So! Jetzt muss ich meiner Empörung doch mal Luft machen.
Ich bin grade im Internet auf der Suche nach dem Wort "Trance" auf eine große (evtl. die größte?) internationale Konkurrenz-Community gestoßen, in der es genau wie hier thematisch vorwiegend um die von uns allen geliebte Musikrichtung geht. Weil mich interessiert hat, wie andere Leute so ein Forum aufbauen und ob sich die Seite grundsätzlich von unserem eigenen Forum unterscheidet, hab ich mich da einfach mal reingeklickt. Soweit erstmal ok.
Was ich dann aber absolut nicht mehr ok fand, ist, das man als Mitglied des Forums auch gekaufte MP3s kostenfrei hoch- und auch downloaden kann. Zwar sind in dem riesigen Download-Archiv genau wie hier auch eigene Tunes, eigene DJ-Mixe sowie beispielsweise Radiomitschnitte zu finden - ABER eben auch diverse Original-Produktionen (Alben und Single-Tracks) aus dem Trancebereich, die es sonst in MP3-Shops zu kaufen gibt. So jedenfalls stellt sich das ganze für mich nach dem ersten Eindruck dar.
Auf diese Weise kommt man als User stets einfach und schnell kostenlos an die neuesten, aber auch älteren Trance-Produktionen. Zwar muss man wohl anscheinend eine kleine Gebühr von 10 EUR per Paypal überweisen, die aber erstens angesichts der Masse an Downloads läppisch ist und zweitens ja wohl auch nie den Künstlern zugute kommen wird. Mal abgesehen davon, dass sich diese Möglichkeit des freien Downloadens wohl ein gutes Stück auf dem Gebiet der Illegalität zu bewegen scheint, finde ich die ganze Sache ungeheuerlich!
Natürlich ist mir bewusst, dass illegale Musik-Downloads auch auf diversen anderen Seiten angeboten werden. Und natürlich spreche ich mich selbst nicht davon frei, schonmal einen Track auf einem nicht ganz sauberen Weg runtergeladen zu haben. Was ich aber inakzeptabel finde, ist, dass Leute, die ja angeblich Trance gut finden und dahinterstehen (sonst wären sie ja wohl kaum Mitglied in diesem Trance-Forum), auf diese Weise den Verkauf der Stücke in krassester Weise unterwandern bzw. den Künstlern die Anerkennung erstens in Form des Entgeltes für den Track und zweitens in Form der künstlerischen persönlichen Anerkennung - weil ein Kauf hat ja auch immer etwas mit Anerkennung zu tun, denn man kauft ja nix, was einem nicht gefällt - verweigern.
Wenn man das ganze nun einmal weiterspinnt, bräuchte nur ein einzelner User einmal einen Track zu kaufen, den hochladen - und der ganze Rest der User, die sonst evtl. den Track gekauft hätten, müssten nix anderes tun, als sich den Track da kostenlos zu besorgen. So gucken die Online-Shops und natürlich vor allem die Produzenten
in die Röhre...
In meinen Augen unfassbar!
Vielleicht täusche ich mich ja in der Sache auch komplett, dann kann mich ja jemand gerne aufklären. Ich würde es mir sogar fast wünschen, dass ich mich täusche. Aber ich glaub es leider nicht...
Meinungen?