen einer Hausarbeit für meine mündliche Abiturprüfung untersuche ich die Einstellung der Männer zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“. Deshalb bitte ich euch, an meiner Umfrage teilzunehmen. Die Daten werden natürlich anonym verwertet! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden: Umfrage_Sozialwesen@web.de

    Gruß, Caro

    Hier der Link:
    http://www.umfrageonline.com/survey/survey.php?code=23e0831

    Einmal editiert, zuletzt von Mayflower (24. Januar 2010 um 16:45)

  • Ähmm wie willst du das denn auswerten wenn du nicht mal irgendwelche Daten zu dem Alter, der Schuldbildung usw der Befragten hast? Sowas sind für mich enorm wichtige Kriterien bei der Einordnung solcher Fragen...

  • Wie schiller bereits angemerkt hat, ist die Umfrage wertlos, wenn keine soziodemografischen Variablen (wie Alter, Geschlecht, Bildung, Wohnort) abgefragt werden.
    Ich hab dennoch mal teilgenommen, die Items sind ja nicht schlecht gemacht!

  • Jungs, die Dame schreibt Abitur, nicht zu streng sein,zudem betont sie ja im Topic das es eine Umfrage für Männer ist, das Geschlecht sollte somit deutlich sein ;)


    Also Mayflower:
    Zum Alter, Jugendliche haben oft ein anderes Verständnis gegenüber Verantwortung als ältere (21-X Jahre) ...

    Man könnte z.B festellen das Jugendliche eher zur Abtreibung geneigt sind als ältere ...

    Übrigens wär es interessant wenn du eine Frage nach dem Schulabschluss stellst, so könntest du z.B untersuchen ob Männer mit Abitur eher pro Abtreibung sind als Männer mit niedrigeren Abschlüssen.

    Da ich momentan empirische Wirtschaftsforschung büffeln muss bin ich natürlich mitten in der Materie und könnte jetzt Stunden weiter schreiben. Ich belasse es jetzt aber mal dabei...

    Edit: ich seh grad die Idee mit dem Abschluss hatte der Schatten auch schon

    Einmal editiert, zuletzt von toe (24. Januar 2010 um 21:56)

  • Es gibt im Allbus-Datensatz mehere Items zum Schwangerschaftsabbruch. Sofern du die Möglichkeit hast mit einem Statistikprogramm wie SPSS, STATA, R (kostenfrei) Datenanalyse zu betreiben, würde ich da vll mal reinschauen. Soziodemographische Variablen hats genug und sofern du den Datensatz nur runterlädts, fallen als Student/Schüler auch keine Kosten an. Je nach Statistiksoftware benötigst du nur einige wenige Befehle, die man recht leicht googeln kann. Da es sich wahrscheinlich um recht simple deskriptive statistische Auswertungen (Haüfigkeitsverteilungen, Kreuztabellen) handelt, brauchst du nicht mal viel von Statistik wissen, da der wirkliche Scheißkram erst bei Regressionen los geht.
    Fragen etc. hierein oder PM, sofern daran Interesse besteht.
    Vorteil vom Datensatz: Kostenlos, hohe Fallzahlen, Repräsentative Stichprobe

    EDIT: mitgemacht hab ich auch

    Einmal editiert, zuletzt von Skuz (24. Januar 2010 um 22:16)

  • Danke für eure Ideen! :yes: Allerdings ist das echt nur ein ganz ganz kleiner Teil meiner Hausarbeit und dass die nicht repräsentativ ist, weiß ich ja. Mir ging´s vor allem darum, mal allgemein die Einstellung von Männern rauszufinden. In der Form reicht mir das aus. Ist ja nur fürs Abi, nicht für die Uni :rolleyes: Danke für die Beteilung! :)

  • Zitat

    Original von Mayflower
    Danke für eure Ideen! :yes: Allerdings ist das echt nur ein ganz ganz kleiner Teil meiner Hausarbeit und dass die nicht repräsentativ ist, weiß ich ja. Mir ging´s vor allem darum, mal allgemein die Einstellung von Männern rauszufinden. In der Form reicht mir das aus. Ist ja nur fürs Abi, nicht für die Uni :rolleyes: Danke für die Beteilung! :)

    Ich finde auch, dass so manch einer hier mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Mit Begriffen wie "Kreuztabelle" und "Regression" kann man vielleicht große Töne spucken, aber geholfen ist damit niemandem. Einer angehenden Abiturientin eine statistische Auswertung mit Stata oder sogar R vorzuschlagen ist meiner Meinung nach zudem vollkommen unangebracht und hinterlässt bei mir ebenfalls einen Eindruck von Wichtigtuerei. :boxing:

    Wie dem auch sei, ich habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse - wenn auch nicht repräsentativ - würden mich ja schon interessieren; vielleicht postest du nach deiner mündlichen Prüfung ja mal eine Kurzzusammenfassung. :)