- Offizieller Beitrag
Sooo, ich arbeite bereits seit einiger Zeit an einer Datenbank, die Threads aus dem Subforum 'Tracks' den jeweiligen Labels zuordnet. Das Grundgerüst ist soweit fertig, so daß es produktiv gehen kann. Natürlich sind noch nicht alle Tracks einem oder mehrere Labels zugeordnet, da wir hier ja schließlich von weit über 5.000 Threads sprechen. Tatsächlich sind erst einmal nur gut 320 Threads & 25 Labels berücksichtig worden (die Auswahl ist willkürlich getroffen worden; ich brauchte einfach einmal Daten zum arbeiten) - wird natürlich permanent erweitert.
Reinschauen: Label-Datenbank
Was wird angezeigt?
Artist, Titel, ggf. Präfix, Labelcode, Release-Jahr sowie ein Mini-Cover bzw. Labellogo-Bildchen. Dazu kommt natürlich noch das tranceforum.info Track-Rating sowie Download-Links / Hörproben (iTunes, Amazon MP3, ...). Sortiert ist die Label-Liste nach Alphabet und die Release-Liste nach Katalognummer.
Die hier miteinander verknüpften Daten werden die Grundlage für weitere Feature sein.
Anmerkung zu der Katalognummer:
Katalognummern von Labels sind ein Kapitel für sich. Zwischendurch gibt es immer wieder Formate, die sich ändern. Beispiel Black Hole Recordings: BH, BLH, BHR, BLACK HOLE sind allesamt Labelcodes die es gegeben hat. Anderes Beispiel Intuition Recordings: während sie ein Sublabel von United Recordings waren war nach dem INTU noch eine 9 (also INTU901, INTU902, ...), nachdem sie ein Independent Label geworden sind, haben sie die 9 weggelassen, aber in ihrem Katalog weitergezählt (INTU911, INTU912, INTU013, INTU014, ...). Im Gegensatz dazu Armind: die haben während ihrer Zeit bei United Recordings ARM als Labelcode gehabt, mit dem Start von Armada und dem Wechsel in diesen Labelverbund wurde der Code auf ARMD geändert ABER wieder bei #1 angefangen zu zählen. Kurzum: der in dieser Labeldatenbank verwendete Labelcode dient einfach nur der groben Orientierung und um eine fortlaufende Nummer zu haben. Er hat keinen Anspruch auf 100% Korrektheit. Wer peinlich genau die Katalognummern braucht, schaut bei Discogs nach.
Anmerkung zu dem Mini-Cover-Bildchen:
Ich bin mir bewusst, daß man bei einem 50 x 50 Pixel großen Bildchen wohl nicht sehr viel erkennen kann. Größer werden sie in der Labeldatenbank aber nicht werden. Allerdings wird es eine größere Version des Covers dann im entsprechenden Thread geben (aber das ist dann schon wieder eine andere Baustelle).
Anzeige in der 'Tracks'-Forenübersicht:
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist bei manchen Threads Label, Labelcode und Release-Jahr bereits in der Übersicht zu sehen. Da war zwar schon vor einiger Zeit so, damals aber noch händisch eingetragen. Nun wird es direkt ausgelesen.
Was wird in Zukunft möglich sein:
Sowas zum Beispiel:
- "Zeige mir alle Releases von Armada + Sublabels aus den Jahren 2004 bis 2006 an"
- "Zeige mir die 10 Releases von Vandit an, welche die meisten Bewertungen bekommen haben"
- "Zeige mir die 10 Releases von Vandit an, die die beste Durchschnittsbewertung haben"
oder auch:
- "Zeige mir alle Releases aus dem Jahr 2001 an, sortiert nach höchster Bewertung."
Social Services werden ebenfalls mit eingebunden:
- "Zeige mir alle Label an, die offiziell bei Twitter vertreten sind"
- "Zeige mir alle Label an, die einen YouTube Channel unterhalten"
Wie ihr seht, sind die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben fast grenzenlos.
Aber nun: testet erstmal die Labeldatenbank aus und postet euer Feedback hier in diesen Thread. Gibt es noch was, was unbedingt mit rein muss? Welche Erweiterungen wünscht ihr euch noch?
greetinx,
Teh'leth