Neuer PC mit Producing Schwerpunkt

• Hi,

also da ich mir einen neuen PC zulegen "muss" und möchte, da mein alter jetzt zum Senior wird, wollte ich mich umhören welche Systeme fürs Producen am besten sind.

Leider ist mein Budget auch begrenzt, d.h nen i7 mit neuestem Mainboard wird wohl leider nicht drin sein.^^

Um den Preis möglichst gering zu halten hab ich mir das hier mal rausgesucht:

CPU: CPU Sockel AM3
    AMD Phenom II X4 955
    (4x 3200 MHz)

Mainboard:
    Mainboards Sockel AM3
    GigaByte GA-MA770-UD3
    GA-MA770-UD3 (AMD 770)

Festplatte:
    3,5 Zoll SATA
    Samsung HD502IJ/C 500 GB

RAM:
    Arbeitsspeicher DDR2-1066
    Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
    DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)

nen CPU-Lüfter, Graka und Netzteil.

Wobei das Netzteil mit 400Watt läuft und ich mir jetzt nicht sicher war ob das reicht.

das wären die wichtigsten Komponenten.

OS wäre dann Vista/Windows 7.

Habe jetzt bewusst keine 1TB Festplatte gewählt, da 500GB meiner Meinung nach erstmal reichen.Ich würde auch mein altes Laufwerk und Gehäuse erstmal nehmen...
    Man kann ja alles nochmal nachrüsten ggf. , auch den RAM.

Was meint ihr?

grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Adajio (21. September 2009 um 08:30)

• Ich denke es kommt drauf an mit welcher Software (und auf welchem Level) Du Musik machen willst.

Ich hab bis vor 1 Jahr auf einem "unter-aller-kanone" PC mit Reason schon ein paar gute Stücke hinbekommen. Da sollte das allemal reichen.

• Ich würde sagen, beiss in den sauren Apfel, und investier lieber etwas mehr ;)

Du kriegst High End CPU + MoBo + RAM + Festplatte für 630 €, Gehäuse kannst weiterverwenden, CPU Kühler ist dabei. D.h. es fehlt nur noch ein Netzteil, und Grafikkarte. Grafikkarte gibts für 30 €, Markennetzeil 50 €, irgendein Kleinkram noch dazu und du bist auf rund 800 €.

Das wäre dann folgendes:
    Intel i7 920 (4x 2,66 Ghz) - 250 €
    4 GB Corsair RAM - 100 €
    Asus Mainboard - 200 €
    1 TB Western Digital HDD - 80 €

OS würde ich entweder XP nehmen, oder Windows7... Vista ist aber okay, bin zwar nicht einer der Vista Hater, aber seit ich auf meinem Laptop von Vista auf XP umgestiegen bin, bin ich irgendwie glücklicher :D (und ich hatte davor 1 Jahr Vista)

EDIT: Vernünftiges Audiointerface fehlt in der Liste noch, wobeis da hauptsächlich auf deine Anlage ankommt, ASIO Treiber kriegste eh für jedes Interface, und wenn deine Lautsprecher eh eher LowFi sind bringt dir ein teures Interface auch nicht viel.

Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (21. September 2009 um 09:36)

• Andy:

siehe meine liste:

der amd hat 4x 3,20 ghz. Ich weiß, dass der i7 ne neue Technologie hat. Aber ist der trotz geringerer Ghz trotzdem schneller? Dachte die sind ungefähr gleichwertig.
    Den Corsair RAM wollt ich sowieso nehmen und bei MoBo dacht ich dann auch noch an ASUS anstatt Gigabyte.

Windows 7 wär dann sowieso mein Fav. und dazu würd ich mir noch ne Audiophile kaufen und danach Studiomonitore.

Alles zu seiner Zeit^^

• Ich hab die aktuellen Benchmarks nicht im Kopf, aber in der aktuellen Gamestar zuhause, ich schau dir am Nachmittag dann nach :)

Allerdings ists so, dass der kleinste i7 wird gerade mal von einem Core 2 Extreme (800 € aufwärts) knapp geschlagen wird - und der läuft mit 3 Ghz und mehr. Aber wie gesagt, ich schau dir wenn ich zuhause bin nach wies in den Benchmarks aussieht :)

EDIT: Gerade gefunden:Benchmarks auf Hartware
    Also der i7 hat schon überall deutlich die Nase vorn, einziger Nachteil ist halt dass du mehr ins DDR3 RAM investieren musst.

Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (21. September 2009 um 10:09)

• Meine Meinung:
    Spar bei der CPU, was in heutigen Zeiten zählt ist ne zügige Festplatte und angemessener RAM (32bit OS: 3 GB, 64bit OS gerne mehr)!

Ich komme bei einigen Reverb-Instanzen und x Spuren nur ganz selten an das Limit meines Dual-Core-Laptops... etwas ältere Generation mit 2*1,86 GHz.
    Wenn Du mit vielen Audio-Samples arbeitest oder samplebasierten VSTs ist genügend RAM und eine möglichst schnelle HDD wie oben gesagt eine Wohltat.

