[Boxen] für das Auflegen daheim

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrung und Tipps für Boxen für das Auflegen zu Hause, welche:

    • rein von der lautstärketechnischen Dimensionierung her die Nachbarn in einem Mehrparteienhaus in keinster Weise beunruhigen,
    • trotzdem einen ausgewogenen Klang für elektronische Musik, also bissel Bass, mitbringen,
    • auf einem ca. 110cm hohen Regal und in einem Abstand von nur rund 1m vom Hörer entfernt stehen würden,
    • maximal ca. 20x20cm Grundfläche besitzen und
    • direkt ohne zusätzlichen Verstärker an den Mixer angeschlossen werden sollen? (also eher Aktivboxen?!)

    Gibt es sowas überhaupt? :gruebel: :D


    Hintergrund ist folgender:

    Ich habe normal ein paar recht gute Krachmacher mit passendem Verstärker und seit einiger Zeit neue Nachbarn unter mir. Sie sind etwa in meinem Alter, wir verstehen uns sehr gut, sie waren auch schon beim Auflegen dabei, im Fall des Falles wird freundlich geklingelt und dann leiser gemacht... aber wie es halt so ist, verleiten größere Boxen eben sehr schnell. Selbst mit komplett rausgedrehten Tiefen am Verstärker ist es zwar in meinem Zimmer / meiner Wohnung ganz ok, die Bässe dröhnen aber ab einer bestimmte Lautstärke einfach nach unten durch (Altbau, Parkett, ...). Und ohne eine gewisse Grundlautstärke an den Ohren und im Raum selbst ist es... nunja...
    Die Vormieterin unter mir war eine sehr alte Dame und hatte sich nie gemeldet. Entweder lag es an den Ohren oder sie hat sich nicht getraut :shy:... Naja. Durch die neuen Mieter und das gute Verhältnis ist jetzt erst rausgekommen, wie stark das durchdröhnen kann. Und da möchte ich nun für die "spät am Abend mal schnell ein bissel Auflegen Aktioen" mehr Rücksicht nehmen.

    Was ich als weitere Erläuterung zur aktuellen Situation noch dazu schreiben sollte: mein Rechner ist über den Mixer auch an die Krachmacher angeschlossen und beides steht quasi an einer Seite im Zimmner. Nutze ich den Rechner (nebenher MP3 zum Bedüdeln, DVD, ...), so sitze ich sehr nah an den Boxen und habe dementsprechend leiser. Das stört soweit auch niemand.
    Mein "DJ-Pult" steht nun aber wie eine Art Kanzel im Raum und ist weiter von den Boxen entfernt...

    Mein Mixer hat eine Option zum Anschluss von Monitorboxen (zumindest glaube ich, dass es das sein soll :)) mit einem separaten zusätzlichen Lautstärkeregler gegenüber dem Master. Dort habe ich derzeit ein paar sehr alte kleine PC-"Brüllwürfel"-Lautsprecher angeschlossen. Also sprich was man früher links und rechts vom Monitor plaziert hatte. Funktionieren tut es, von der Lautstärke wäre es ok, nur klingt es fürchterlich.


    Jow... Irgendwelche Ideen? Selbst Erfahrungen mit einem bestimmten Boxentyp... oder Hersteller....?

  • ... du mal daran gedacht, deine vorhanden Lautsprecher auf "Spikes" zu stellen, entsprechend Teppich unter zu legen, um das Parkett nicht zu ruinieren? Wäre vielleicht die günstigste Alternative. Sonst schwöre ich auf Canton, es sind jetzt keine direkten Monitorlautsprecher, jedoch vom Klang und der Qualität outstanding. Den Stecker könnte man zur Not auch selber basteln.

  • hätte ich jetzt auch gesagt das es ne gute idee ist!!!!!

    ich habe JBL controll one für 70 takken ausm netz geschossen :D
    finde die sehr gut und man kann se anne wand nageln :D!!! alles dabei außer schrauben und dübel.

    ich mache mein bass auch aus wenns zu später stund hin geht! die jbl machen aber auch dann nen coolen sound!

    gruß arne

  • Danke erst einmal für die Antworten! :)

    Das mit den Spikes und dem Teppich drunter ist eine Idee. Derzeit sind solche kleinen Gummiständer drunter (Original). Aber das Problem ist: das müsste man erst einmal besorgen (=Kosten) und ob es den erhofften Effekt in der Ausprägung bringt, da bin ich mir nicht so sicher. Oder habt Ihr da konkrete Erfahrungen? Ich denke selbst mit Spikes müsste ich den Bass wieder sehr weit rausnehmen. Mir würden kleinere leistungsschwächere Boxen, bei welchen ich das Klangbild nicht per Verstärker drosseln muss, eher zusagen.

