Avatar - Aufbruch nach Pandora

    • Offizieller Beitrag

    James Camerons SciFi- / Fantasy-Film "Avatar" kommt Weihnachten in die Kinos. Es ist ein buntes, Effekt-geladenes Stück Popcorn Kino und erinnert im Prinzip an eine Computerspiel-Verfilmung. Von der Story geht es wohl grob darum, daß die Menschheit sich in den Weiten des Alls ausdeht und irgendwann auf eine andere Zivilisation trifft... . Die Vorschusslorbeern allein für die Effekte sind immens, wenn man sich die Reaktionen im Netz auf den Trailer einmal ansieht. Beurteilt selbst:

    http://www2.avatarmovie.com/


    greetinx,
    Teh'leth

  • Jopp, ich war beim Avatar Day, wo 15 Minuten exklusives Filmmaterial mit James Cameron's neuer 3D-Technik gezeigt wurde, und bin begeistert! Habe so etwas vorher noch nicht gesehen...Sowohl 3D- als auch animationstechnisch ist Avatar der absolute Knaller!
    Und auch ich war nach dem Teasertrailer erstmal ein Wenig skeptisch. Nach dem Besuch im Kino kann ich aber sagen: Der Trailer ist höchstens halb so gut als die Bilder auf der Leinwand.

    Freue mich riesig auf den Film im Dezember!

    Und wenn man darüber nachdenkt, was mit dieser Technik in Zukunft für Filme gedreht werden könnten, das wird bombastisch!

  • Ich habe mittlerweile schon mehrfach gelesen, dass der Film animationstechnisch neue Maßstäbe setzen soll - und dass an einer Sekunde Trick-/Animationstechnik eine Stunde lang gearbeitet wurde. 8o Außerdem soll auch die Story noch wirklich gut sein.

    Deswegen werd ich auf jeden Fall in den Film gehen!

  • Wer mir den Film wohl auch anschauen. Storytechnisch bin ich erstmal etwas skeptischer - mein Augenmerk wird auf der Animation liegen.
    Und wenn der Film auch noch ne gute Story bekommt - wunderbar :D

  • Auch schon letzte Woche gesehen. Ich hatte ein ganz schlimmes Gefühl - zum Glück war's dann gar nicht so übel. Angeschaut in 3D - Kosten hielten sich in Grenzen - 10 €. Dafür, dass der Film bis 2 1/2 Stunden dauert vertretbar.

    Die Effekt sahen wirklich gut aus, auch wenn mich persönlich das nicht so beeindruckt wie die vielen Leute. Deshalb war der Film im Kino und besonders mit 3D auch Pflicht - Home hätte das sicher nicht so gut funktioniert.

    Die Story war auch okay, es gab mal nen Hänger, dann gab's aber zum Glück Action und der Film rettete sich bis zum Ende. Kritik kann man finden - ich tu's dann beim irgendwann 2x anschauen.

    So long kriegt Avatar solide

    6,5/10

  • Heute Abend werde ich mir dann auch das erste mal einen 3D Film zu Gemüte führen. Bin wirklich gespannt was mich erwartet. Auf eine etwas lahme Story bin ich nach den unzähligen Reviews im Netz und von Freunden schon eingestellt. Schauen wir mal, ob das Bild wirklich so spektakulär rüberkommt!

    Gruß Malte

  • Ich hab mich letzte Woche entschieden, dass mir eine Story lieber ist und habe mir Soul Kitchen angesehen. Von so nem Effektfeuerwerk halte ich immer recht wenig. Das kann 15 Minuten interessant sein und dann tun mir schon die Augen weh, weil man sowieso nie wirklich erkennt was da eigentlich passiert. In so unglaublich großartig animierten Dingen die mit tausenden tollen Details strotzt sieht man im Endeffekt eh nichts.

    Wer Pocahontas noch da hat, kann sich das anschauen. Ist zwar nicht so modern und hat auch nicht tausend Effekte, aber da steckte wenigstens noch ne Menge Herz drin. Und die selbe Story kriegt man im Grunde ja auch.

  • Ich habe mir Avatar vorige Woche im Kino angeschaut. Und wenn dachte ich mir, dann nur in 3D.
    Und ich muss sagen, es hat sich echt gelohnt. Über die Story kann man sich streiten,
    aber von den Effekten her, fand ich den Film echt TOP.

