High Contrast pres. Jochen Miller

Track Rating
Noch keine Bewertung

• High Contrast presents Jochen Miller

Artist: Jochen Miller
    Catalog number: HCRCD008
    Release Date: 08/26/2009
    Label: High Contrast
    Format: 2CD
    Soundsample:
    Description:
    SHIPPING 5th OF SEPETMBER:

After earlier editions mixed by the likes of Rank 1, Marcel Woods and Joop,
    the 4th instalment in the High Contrast presents series is mixed by one of the hottest rising stars in the trance scene.

The 2 discs contain a majority of exclusive and unreleased material featuring
    tracks and mixes from Rank 1, Marco V, Gareth Emery, Andy Duguid, Cliff Coenraad and of course new material from Jochen Miller himself.

Tracklist
    DISC01
    1 Jozef Mihalik - Famous When I'm Dead (Milan Lieskovsky Mix)
    2 Jonathan Stone - Never Alone (Jochen Miller prog re-edit)
    3 Phil Fuldner - Play (Original)
    4 Jonas Stenberg - Switch (Alaa Remix)
    5 Dennis Sheperd & Cold Blue - Feefalling (Dennis Sheperd Remix)
    6 Oryon - Rocket Science (Original Mix)
    7 Brian Cross feat. Keneida - Waiting (Club Mix)
    8 Andy Duguid - Neremiah
    9 Ben Preston - Broken Glass
    10 Jochen Miller - Brace Yourself (Original Mix)
    11 Rank 1 - Symfo (Rank 1's That Side mix)
    12 Fred Numf - Globalisation 2009 (Cliff Coenraad Remix)
    13 Mr. Pit & Jochen Miller - Melodee
    14 Filo and Peri - Light @ The End of the Tunnel
    15 Sky Motion - Thought Chain
    16 Orla Freeney - Cosmic Strip

DISC02
    1 Kevin Andrews - Drifter
    2 Dean Newton - Amnesia (Belocca Dub)
    3 Matias Faint - Toxic
    4 Alex O'Rion - Like A Box of Fluffy Ducks
    5 Beat Service - Alpenglow (Enrico De Luca Remix)
    6 Intersonic - Lifetime (Jochen Miller Remix)
    7 Leon Bolier feat Floria Ambra - This (Original Vocal Mix)
    8 Robert Gitelman - Rockless (Eddie Sender Remix)
    9 Mr. Pit & Jochen Miller - Fin Power
    10 Gareth Emery - Exposure
    11 Cliff Coenraad - Distorted Reality
    12 Jochen Miller - Red One (Original Mix)
    13 Ton T.B. - Headrush (Smart Apes featuring Kate Miles Vocal Mix)
    14 Deep Care - Patrone (Original Mix)
    15 Jochen Miller / Vincent de Moor - Lost Connection / Fly Away (Artento Divini's TE mash-up)
    16 Artento Divini - Biding My Time (Original Mix)
    17 Marco V - Simulated (Jonas Stenberg Remix)

Quelle
    http://www.dobuymail.com/beyourself//pr…ieu73q46p071es2

• Naja... so viele neue Tracks sind nun nicht dabei, aber es ist zeitgemäß. Ich find's nicht so interessant, aber ich vermute es ist durchaus ordentlich geworden. :)

• ..., hier also mein Statement zur "High Contrast pres. Jochen Miller".

Vorweg, ich mag seine Produktionen, gehen sie doch eher in die progressivere Ecke. Aus diesem Grunde habe ich mir die CD, zwar viel zu überteuert, geholt, da ich davon ausging, dass er seinen Stil auf die CD gebannt hätte.

CD 1 beginnt eher ruhig und seinem Style entsprechend. Schöne techige, housige Nummern. Der erste Track, der mir sofort auffällt ist Jonas Stenberg's "Switch" im Alaa Remix. Manche sprechen hier wahrscheinlich von dem typischen Mau5-Sound, jedoch kommt das dezente Klavier mit dem treibenden Synthie-Sound und der ansteigenden Fläche ganz gut. Danach folgt ein Track, der leider für meinen Geschmack nicht passt. Es ist, ich hoffe die Jungs nehmen es mir nicht übel, "Freefalling" von Dennis Sheperd & Cold Blue im Dennis Sheperd Remix. Ich möchte nicht wieder auf den Vocals rumreiten, jedoch habe ich es bei der CD nicht erwartet und auch nicht erhofft. Da ich lediglich Miller's Sound vor Augen habe. Der Track ist nicht schlecht. Jedoch passen meines Erachtens die Vocals zum Gesamtpaket und Mix nicht. Sorry. Nach "Freefalling" folgt ein weiterer Track, der mir hängen blieb. Es ist Oryon's "Rocket Science". Ab dem Track nimmt der Mix Fahrt auf. Sehr treibend, der Loop, sehr nice. Den Sound habe ich erwartet. Doch was folgt? Natürlich, erneut ein Vocal-Track, Brian Cross feat. Keneida mit "Waiting". Er ist zwar sehr progressiv vom Sound her, jedoch sind die Vocals total fehl am Platze.Das orientalisch klingende "Neremiah" von Andy Duguid versöhnt da wieder. Ben Preston und Jochen Miller folgen mit dem typischen und erwarteten High Contrast Sound. Zu "Symfo" lass ich mich nicht weiter aus. Ist es doch meiner Ansicht nach der schlech... Track, den Rank 1 jemals produziert haben. Nun gut, klar, dass die Heimmannschaft die Farbe des Trikots bestimmt. Den Track weggeskippt und der Abfahrt seinen freien Lauf lassen. Danach folgen trancigere Gefilde, reine Musik, ohne Vocals, alles Peaktimer. Angefangen von Filo & Peri's "Light @ the End of the Tunnel" bis Orla Freeney mit "Cosmic Strip".