    Meine "Großen" haben je zwei 10" Tieftöner... die sind einfach laut. :D Und nach Absprache ist es ja auch kein Problem, die Dinger mal ein wenig aufzudrehen.

    starchaser078: welches Modell von Canton meinst Du?

    technokrat1210: werde ich mir mal anschauen. Aber genagelt werden soll da nix. :D Wenn neue Boxen, dann müssen die auf besagtes Regal


    Hat jemand noch grundsätzliche Tipps und/oder Hinweise, was ich bei dem gedachten Einsatzzweck der Boxen beachten sollte?

  • Also ich verwende Nahfeld-Monitore die normalerweise fürs Produzieren gedacht sind, und zwar (die hier).

    Das macht auch durchaus Sinn, denn die Anforderungen/Umstände beim Produzieren sind ähnlich wie beim Auflegen, man will sehr neutralen Klang, und sitzt/steht ca. einen Meter davon entfernt. Extreme Pegel braucht man nicht, dafür sind möglichst wenig Verzerrungen erwünscht.

    Also schau dich mal in dem Bereich um :)

    Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (13. Oktober 2009 um 17:26)

  • Zitat

    Original von technokrat1210
    hätte ich jetzt auch gesagt das es ne gute idee ist!!!!!

    ich habe JBL controll one für 70 takken ausm netz geschossen :D
    finde die sehr gut und man kann se anne wand nageln :D!!! alles dabei außer schrauben und dübel.

    ich mache mein bass auch aus wenns zu später stund hin geht! die jbl machen aber auch dann nen coolen sound!

    gruß arne

    An die hab ich auch schon gedacht. Sollen ja ganz ordentlich sein.
    Wie isset denn da mit dem Bassbereich... also auch ohne Sub?
    Sind die zu gebrauchen, um auch mal einen 25m²-Raum in Wohnungs-Party-Lautstärke zu beschallen?

  • Zitat

    Original von Coar

    An die hab ich auch schon gedacht. Sollen ja ganz ordentlich sein.
    Wie isset denn da mit dem Bassbereich... also auch ohne Sub?
    Sind die zu gebrauchen, um auch mal einen 25m²-Raum in Wohnungs-Party-Lautstärke zu beschallen?


    also ich finde den sound sehr gut ohne sub! kommt aber auch auf deinen verstärker an :Daber nen 25qm raum schaffen die locker zu beschallen!!! :yes:
    was ich sehr schätze ist die unverwüstlichkeit der C1,
    sie machen alles mit.
    kenne sie ja schon von kollegen und die sind nicht zimperlich! ;)

    guckst du hiAAA :-))

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Also ich verwende Nahfeld-Monitore die normalerweise fürs Produzieren gedacht sind, [...]
    Also schau dich mal in dem Bereich um :)


    Vielen Dank, so eine Information habe ich gesucht. "Nahfeld-Monitore". Da werde ich mal in Ruhe störbern. :yes:

    Zitat

    Original von starchaser078
    ... gibt eine Serie GLE:


    Ebenfalls danke schön!

    Muss ich mal schauen, dass ich nach einem bissel Lesen und Aufschlauen einen Laden in der Gegend finde, in welchem man probe hören kann.

  • Auch ich suche jetzt neue zum Boxen auflegen. Habe bisher mein Equipment an eine einfache Kompaktstereoanlage geschlossen, die weder guten Bass noch gescheite Mitten und Höhen hat. Mir ist es immer wichtiger guten sauberen Sound im Trance/ Ambient zu haben und mein kleines Wohnzimmer vernünftig zu beschallen. Was könnt ihr mir empfehlen ? Was gibt es schönes nicht allzu teures - wie gesagt es handelt sich um ein Wohnzimmer, deshalb muß ich ja nicht gleich den riesigen Club hier haben.

  • Ich habe Syrincs m3 220. Kenne mich mit Boxen nicht so sehr aus, daher kann ich dir keine alternativen nennen, aber ich bin durchweg zufrieden mit den Teilen.
    Die Kosten betragen in etwa 450 Euronen.
    Ist ein 2.1 System PA Aktiv. 2 Satelliten Kabel, 1 für die Verbindung zur Soundkarte und Schwupps laufen die Teile, total easy.

    Die Monitore sind auch schön klein, kann man also gut unterbringen ohne Platz zu verlieren. Der Subwoofer brauch ein bissl platz, aber das sollte machbar sein.

    "Beschallen" kannst du damit dein Zimmer allemale, auch ein relativ großes. Drücken auch ganz ordentlich und so lauter man die Boxen dreht so schöner wird der Sound, nicht wie bei standart-teilen anders rum.

    -> Hier

  • Ich habe die Syrincs m3 220 nie gehört, halte aber generell nicht so viel von diesen "Subwoofer + 2 Mini-Satelliten"-Konstruktionen. Die vermitteln erstmal ein tolles Gefühl, weil sie so einen heftigen Bumms machen. Ich empfinde aber die Mitte und Höhen meist als sehr unangenehm.

    Ich hab in meinem Zimmer (12qm) zwei Canton stehen (LE 102 , 50W Nennleistung). Die haben ein sehr angenehmes und druckvolles Klangbild und auch wenn im Bassbereich sicherlich was fehlt, kann ich damit locker das ganze Stockwerk hier wach machen.