    Aber da ich kein Brillenträger bin und großartig nie was mit 3D gesehen hatte, taten mir die Augen unwahrscheinlich weh danach. Und der Film geht ja nicht einfach nur mal so 1 Stunde. :dead:

    Es ist aber ein Erlebnis den Film zu sehen. Ich kann nur jedem empfehlen, schaut Ihn Euch an. ;)

    Grüße

  • Ich war nun auch drin, allerdings ohne 3D. :D

    Vor allem die Effekte und die Darstellung der Pandorawelt waren klasse. Und sooo blass, wie es überall dargestellt wird, war die Story meiner Meinung nach übrigens nicht.

    Trotzdem: Den absoluten Oberkracher fand ich "Avatar" jetzt aber auch nicht unbedingt. Spannend und animationstechisch sehr gut umgesetzt ja - keine Frage. Aber mehr eben auch nicht.

  • Zitat

    Original von quadi
    Ich war nun auch drin, allerdings ohne 3D. :D

    Vor allem die Effekte und die Darstellung der Pandorawelt waren klasse. Und sooo blass, wie es überall dargestellt wird, war die Story meiner Meinung nach übrigens nicht.

    Trotzdem: Den absoluten Oberkracher fand ich "Avatar" jetzt aber auch nicht unbedingt. Spannend und animationstechisch sehr gut umgesetzt ja - keine Frage. Aber mehr eben auch nicht.

    Kann ich so für die 3D Version nur unterstreichen. Es war ein unterhaltsamer Abend mit einem schönen Film. Die Zeit ist nur so verflogen und man hat die Überlänge überhaupt nicht bemerkt.

    Durch den 3D Effekt fühlt man sich wirklich deutlich näher am Geschehen als bei normalen 2D Filmen. Zumindest ich habe die Umgebung des Kinosaals nur noch sehr wenig wahrgenommen.

    Das die Story nun ein wenig abgedroschen ist mag man verzeihen, da man dafür umso mehr von Pandora und der einzigartigen Darstellung entdecken kann.

    Gruß Malte

  • Zitat

    Original von Malte
    Kann ich so für die 3D Version nur unterstreichen. Es war ein unterhaltsamer Abend mit einem schönen Film. Die Zeit ist nur so verflogen und man hat die Überlänge überhaupt nicht bemerkt.

    Ging mir genau so, super toller Film in meinen Augen, es wurde eine großartige Fantasy Welt mit Pandora erschaffen die mit Ihrem eigenleben und deren Kreaturen etwas magisches erzeugen.

    Die Story an sich fand ich gar nicht so abgedroschen, da sie das Verhalten der Menschlichen Zivilisation wieder spiegelt und es genau auf den Punkt bringt.

  • Ich fand den Film einfach klasse!! War leider nur in einer 2D Vorstellung, werde aber wohl noch in eine 3D gehen.

    Die Story fand ich super, animationtechnisch habe ich noch nie was besseres gesehen, alles in allem mein Film des Jahres!!

  • Habe den Film vor 2 wochen gesehen und er geistert mir immer noch im Kopf rum , es ist der erste Film wo ich gesagt habe den muss ich noch mal sehen um zu schauen ob ich nichts verpasst habe beim erste mal ansehen !!
    man taucht in eine anderen Welt wenn man ihn ansieht !!

    Man Fazit , einfach Geil !!! :yes:

    Werde ihn mir in 3D auch noch mal ansehen :D


    Jan

  • Zitat

    Original von janekdj
    Habe den Film vor 2 wochen gesehen und er geistert mir immer noch im Kopf rum , es ist der erste Film wo ich gesagt habe den muss ich noch mal sehen um zu schauen ob ich nichts verpasst habe beim erste mal ansehen !!
    man taucht in eine anderen Welt wenn man ihn ansieht !!

    Man Fazit , einfach Geil !!! :yes:

    Werde ihn mir in 3D auch noch mal ansehen :D


    Jan

    Zustimm.Bester Film diese Jahr.Aber 3D ist da einfach ein Muss,sonst verliert der Film einiges an Spaß.

    10/10 wirklich grandios :yes:

  • Nun ich denke, dadurch der er in 3D ist, ist es was neues was an effekten geboten wird.

    Er war aufjedenfall fett, hätte man aber 2010 auch in 3D umgesetzt wäre dieser um welten noch geiler gewesen, schade eigentlich. Die Story war wie in 2010 schon tausentrilliarden mal erlebt, und nix neues mehr.

