Kleine Umfrage für mein Studium, bitte macht kurz mit!

• Hallo zusammen,

ich studiere im niederländischen Nijmegen im dritten Jahr Kommunikationswissenschaften und führe derzeit mit vier anderen Studenten eine Studie durch,
    die sich mit dem Fernsehverhalten und möglichen Unterschieden zwischen Niederländern und Deutschen befasst.

Wir haben einen Fragebogen online gestellt, das ausfüllen dauert keine fünf Minuten, aber eure Mitarbeit ist für unsere Arbeit Gold wert.
    Wenn ihr also ein kleines bisschen Zeit habt um kurz teilzunehmen würdet ihr uns enorm weiterhelfen (uns fehlen noch deutsche Respondenten,
    die Niederländer haben schon an die 1000 Mann an Land gezogen).

Hier ist der link unter dem ihr den Fragebogen ausfüllen könnt:

http://www.socsci.ru.nl/cgi-perseus/perseus6.pl?P=surveys/bsf.htm&Qu=1

Die Daten werden natürlich anonym verwertet, dafür stehen meine Uni und ich mit unseren Namen!

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
    Stefan

• Zitat

Original von Maeijgo
    Gibt es son mist wie Bauer sucht Frau auch bei euch drüben? :hmm:

Ja ;)

Die fernsehlandschaft ist ähnlicher als man denkt!

Schonmaldanke an alle die bisher mitgemacht haben und immer weiter so :D

• Zitat

Original von a'ndY

Das gibts auch bei uns... :autsch:

Mach ruhig mit und denk dir ne dt. PLZ aus die in etwa genauso ländlich/städtlich ist wie dein Heimatort.

Auch damit bist du uns natürlich eine enorme Hilfe!!!

• Zitat

Original von Andorphine

Mach ruhig mit und denk dir ne dt. PLZ aus die in etwa genauso ländlich/städtlich ist wie dein Heimatort.

Auch damit bist du uns natürlich eine enorme Hilfe!!!

München!!! Die Bayern sind ja in Wirklichkeit verkappte Österreicher, sie habens halt nie ganz geschafft :D

• Super, es haben schon viele mitgemacht. Danke dafür, ich wusste das Trancer keinen allein lassen :) !

Ich pushe das hier grad trotzdem ein bisschen, wir brauchen noch mehr, wenn es so weiter geht haben wir die holländer bald eingeholt :D.

Mein Dozent ist heute aus den Latschen gekippt als er sah wieviel respondenten in den letzten 14 stunden dazu kamen.

Ihr seid die geilsten, also weiter so.

Am ende werdet ihr nach eurer PLZ gefragt, in den daten sah ich oft das einige da "XXX" oder "sag ich nicht" oder "666" eingetragen haben.

Ich kann das nachvollziehen, privatssphäre usw. wir fragen nach der PLZ weil wir wissen möchten ob der respondent eher ländlich oder städtlich wohnt, daher wäre es nett wenn die PLZ eingetragen wird. Zur not tuns auch die ersten vier zahlen. Wie gesagt, die daten werden vertraulich behandelt und außer ungefähres alter, geschlecht und PLZ werden keine persönlichen daten erfragt.

Ich danke euch!

Gruß,
    Stefan

PS: Ihr dürft den link natürlich gerne an Freunde weiterschicken, jeder Einzelne zählt! :yes:

• Offizieller Beitrag

Was ist das denn für eine komische Antwort-Möglichkeit?

"An welchen Bauer / Bäuerin können Sie sich am besten erinnern? Sollten Sie zweifeln oder es nicht wissen, wählen Sie den linksobersten Bauern."

Wieso das denn? .. es gibt doch die Möglichkeit gibt "Ich erinnere mich an keinen dieser Bauern" :gruebel:

• Zitat

Original von uridium
    Was ist das denn für eine komische Antwort-Möglichkeit?

"An welchen Bauer / Bäuerin können Sie sich am besten erinnern? Sollten Sie zweifeln oder es nicht wissen, wählen Sie den linksobersten Bauern."

Wieso das denn? .. es gibt doch die Möglichkeit gibt "Ich erinnere mich an keinen dieser Bauern" :gruebel:

Wenn du nicht weißt an welchen du dich AM BESTEN erinnerst wählst du linksoben.

