Neues Feature: Label Datenbank

• Offizieller Beitrag

Sooo, ich arbeite bereits seit einiger Zeit an einer Datenbank, die Threads aus dem Subforum 'Tracks' den jeweiligen Labels zuordnet. Das Grundgerüst ist soweit fertig, so daß es produktiv gehen kann. Natürlich sind noch nicht alle Tracks einem oder mehrere Labels zugeordnet, da wir hier ja schließlich von weit über 5.000 Threads sprechen. Tatsächlich sind erst einmal nur gut 320 Threads & 25 Labels berücksichtig worden (die Auswahl ist willkürlich getroffen worden; ich brauchte einfach einmal Daten zum arbeiten) - wird natürlich permanent erweitert.

Reinschauen: Label-Datenbank

Was wird angezeigt?
    Artist, Titel, ggf. Präfix, Labelcode, Release-Jahr sowie ein Mini-Cover bzw. Labellogo-Bildchen. Dazu kommt natürlich noch das tranceforum.info Track-Rating sowie Download-Links / Hörproben (iTunes, Amazon MP3, ...). Sortiert ist die Label-Liste nach Alphabet und die Release-Liste nach Katalognummer.

Die hier miteinander verknüpften Daten werden die Grundlage für weitere Feature sein.

Anmerkung zu der Katalognummer:
    Katalognummern von Labels sind ein Kapitel für sich. Zwischendurch gibt es immer wieder Formate, die sich ändern. Beispiel Black Hole Recordings: BH, BLH, BHR, BLACK HOLE sind allesamt Labelcodes die es gegeben hat. Anderes Beispiel Intuition Recordings: während sie ein Sublabel von United Recordings waren war nach dem INTU noch eine 9 (also INTU901, INTU902, ...), nachdem sie ein Independent Label geworden sind, haben sie die 9 weggelassen, aber in ihrem Katalog weitergezählt (INTU911, INTU912, INTU013, INTU014, ...). Im Gegensatz dazu Armind: die haben während ihrer Zeit bei United Recordings ARM als Labelcode gehabt, mit dem Start von Armada und dem Wechsel in diesen Labelverbund wurde der Code auf ARMD geändert ABER wieder bei #1 angefangen zu zählen. Kurzum: der in dieser Labeldatenbank verwendete Labelcode dient einfach nur der groben Orientierung und um eine fortlaufende Nummer zu haben. Er hat keinen Anspruch auf 100% Korrektheit. Wer peinlich genau die Katalognummern braucht, schaut bei Discogs nach. ;)

Anmerkung zu dem Mini-Cover-Bildchen:
    Ich bin mir bewusst, daß man bei einem 50 x 50 Pixel großen Bildchen wohl nicht sehr viel erkennen kann. Größer werden sie in der Labeldatenbank aber nicht werden. Allerdings wird es eine größere Version des Covers dann im entsprechenden Thread geben (aber das ist dann schon wieder eine andere Baustelle).

Anzeige in der 'Tracks'-Forenübersicht:
    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist bei manchen Threads Label, Labelcode und Release-Jahr bereits in der Übersicht zu sehen. Da war zwar schon vor einiger Zeit so, damals aber noch händisch eingetragen. Nun wird es direkt ausgelesen.

Was wird in Zukunft möglich sein:
    Sowas zum Beispiel:
    - "Zeige mir alle Releases von Armada + Sublabels aus den Jahren 2004 bis 2006 an"
    - "Zeige mir die 10 Releases von Vandit an, welche die meisten Bewertungen bekommen haben"
    - "Zeige mir die 10 Releases von Vandit an, die die beste Durchschnittsbewertung haben"

oder auch:
    - "Zeige mir alle Releases aus dem Jahr 2001 an, sortiert nach höchster Bewertung."

Social Services werden ebenfalls mit eingebunden:
    - "Zeige mir alle Label an, die offiziell bei Twitter vertreten sind"
    - "Zeige mir alle Label an, die einen YouTube Channel unterhalten"

Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben fast grenzenlos.

Aber nun: testet erstmal die Labeldatenbank aus und postet euer Feedback hier in diesen Thread. Gibt es noch was, was unbedingt mit rein muss? Welche Erweiterungen wünscht ihr euch noch?

greetinx,
    Teh'leth

• Ich würde mir wünschen, dass man nach dem Klick auf "Label" erstmal ne Gesamtübersicht über die gelisteten Labels erhält. Dann kann man sich ja immer noch zum einzelnen Buchstaben klicken.

Dann frage ich mich wie diese Datenbank akualisiert werden soll? Wenn User XYZ einen Thread aufmacht und das Label dazuschreibt, landet das dann automatisch in der Datenbank? Oder muss das ein Mod von Handarbeit einspeisen?

An sonsten finde ich sehr gut, dass hier mal was passiert...

greetz West :D

Einmal editiert, zuletzt von Southern (1. November 2009 um 17:39)

• Grundsätzlich sehr zu befürworten, vor allem der semantische Ansatz. Die erste Frage, die mir da auf der Seele brennt:

Wird man als User die Möglichkeit haben, beim Eintragen einer Scheibe, deren Label noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, dieses selbst hinzuzufügen? Oder bleibt das den Moderatoren/den Administratoren/den oberen 10.000/dem Papst vorbehalten?