    Story: 2/10
    Umsetzung der effekte: 1000/10

    gebe dem Film insgesamt 7/10 und ist aufjedenfall der beste Film in 2009 gewesen.

  • Habe mich gestern in Berlin auch mit hineinprügeln lassen, wenn auch in die dritte Reihe, da der Film ja noch immer so gut wie ausverkauft zu sein scheint überall...

    War aber dann besser als erwartet. Die Darstellung der Pandora-Welt - vor allem die Flüge durch diese schwebenden Inseln - kommt schon richtig geil in 3D! Da erfasst einen schon ein leichtes Kribbeln in der Magengegend... ;)

    Aber die Story war wirklich vorhersehbar bis zum letzen (auch wenn ich "Pocahontas" nicht mal gesehen habe... :p, aber ich musste da doch stark an "Frank Schätzing - Der Schwarm" denken, was ich mir vor ein paar Wochen angehört habe - die guten Wissenschaftler, die von den bösen Militärs benutzt werden, die dann nur auf Gewalt und Zerstörung aus sind... :D). In der Pause habe ich zu meinem Vater gesagt, "Komm gehen wir lieber, bis jetzt war alles so schön. Jetzt fängt bestimmt die große Metzelei an..." :D

    Zudem strengen mich diese 3D-Filme unheimlich an - ist war schon etwas besser als bei der Technik der bisherigen Kurzfilme, aber der Abend danach ist im Eimer. Schon beim Film selbst ist mir leicht schwindlig durch die Bewegungen, und danach protestiert dann mein Kopf mit Schmerzen...geht nur mir das so? Das dämmt die Freude eines solchen Films dann noch etwas ein :boxing:

  • Ich fand auch die Story fantastisch. Auf die Idee mit den Wesen und ihrer eigenen Welt muss man erstmal kommen! Die ersten 15 Minuten mussten sich meine Augen an den 3D-Kram gewöhnen und haben sogar 1-2 Mal etwas getränt. Dann wars aber wunderbar und ich hatte keinerlei Probleme beim Schauen!

    greetz West :D

  • also ich hatte noch nie Probleme mit dem 3D-Effekt, bei dem Film ists aber auch ganz schön fies am Anfang innen im Raumschiff gleich die schlimmste Szene inkl. leichter Drehung :)

    Fand den Film schon OK aber weltbewegend super neuartig nicht. Die generierten künstlichen Landschaften und Pflanzen sehen schon sehr realistisch und (vor allem in 3D) gut aus. Leider hat er mich trotz allem nicht ganz so mitgerissen. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet. Für 2009 gesprochen ist er auf jeden Fall unter den Besten.


    Bestes Kinowochenende in Amerika aller Zeiten hat er immerhin schon geholt, und bis jetzt in 13 Tagen 745 Mio eingespielt, ich glaub da kann Jim nicht klagen :D bin mal gespannt wie das so weiter geht

    Einmal editiert, zuletzt von X-ess (31. Dezember 2009 um 22:47)

  • Ich hab gehört Avatar sei an den Kinokassen der erfolgreichste Film in 2009 gewesen! Für 3D-Brillen haben die Leute auch gerne noch etwas tiefer in die Tasche gegriffen! Was ich aber mal sagen muss: Die Preise im Kino sind inzwischen echt unverschämt. Da zahlt man im Cinestar glatt 6,40 Euro für ein paar Nachos und eine Flasche Bier. Dafür bekomm ich im Laden sechs Bier und ne die zehnfache Menge Nachos! In Oberhausen im Cinestar wird einem sogar auf dem Klo Geld abgenommen und von der Kohle sieht das Reinigungspersonal nichts! Die werden pauschal als 400 Euro-Jobber bezahlt und dabei noch überwacht, damit sie nix klauen! Also Kino ist inzwischen echt was für reiche Leute geworden. Wenn nicht gerade Kinotag ist kann sich das doch keine Familie mehr leisten, geschweige dann mal ne Tüte Popcorn kaufen oder ne Cola trinken.


    greetz West :yes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Southern (6. Januar 2010 um 22:18)

  • Japp als Familie richtig teuer.
    Kids kosten ab 11 voll....mit 2 Kids haste da mit Eintritt schon knapp 30 Euro los und dann will ja jeder noch was zu trinken und zu knabbern..also 50 € für nen Kinonachmittag muss man da rechnen *fies*