OS würde ich Win XP wählen oder Windows 7, wobei ich bei Letzterem nicht weiß, ob die Audioprogramme etc. schon ohne Schwerigkeiten darauf laufen.

Schönen Gruß,
    Sören

• Ja, ich dachte mir halt wenn ich mir jetz schon nach 7 Jahren nen Neuen kaufe dann halbwegs richtig^^

Also der i7 ist mir zu teuer und die Leistungsunterschiede sind ja nicht so gravierend. Ich denke das merkt man (wenn überhaupt) am Leistungslimit der CPUs. Ich bin ja kein hardcore gamer o.ä. :shy:

RAM sind mir 4GB auch fast zu wenig, aber die kann ich ja auch bei Bedarf schnell noch nachkaufen. Ist ja nur 1Klick ^^

Als Festplatte dacht ich mir diese:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ecogreen+f2+500gb+hd502hi

ich weiß nicht welche da wirklich flott sind. Wie gesagt sehe gerne Vorschläge oder Anregungen... nur der Preis spielt auch ne Rolle ;-)

• sehe ich genauso.

Ich arbeite momentan mit Ableton, und mein Laptop mit 2Ghz DualCore macht da keine Zicken. Bin meistens so bei 30-40% CPU Auslastung.

Bei Reason sah es ähnlich aus.

Also nen High End Rechner brauchste definitiv nicht.

• Naja, du hast gefragt was zum Produzieren am besten ist, und das habe ich dir empfohlen ;) Dass du diese enorme Power nie ausnutzen wirst steht auf nem andren Blatt, ich ging davon aus dass du deine Aussage ernst meinst, und wirklich das Beste vom Besten willst (in einem gewissen preislichen Rahmen natürlich) :)
    Ich hab hier auch nur nen Intel Core 2 Duo T9300 (2x 2,5 Ghz), komm mit Ableton meistens auch lediglich auf durchschnittlich 30-50%, manchmal Spitzen von 70%, aber alles unkritisch :)

RAM ist billig, wenn du dann doch keinen i7 nimmst kannst auch DDR2 nehmen, das ist nochmal ne Ecke billiger, dann kannst du ruhig 8 oder 12 GB reinhauen - obwohl auch das wiederum völliger Unsinn ist, ich hab hier "nur" 3 GB, und komm mit XP + Ableton auf maximal 1,2 GB Auslastung ;)

Und Festplatte, normalerweise kannste die Software ja dazu zwingen die Samples ins RAM zu laden, d.h. mit 4+ GB RAM brauchste auch keine besonders schnelle Festplatte mehr ;)
    (Marke würde ich Western Digital empfehlen)

• Jop, ich meinte damit schon das es gut sein sollte aber nicht zwingend HiEnd sein muss^^.

Also ich nutze auch Ableton und gelegentlich FL. Bei Ableton zB kann man die Samples ja in den RAM laden :)

Also ich denke das ist ausreichend. Als Netzteil hab ich an ein Be Quiet 530W gedacht. Sollte langen oder?

Nur bei den Mainboards steig ich noch nicht ganz durch. Hatte da erst ein Gigabyte aber hab jetzt doch ein ASUS für den AM3 Prozessor in Erwegung gezogen:

http://www.notebooksbilliger.de/mainboards/soc…ckel+am3am2am2+

Ist das ok? Ich hab zugegebener Maßen nicht so den Plan von Hardware und hol mir jetzt natürlich viele Infos und Meinungen.

Was mich bei dem Mainboard nur stutzig macht sind die PCI Steckplätze. Ob die reichen? Oder sind die mitlerweile alle schon in Standard?

• Das Mainboard ist MicroATX, das ist kürzer als ein normales ATX, daher haste da nur recht wenig PCI Steckplätze. Davon abgesehen sollten zwei denke ich reichen, LAN ist ja schon onboard, ein PCI Platz geht eventuell für die Soundkarte auf, damit haste immer noch einen frei, wofür auch immer :)

Weiterer Vorteil bei dem Mainboard: Grafikchip ist dabei, ist zwar Rotz, aber du willst ja nicht damit spielen ;)

Also Mainboard sieht für mich ganz gut aus, zum Chipsatz selbst kann ich nix sagen, bei AMD kenn ich mich nicht aus :D Allerdings isses von Asus, und die können ja gar nix Schlechtes machen... :yes:

Wegen Netzteil, du brauchst nie und nimmer ein 530 Watt Netzteil! Markennetzteil ja (obs jetzt Be Quiet, Enermax oder Chieftec ist ist egal), aber 400 Watt reichen locker! Das ganze Wattwettrennen brauchste nur mitmachen wenn du vorhast zwei HighEnd Grafikkarten einzubauen, die sind nämlich die größten Stromfresser. Die CPU schluckt zwar rund 200 Watt, aber sonst hast du ja so gut wie keine Verbraucher :)

Ah ja, und nicht vergessen (steht zwar eh überall, aber sicher ist sicher): Du brauchst ein 64 Bit Betriebssystem! Zumindest wenn du mehr als 3 GB RAM nutzen willst ;)

• Ja, das ich ein 64-Bit OS brauche weiß ich und werd ich mir dann auch zulegen.