• Zitat

Original von Southern
    Dann frage ich mich wie diese Datenbank akualisiert werden soll? Wenn User XYZ einen Thread aufmacht und das Label dazuschreibt, landet das dann automatisch in der Datenbank? Oder muss das ein Mod von Handarbeit einspeisen?

Auf die Frage wünsche ich mir noch immer eine Antwort. Schließlich geht es scheinbar noch immer nicht so einfach wenn man einen neuen Thread eröffnen will.
    Es sind ja noch immer ein Menge ohne diese Label-Codes. Ich würd's ja liebend gern einfügen, damit es etwas vollständiger ist, doch scheinbar ist das noch nicht ganz fertig. Oder es bleibt halt tatsächlich den Mods überlassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jamis
    Wird man als User die Möglichkeit haben, beim Eintragen einer Scheibe, deren Label noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, dieses selbst hinzuzufügen? Oder bleibt das den Moderatoren/den Administratoren/den oberen 10.000/dem Papst vorbehalten?

Aktuell pflege nur ich Daten ein - direkt in die SQL-Datenbank. Schlichtweg weil es kein User-Interface zwischen dem Forum hier und der Datenbank gibt. Ich möchte da auch vorerst keine Zeit investieren, um so etwas zu entwickeln. Da müsste dann zwischen Eingabe und Veröffentlichung der Daten noch eine Qualitätssicherung rein - was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. In ferner Zukunft wird es bestimmt sowas geben, daß man beim Erstellen des Threads schon Label-Infos mitliefert, aber das dauert noch eine ganze Weile.

Vorerst hatte ich mir das so vorgestellt:

Ein paar ausgewählte User - nicht zwingend Mods, sondern einfach nur Leute die Lust und Motivation zum einpflegen haben - picken sich ein oder mehrere (Lieblings-)Labels raus und betreuen diese. Sprich: Daten nach einem bestimmten Muster in eine Excel-Tabelle (oder vergleichbares) eingeben und mir zukommen lassen. Ich werf einen Blick drüber und importier' das ganze in die DB. Fertig.

Ich werd' die Tage mal eine Liste mit Aufgaben ausschreiben - und wer Bock hat, der meldet sich halt und macht mit. :)

greetinx,
    Teh'leth

• Sieht echt klasse aus dieses Feature ... habe auch gleich 2 neue Alben gekäuft... :D

Die Links an der rechten Seite sind noch rar, aber so eine Datenbank wächst ja auch erstmal langsam .. mit viel viel Arbeit.

RESPEKT DAFÜR!

• Offizieller Beitrag

UPDATE:

Auf der rechten Seite in der Label-Datenbank findet ihr jetzt ein Menu mit Jahreszahlen samt Counter. Dort könnt ihr euch eine Liste des jeweiligen Jahres ausgeben lassen.

Wenn ihr also z.B. noch keine Idee habt, welche Tracks man für die tranceforum.info Awards bei "bester Track 2009" nehmen könnte, kann man sich durch diese Liste inspirieren lassen.

:D

greetinx,
    Teh'leth

• Offizieller Beitrag

UPDATE:

- Die Label-Datenbank ist seit einer Weile jetzt schon auf das neue Design umgestellt worden.

- Momentan befinden sich knapp 800 Tracks in der Datenbank, Tendenz steigend.

- Die Sortierung der einzelnen Releases eines Labels wurde umgekehrt. D.h. die aktuellsten VÖs sind jetzt an der Spitze, während die ältesten VÖs erst am Ende kommen.

- Sofern ein Link zu einem Download-Shop verfügbar ist, kann man ihn jetzt via "Aufklapp-Button" (rechts) aufklappen. Momentan sind iTunes und Amazon MP3 als Dienste dabei.

- NEU: Favoriten Man kann nun seine Lieblings-Labels zu den Favoriten hinzufügen (und auch wieder entfernen). Macht für sich allein genommen noch keinen Mehrwert, kommt dann aber wenn die Updates aus den anderen Bereich eingespielt werden. Unter anderem sieht man dann in seinem Profil, welche Plattenlabel man toll findet. Und es wird wohl auch eine Art "Beliebtheitsliste" geben, wo man sehen kann, welches Label die meisten "Fans" hat.

UPDATE 2:
    - Zu den meisten Labels sind nun ein paar Künstler zugeordnet worden. Im Moment sind sie noch am Ende der jeweiligen Seite angebracht, wird sich dann aber sicherlich noch nach oben bzw. auf einen extra Reiter verschieben. Damit ist ein weiteres Puzzle-Stück zum Thema "sinnvolle interne Verlinkung der Inhalte hier im Forum" geschaffen. Im nächsten Schritt wird man dann im entsprechenden Artists-Thread sehen können, auf welchen Labels der jeweilige Künstler so veröffentlicht hat.

greetinx,
    Teh'leth