  • für nächste woche nehm ich den film in 3d mal in angriff. bin gespannt :)

    knabberzeugs u.ä. kauf ich mir immer vorher falls ich echt was essen möchte, durchsuchen tun sie hier nich. aber manchmal gewinnen doch die coke und die nachos am thresen. :D
    ich geh eh ned jede woche und zum kinotag 4,50 is schon ok, auch mal 6,50... unser kino hier gehört auch zu keiner großen kette und da zahl ich auch gern, damit es sich wenigstens ein bissel für sie lohnt und kauf vorher nix.

  • Bei uns kostet das Set Nachos und Bier mittlerweile über 8,- glaub so um die 8.60,-

    Natürlich unverschämte Preise, wahrscheinlich aber einfach der dank an Kino.to und co. Auch die Kinopreise haben deutlich angezogen. Bei uns zahlt man als Student gerne 7,- ...

    Alles in allem mal wieder ein Teufelskreis...

    Kino.to und Raubkopien verderben den Kinos den Umsatz, die ziehen die Preise an und noch weniger können sich das Kino leisten ...

  • Hab mir den Film gestern endlich auch angesehn. Stehe sonst überhaupt nicht auf so Fantasy Filme und war am Anfang auch recht skeptisch, gut wusste nicht allzuviel über die Story sonst hätt ichs mir wohl gar nicht angeschaut. Dann hätte ich aber was verpasst. Fand den Film wirklich absolut genial. Die Story ist ganz ok und es ist der erste 3D Film bei dem sich 3D gelohnt hat (bisher Ice Age, Oben und G-Force in 3D gesehn, hätte man sich alles schenken können). Die Animationen sind super. Genial find ich natürlich alle Szenen bei denen das ganze Licht zu sehn ist (Boden wird hell sobald sie draufstehn, die fliegenden "Quallen", der Baum, ...). Kam auch ab und zu Gänsehaut. Noch nen geilen Trance Track bei diesen Szenen und es wäre perfekt :D

  • Finde den Film ziemlich overhyped.
    Sicher, die Animation und die Bilder sind wunderbar - die Story finde ich hat einen guten Ansatz, wirkt aber am Ende etwas oberflächlich und zieht sich in die Länge.
    Viel zu viele Punkte die nicht gut genug behandelt wurden, viel zu viele Punkte die unnötig waren.

    Ohne Grübeln aus dem Kino bei einem Anspruchsvollerem Film als eine Komödie, spricht eigentlich nicht für sich.

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich geh auch soweit und sag es ist der beste Film des Jahres!
    :D

    Dem stimme ich total zu!!!! Komm gerade aus dem Kino aus der 3D Vorstellung und glaube, dass ich den nochmal im Kino gucken muss :p

    Ich hoffe auf eine Fortsetzung...wobei...die Vergangenheit sagt mir, dass der erste Film oftmals der Beste ist...ABER wie der Film zeigt, der Mensch will Profit...vielleicht gibt es aus diesem Grund doch einen weiteren Teil...

  • Ich bin mir sicher das James Cameron keinen zweiten Teil rausbringen wird, in meinen Augen auch echt nicht nötig (unabhängig wie ich den Film fand).
    James Cameron wird sicher schon an seinem nächsten Riesenprojekt sitzen das wir dann 2015 zu Gesicht bekommen :D

  • Laut James Cameron solls definitiv ne Trilogie werden.
    Hab ich zumindest gelesen. Hier z.B

    Wir waren übrigens heute auch in Avatar und ich bin absolut hingerissen, hätte mir ihn am liebsten sofort nochmal angeschaut.
    Ein Film ist für mich dann gut, wenn ich komplett in die Filmwelt eintauche und mich ins Geschehen hineinversetzt fühle und genau das ist hier passiert.
    Dazu noch diese unglaublichen Bilder..Hammer!
    Definitiv für mich der beste Film seit...weiss nciht..mir fällt aktuell grad kein besserer ein XD

  • Wooooohooooooooo....

    ich bin hin und weg... obwohl.... eher hin.... und nie wieder weg!!! ^^

    wow. absolut wundervoll!!!!


    ps: wer hätte gedacht, dass ein avatar sooooo schön lächeln kann... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Iniii (12. Januar 2010 um 23:16)