Zum Mainboard - hört sich ja eigentlich klasse an; das mit dem internen Grafikchipsatz, aber ich habe Bedenken was die PCI Steckplätze angeht.
    Ich weiß ja schließlich nicht, ob ich immer bei dieser internen Graka bleibe oder mir nicht doch eine neue kaufe.^^

naja alles sehr kompliziert :gruebel:

• Zitat

Original von Adajio
    Ja, das ich ein 64-Bit OS brauche weiß ich und werd ich mir dann auch zulegen.

Ich hoffe du meinst kaufen, ich kenne nämlich leider viel zu viele Leute die mit "zulegen" runterladen meinen :no:

Zitat

Original von Adajio
    Zum Mainboard - hört sich ja eigentlich klasse an; das mit dem internen Grafikchipsatz, aber ich habe Bedenken was die PCI Steckplätze angeht.
    Ich weiß ja schließlich nicht, ob ich immer bei dieser internen Graka bleibe oder mir nicht doch eine neue kaufe.^^

Ne das ist kein Problem, eine Grafikkarte kommt eh in den PCIe 16x Slot, nicht in den normalen PCI :)

• haha, ja ich werd mir das dazu kaufen. Deswegen meinte ich auch Vista mit Upgrade auf 7 dann. :yes:

Und kann man später dennoch ne 2. Grafikkarte aufs Mainboard bauen ? Obwohl diese schon einen Chipsatz hat? Dann könnte ich mir die voerst auch sparen.

• Zitat

Original von Adajio
    Und kann man später dennoch ne 2. Grafikkarte aufs Mainboard bauen ? Obwohl diese schon einen Chipsatz hat? Dann könnte ich mir die voerst auch sparen.

Yep, ist überhaupt kein Problem :)

Einfach im Bios die Onboardgrafik deaktivieren, neue Grafikkarte rein, ins Windows booten, Treiber installieren, fertig. Normalerweise ne Angelegenheit von 5-10 Minuten :)

• huhu,

ich betreibe meinen rechner (bis auf den prozessor quasi gleich) ebenfalls mit 400W, keine stromprobleme. prozessor und board sollten zusammen etwa 120-150W verbrauchen, kannst ja rechnen, was du noch an spiel für grafikkarte, festplatten etc. hast.

grüße,
    funC

• Zitat

Original von S-Tune
    Meine Meinung:
    Spar bei der CPU, was in heutigen Zeiten zählt ist ne zügige Festplatte und angemessener RAM (32bit OS: 3 GB, 64bit OS gerne mehr)!

Dem schließe ich mich an! Die Festplatte ist ganz oft das Nadelöhr und wird unterschätzt.

Fakt ist auch, dass jeder Rechner mit XP deutlich zügiger läuft als mit Windows 7. Wenn du also auf die speziellen Features von Win 7 verzichten kannst, und beim Producing kannst du das bestimmt, dann würde ich dir zu XP raten.

• Zitat

Original von Skidrow
    Fakt ist auch, dass jeder Rechner mit XP deutlich zügiger läuft als mit Windows 7.

Diese Fakten würde ich gerne mal sehen, kann ja sein dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber soweit ich weiß ist Windows 7 lediglich minimal langsamer als XP, und deutlich schneller als Vista :)

• Nicht böse sein, aber nur weils dir persönlich langsamer vorkommt kannst du nicht einfach sagen dass es Fakt ist dass Windows 7 langsamer ist als XP :)

Wenn du sagst dass du beide verwendest und dir Windows 7 langsamer vorkommt ists voll okay, aber es als Fakt zu verkaufen ist nicht korrekt :)

Ich kann dazu nur sagen dass ichs in einer VM ausprobiert habe (Single Core, 1 Gig RAM) und es verdammt flott war :yes:

EDIT: Prinzipiell würde ich trotzdem XP empfehlen, aaaaber: XP ist alt - PUNKT. Das hat den Vorteil dass es inzwischen ziemlich fehlerfrei ist, gleichzeitig ists aber so dass damals Multithreading im Consumerbereich "in" wurde, und ich kann mir gut vorstellen dass das bei einem neueren OS deutlich effizienter ist als bei einem 8 Jahre alten. Mit Windows 7 machst du denke ich nichts falsch, die einzigen Bedenken die ich habe, sind die noch nicht perfekte Treiberunterstützung bei 64 Bit, und dass es wohl noch den ein oder anderen kritischen Bug gibt, aber da du für Hacker wohl nicht allzu interessant bist reichts wenn du Windows immer brav seine Updates ziehen lässt :) Und eventuell fehlende Treiber werden wohl auch in den nächsten Wochen rauskommen :)

Einmal editiert, zuletzt von a'ndY (1. Oktober 2009 um 21:15)