Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das 2009er-Event:
Dazu ein Artikel aus der Rheinischen Post:
http://www.rp-online.de/public/article…-der-Arena.html
ZitatAlles anzeigen
Dritte Silvesterparty
Weiße Wunderwelt in der Arena
VON JAN SCHNETTLER - (RP) Mit dem Tanz-Event "Sensation" steigt Deutschlands größte Silvesterparty zum dritten Mal in Folge in der Landeshauptstadt. Die Veranstalter versprechen spektakuläre Choreografien, Pyrotechnik und Elektronikmusik. "Sensation"-Erfinder Duncan Stutterheim bekennt sich zu Düsseldorf.Sensation 2008/09 in der LTU Arena Eine riesige weiße Tür mit einem mannshohen Schlüsselloch. Wer hindurch schreitet, betritt eine Märchenlandschaft mit gigantischen Schmetterlingen, Figuren und Symbolen, die lose an "Alice im Wunderland" erinnern. Inhaltlich geht es um Selbstfindung, um emotionales Reifen – aber in erster Linie ums Tanzen.
Denn rund um diesen Sinnestaumel erklingt, umrahmt von Pyrotechnik, sphärische Elektronikmusik, und 30.000 in Weiß gekleidete Partygäste feiern ins neue Jahr. "Wicked Wonderland" (Verruchte Wunderwelt) heißt die diesjährige Show des Tanz-Events "Sensation" (früher: "Sensation White"), das am 31. Dezember bereits zum dritten Mal in der Arena stattfindet.
Anders als in den Vorjahren habe der Fokus bei der Entwicklung der Show mehr auf dem choreografischen als auf dem technischen Aspekt gelegen, sagt Duncan Stutterheim, Mitbegründer des niederländischen Live-Entertainment-Unternehmens ID&T, das die "Sensation"-Reihe vor neun Jahren ins Leben rief.
40 Tänzer sollen die Besucher, zusätzlich zu den DJs, in Ekstase versetzen. Am 3. Juli feierte die Show in der Amsterdam Arena Weltpremiere und wird Ende Dezember nicht nur Deutschlands größte Silvesterparty sein, sondern parallel auch im australischen Melbourne über die Bühne gehen.
Kontrakt soll verlängert werden
Sensation 2008 mit spektakulärer Unterwassershow "Düsseldorf ist eine der drei Top-Locations für die ,Sensation'", sagt Stutterheim. Die Party-Reihe findet dieses Jahr in 15 Städten von Sao Paulo bis Sankt Petersburg statt. "Die zentrale Lage, die modebewussten Menschen, die schöne Stadt und das Stadion, das man komplett abdunkeln kann", zählt der Amsterdamer als Vorzüge auf – besonders jedoch das Arena-Hotel in unmittelbarer Nähe der Party. Bis 2011 läuft der Vertrag mit der Esprit-Arena – vorerst. "Wir würden gerne verlängern", so Stutterheim.
Dass es die "Sensation"-Reihe überhaupt gibt, ist in erster Linie dem Fußballklub Ajax Amsterdam zu verdanken. "Als das neue Stadion 1996 eröffnet wurde, war mir klar, dass man dort etwas Besonderes auf die Beine stellen muss", sagt der 38-Jährige. Einige Jahre wurde verhandelt, 2000 stieg die erste "Sensation". Im Jahr darauf ging das Event erstmals in heutiger Form über die Bühne – inklusive der vorgeschriebenen weißen Kleidung.
Diese ist übrigens kein Marketing-Gag, sondern hat einen traurigen Hintergrund: Als Stutterheims Bruder Miles bei einem Autounfall ums Leben kam, erschienen die Trauergäste auf der Beerdigung ganz in Weiß. Als Tribut an den Verstorbenen bat Stutterheim die "Sensation"-Besucher, ebenfalls in Weiß zu erscheinen. Dies entwickelte sich seither zur Tradition.
An den Plattentellern stehen werden unter anderem Fedde Le Grand, Erick E und Tocadisco, dazu einige Lokalmatadoren. "Anders als in den Vorjahren sollen die DJs mehr als Team agieren, weniger als Solisten", kündigt Stutterheim ein noch intensiveres Klangerlebnis an – denn "Sensation" heißt übersetzt mitnichten Sensation, sondern Empfindung.
Neu sind Pauschalreisen-Angebote zur "Sensation" – im Vorjahr kamen 6000 Besucher aus 44 Nationen in die Arena. "Wir kooperieren dafür mit zwei, drei Hotels in der Stadt", sagt Stutterheim. Ebenfalls neu ist "Crystal", die Deluxe-Ticket-Version inklusive Limousine, Champagner und privatem Party-Deck in der Arena.
Daten:
Name: Silvester-Party "Sensation - Wicked Wonderland"
Ort: Düsseldorf
Termininfo: 31. Dezember
Anschrift Esprit arena
Esprit-Arena-Str. 1
47474 Düsseldorf
Telefon: 0211/15981200