Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung und Tipps für Boxen für das Auflegen zu Hause, welche:
- rein von der lautstärketechnischen Dimensionierung her die Nachbarn in einem Mehrparteienhaus in keinster Weise beunruhigen,
- trotzdem einen ausgewogenen Klang für elektronische Musik, also bissel Bass, mitbringen,
- auf einem ca. 110cm hohen Regal und in einem Abstand von nur rund 1m vom Hörer entfernt stehen würden,
- maximal ca. 20x20cm Grundfläche besitzen und
- direkt ohne zusätzlichen Verstärker an den Mixer angeschlossen werden sollen? (also eher Aktivboxen?!)
Gibt es sowas überhaupt?
Hintergrund ist folgender:
Ich habe normal ein paar recht gute Krachmacher mit passendem Verstärker und seit einiger Zeit neue Nachbarn unter mir. Sie sind etwa in meinem Alter, wir verstehen uns sehr gut, sie waren auch schon beim Auflegen dabei, im Fall des Falles wird freundlich geklingelt und dann leiser gemacht... aber wie es halt so ist, verleiten größere Boxen eben sehr schnell. Selbst mit komplett rausgedrehten Tiefen am Verstärker ist es zwar in meinem Zimmer / meiner Wohnung ganz ok, die Bässe dröhnen aber ab einer bestimmte Lautstärke einfach nach unten durch (Altbau, Parkett, ...). Und ohne eine gewisse Grundlautstärke an den Ohren und im Raum selbst ist es... nunja...
Die Vormieterin unter mir war eine sehr alte Dame und hatte sich nie gemeldet. Entweder lag es an den Ohren oder sie hat sich nicht getraut ... Naja. Durch die neuen Mieter und das gute Verhältnis ist jetzt erst rausgekommen, wie stark das durchdröhnen kann. Und da möchte ich nun für die "spät am Abend mal schnell ein bissel Auflegen Aktioen" mehr Rücksicht nehmen.
Was ich als weitere Erläuterung zur aktuellen Situation noch dazu schreiben sollte: mein Rechner ist über den Mixer auch an die Krachmacher angeschlossen und beides steht quasi an einer Seite im Zimmner. Nutze ich den Rechner (nebenher MP3 zum Bedüdeln, DVD, ...), so sitze ich sehr nah an den Boxen und habe dementsprechend leiser. Das stört soweit auch niemand.
Mein "DJ-Pult" steht nun aber wie eine Art Kanzel im Raum und ist weiter von den Boxen entfernt...
Mein Mixer hat eine Option zum Anschluss von Monitorboxen (zumindest glaube ich, dass es das sein soll :)) mit einem separaten zusätzlichen Lautstärkeregler gegenüber dem Master. Dort habe ich derzeit ein paar sehr alte kleine PC-"Brüllwürfel"-Lautsprecher angeschlossen. Also sprich was man früher links und rechts vom Monitor plaziert hatte. Funktionieren tut es, von der Lautstärke wäre es ok, nur klingt es fürchterlich.
Jow... Irgendwelche Ideen? Selbst Erfahrungen mit einem bestimmten Boxentyp... oder Hersteller....?