welche Synthies für den richtigen Trance Sound

  • Hi Leute, ich bin noch ziemlich neu was das produzieren eigener Mukke angeht und habe diesbezüglich natürlich eine ganze Menge an Fragen :huebbel: ... eine der schwierigsten für mich ist es momentan den Klang/Sound zu erzeugen den ich auch gerne haben möchte. Habe schon einige Synthies ausprobiert und auch immer gute Sounds gefunden die meinen eigenen Stil gut zum ausdruck bringen, was mir jedoch noch fehlt sind diese typischen psy/prog trance Sounds. und nun möchte ich gerne mal eure Meinung hören welche VST´s sich hier am besten eigenen, gerne auch Freeware :yes: das man die einzeln bearbeiten muss ist mir schon klar, aber ich finde einfach keinen schönen dumpfen schnarzigen grummel sound um proggi zu werden und keine "wie soll man das jetzt nennen :gruebel:" für psy.. na diese modifizierten -Ozean-Dampfer-Hörner- würd ich jetzt mal sagen... :aha:

    danke euch allen auf jeden Fall schonmal :D bis bald.

  • danke für den Tip klingen alle sehr geil :yes: leider ist nicht ganz genau das drin was ich gesucht habe :no: OBWOHL ein so´n schnarzigen Sound konnte ich da finden :D...
    Aber trotzdem vielen lieben dank, da sind ne Menge toller Sounds drin die echt sehr gut klingen.
    Ich weiß meine Beschreibung ist ja auch schwierig, um zu wissen was genau ich miene... aber wenn du noch so ein paar gute Seiten kennst, immer her damit.

  • Zu Synth1 sollte es genügend Soundbanks geben, wo bestimmt auch was für Deinen Bedarf mit bei ist ;)

    Besser: Lerne die Synthese eigener Klänge, da wirst Du auf Dauer mehr von haben. Ansonsten, wenn Du ein wenig investieren willst, leg Dir den "Zebra" zu. Damit solltest Du auf lange Sicht genug Potential zum Ausreizen haben :]

  • Wenn wir schon bei nicht-freeware Synths sind möchte ich den Sylenth1 einwerfen :)

    Ansonsten hat lilith2k3 Recht, wenn du die Zeit und Nerven hast dich da einzulesen, lern wie man einen Synth programmiert und seine eigenen Sounds machen kann :) Wobei ich das am Anfang weglassen würde, es gibt normalerweise jede Menge fertiger Patches die auch brauchbar sind, und neben dem eigentlichen Produzieren dann noch zusätzlich Klangsynthese lernen, wird doch etwas viel auf einmal^^

  • ich will´s hier nicht zu öffentlich machen aber Zebra hatte ich mal drauf (hallo Anwälte: nur zum testen ;)) fand ich nicht so prickelnd... aber naja werds mir nochmal anschaun, vielleicht hab ich´s einfach nicht richtig ausgetestet, danke für den TIP.


    ja der Sylenth1 ist der Hammer hatte ich ja mal als Demo, leider hat da nach 5min. immer eine Stimme gesagt "thx for using this demo" :autsch: sehr ärgerlich, aber die Sounds sind der Hammer!!!

  • Zitat

    fand ich nicht so prickelnd... aber naja werds mir nochmal anschaun, vielleicht hab ich´s einfach nicht richtig ausgetestet, danke für den TIP.


    Ja, zugegeben. Die Presets von Zebra sind alle nicht so berauschend. Aber, wenn man mit dem Teil umgehen kann, machts tierisch Spaß - vorallem wegen der vielen Synthesemöglichkeiten. Dann wäre was aus dem Hause Rob Papen eher angebracht (da Du Richtung Psy gehst, wäre der Predator einen Blick wert; der hat einige brauchbare Presets für den Bereich).

    Zitat

    Wobei ich das am Anfang weglassen würde, es gibt normalerweise jede Menge fertiger Patches die auch brauchbar sind, und neben dem eigentlichen Produzieren dann noch zusätzlich Klangsynthese lernen, wird doch etwas viel auf einmal^^


    Im Prinzip ja. Aber ... *g*
    Viel Aufwand ist es tatsächlich, alles lernen zu wollen. Aber andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, daß es unheimlich schwer ist, einen stimmigen Song zu machen, wenn man sich auf die Presets verläßt. Kling das Lead Preset für sich noch cool, wird's durch den Bass wieder verhauen. Oder die Pads passen nicht zur Lead. Immer fehlte irgendwo was, oder war zuviel.

    Natürlich ist es jede Menge Arbeit für einen "Anfänger". Aber es lohnt sich auf jeden Fall! ;)

  • also Rob Papen hab ich schon aber den BLUE, den Predator hab ich schonmal bei nem Bekannten gehört, den finde ich echt Hammer, macht schön aggressive Sounds :boxing: finden tue ich ihn bloß leider
    nicht... Aber ich will ja nicht nur Psy machen finde ja auch Prog sehr geil, besonders wenn er schön Dumpf und Grummelig ist aber dennoch schön schnell ;) ansonsten hab ich ja schon viele Freeware Sachen die echt gut sind DSK zB, die haben echt gute Strings und Brasses noch ne schöne Orgel dazu und schon hat man Hippie Goa :lol:

  • stimmt. native sachen sind eigentlich alle gut, wie ich finde... kann aber auch ganz schön ins geld gehen...