Wenn du keinen erkennst nimmst du "ich erinner mich an keinen dieser Bauern" ;)

• So sieht es aus. Wenn du die Sendung nie gesehen hast, ist es auch ziemlich obsolet, dich danach zu fragen, an welchen der "Protagonisten" der Sendung du dich am besten erinnern kannst.

• Wir sind wahrscheinlich auch die völlig falsche Klientel, daher wird das Umfrageergebnis wohl auch nicht repräsentativ sein. In einem "DJ Ötzi feat. Marianne Rosenberg Hüttngaudiforum" wird der Wiedererkennungsfaktor von "Bauer sucht Frau" unter Garantie signifikant höher liegen.

• Zitat

Original von Jamis
    Wir sind wahrscheinlich auch die völlig falsche Klientel, daher wird das Umfrageergebnis wohl auch nicht repräsentativ sein. In einem "DJ Ötzi feat. Marianne Rosenberg Hüttngaudiforum" wird der Wiedererkennungsfaktor von "Bauer sucht Frau" unter Garantie signifikant höher liegen.

wir brauchen alle bevölkerungsschichten. Unsere daten bekommen wir natürlich nicht nur aus dem trance forum. Das läuft über dutzende kanäle.

Ob wir am ende eine representative stichprobe haben wird sich rausstellen. Zur not müssen wir abwägen...

• Zitat

Original von Andorphine
    Ob wir am ende eine representative stichprobe haben wird sich rausstellen. Zur not müssen wir abwägen...

Für was soll Eure Stichprobe denn repräsentativ sein? Für die Allgemeinheit wird sie das garantiert nicht sein.

• Zitat

Original von Solarcoaster

Für was soll Eure Stichprobe denn repräsentativ sein? Für die Allgemeinheit wird sie das garantiert nicht sein.

Nein, die allgemeintheit wirst du auf diesem wege nie erreichen, vorallem nicht in dem Umfang. Allein das Medium internet macht einem da nen strich durch die rechnung. Wir haben sehr viele jüngere (zwischen 18 und 35) und sehr viele die mindestens Abitur haben. Das war abzusehen, ist für uns aber auch zunächst nicht so wichtig. Je mehr leute, desto betraubarer wird das ganze. Wirkliche aussagen werden wir letztendlich nur über die unter 40 machen können, aber so läuft das in der wissenschaft ;)

Also macht fleißig weiter so, die Hilfe die wir hier und in anderen Foren erfahren ist toll und wir hoffen das es so weiter geht, damit wir unsere niederländischen Kollegen (insgesamt imKurs knapp 60) bald eingeholt haben (zu dritt :) ).

• Einmal geschaut und schon muss man durch die komplette Umfrage durch. Dann kommt einem auch noch ein Gesicht bekannt vor und schon ist es geschehen und ich muss mich fragen, ob ich gerne wie Bauer Heinrich wäre oder seine Angetraute eine ganz normale deutsche Frau ist. Schön.

• Zitat

Original von Andorphine

Nein, die allgemeintheit wirst du auf diesem wege nie erreichen, vorallem nicht in dem Umfang. Allein das Medium internet macht einem da nen strich durch die rechnung. Wir haben sehr viele jüngere (zwischen 18 und 35) und sehr viele die mindestens Abitur haben. Das war abzusehen, ist für uns aber auch zunächst nicht so wichtig. Je mehr leute, desto betraubarer wird das ganze. Wirkliche aussagen werden wir letztendlich nur über die unter 40 machen können, aber so läuft das in der wissenschaft ;)

Als Statistiker ist mir das wohl bekannt :D
    -
    Hab' auch mitgemacht. Schön wäre es noch, wenn den Teilnehmern am Ende angeboten wird, dass sie über das Ergebnis informiert werden, wenn sie möchten.

• Zitat

Original von Solarcoaster

Als Statistiker ist mir das wohl bekannt :D
    -
    Hab' auch mitgemacht. Schön wäre es noch, wenn den Teilnehmern am Ende angeboten wird, dass sie über das Ergebnis informiert werden, wenn sie möchten.

Die Resultate werden auf Niederländisch niedergeschrieben.
    Ich hab in anderen Foren schon angeboten bei Interesse ein deutsche Kurzfassung zu erstellen.
    Wir haben zwei sampling-methoden, Schneeball und diese hier. Die schneeballteilnehmer werden eh informiert (irgendwie :D) und ihr anderen bei interesse natürlich auch.

Wir holen übrigens rasant auf... 400 respondenten in zwei Tagen :)

Also weiter so und vielen dank euch allen!!!