CD 2 beginnt ebenfalls eher ruhig und elektronisch. Hier ist es Matias Faint mit "Toxic", der mich aufhorchen lässt, mit einer Melodie, die mal etwas anders ist und irgendwie Spaß verbreitet. Typischer Jochen Miller Sound. Danach folgt das nicht minder schlechte "Like a Box of Fluffy Ducks" von Alex O'Rion. Wobei ich die "Fluffy Ducks" jetzt nicht wirklich raushören konnte. Richtig schöne elektronische Musik, bis, tja, bis, ..., bis "This" von Leon Bolier feat. Floria Ambra. Das "feat." verrät es. Es muss wohl immer erst ein Vocal-Track gesetzt werden, bevor die Zügel angezogen werden. So auch hier. Da scheppert es mit "Rockless" im Eddie Sender Remix von Robert Gitelman wie nichts Gutes. Es folgt eine Synthie-Spielerei mit "Fin Power" von Mr. Pit & Mr. Miller himself. Es folgen feine Club-Tracks mit den typischen und erwarteten Soundspielereien bis, ach, ich gebe es auf. Deep Care mit "Patrone" macht alles wieder gut, sehr gut sogar. Nach dem Break sollte man die Lautsprecher so weit aufdrehen, wie man kann. Hammer. Die restlichen Tracks sind in Ordnung und finden mit Marco V's "Simulated" im Jonas Stenberg Remix ein versöhnliches Ende.

Tja, was soll ich sagen. Die CD ist absolut in Ordnung. Vielleicht nicht unbedingt jetzt gerade etwas für den gemeinen Trancer an sich, jedoch spiegelt sie sehr gut den Miller-Sound wieder. Bis auf die vier oder fünf angesprochenen Ausnahmen vielleicht. Was aber halt Geschmacksache ist. Die Vocal-Tracks passen für meinen Geschmack nicht in das Gesamtbild dieser CD bzw. dieses Mixes. Abschließend wurde ich aber immer wieder getröstet und kann den Sampler somit empfehlen.

• Zitat

Vorweg, ich mag seine Produktionen, gehen sie doch eher in die progressivere Ecke. Aus diesem Grunde habe ich mir die CD (...) geholt, da ich davon ausging, dass er seinen Stil auf die CD gebannt hätte.

Pfffffffff wie kommst du denn darauf, dass Jochen Miller Progressive macht?! Das ist mir echt nicht klar. Bzw nenn mir mal die Tracks, von denen du glaubst, dass sie Progressive seien! Meiner Meinung nacht vertritt Miller eindeutig (eindeutiger gehts kaum) Tech-Trance (passt ja auch zu High Contrast) und das ist es dann was man auf der CD - zusammen mit einigen elektroideren und upliftigeren Produktionen) erwarten kann.

greetz West :D

Einmal editiert, zuletzt von Southern (9. Januar 2010 um 22:55)

• ... wir mal progressivere Richtung :). Bei den ganzen Definition kann man schon mal durcheinander kommen :D. Obwohl Tech-Trance für mich eher Joint Operation Center, W&W, 140 Bpm, Paul Webster , ..., sind und Jochen Miller jetzt nicht unbedingt schnell für mich ist. Ich unterscheide eigentlich nur in Trance/House/Techno, der Rest ist mir ehrlich gesagt zu blöde, von daher "progessivere Richtung".

Edit: Auf seiner Homepage schreibt er sich dem Trance zu. Na dann...

• Zitat

The young deejay / producer already managed to create his own recognisable sound, which can be described as style-blending tech-trance: energetic, uplifting en high quality. Characterized by up-tempo powerful melodies, few breaks and constant pumping bass lines. The charismatic Jochen Miller is filled with passion for music and ready to make it to the to.

Quelle http://www.jochenmiller.nl/

• :D djs und ihre selbstdefinitionen... wo macht jochen miller bitte uplifting? oder ich habe den begriff noch nicht verstanden udn das flasche musikalische spektrum vor augen :gruebel:

naja, wie dem auch sei, ich werde mir die cd nicht zulegen, mag den sound von jochen miller eh nicht UND die tracks auf den cs sind teils derbe alt! wer will heute noch symfo hören? zudem wie gesagt einige sehr altge releases dabei, so was muss man in diesen tagen, in denen promos um die welt gehen wie butter, nicht veröffentlichen meiner meinung nach.

• Zitat

Original von tobaddiction

naja, wie dem auch sei, ich werde mir die cd nicht zulegen, mag den sound von jochen miller eh nicht UND die tracks auf den cs sind teils derbe alt! wer will heute noch symfo hören? zudem wie gesagt einige sehr altge releases dabei, so was muss man in diesen tagen, in denen promos um die welt gehen wie butter, nicht veröffentlichen meiner meinung nach.

Die CD gibts ja auch schon ne Weile. Zu dem Zeitpunkt waren die meisten Tracks brandheiß. Also ist deine Kritik nicht ganz berechtigt! Release Date: 08/26/2009

• Zitat

Original von tobaddiction
    :D djs und ihre selbstdefinitionen... wo macht jochen miller bitte uplifting? oder ich habe den begriff noch nicht verstanden udn das flasche musikalische spektrum vor augen :gruebel:

kritisier nich immer so viel an andern herum und dann auch nich fälschliche kritik :D

die platte is ganz schön fein und punkt! :p