Cosmic Baby "The space track"

Track Rating
6.0 / 6
(3 Bewertungen)
  • Kann man auch schon ältere Tracks vorstellen?

Ein Urgestein von 1992. Aber ein Monsterbrett und vielleicht die Geburtsstunde (oder zumindest Mitgestalter) einer Musikrichtung.

Cosmic Baby - The Space Track

Ich gehe mal stark davon aus, daß es demnächst ein Rework oder irgendetwas in dieser Richtung geben wird.
    Ich komme einfach nicht mehr los von diesem Track, tremendous.

• Na klar kann man das! Wir buddeln aktuell ja sehr sehr viel altes Zeug wieder aus. Die Frage ist nur, ob wir Jungen mit diesen dann doch "ganz alten" Kram was anfangen können, da die meisten von uns diese Zeit nicht mehr so ganz aktiv miterlebt haben und daher vll diese Tracks aus heutiger Sicht bewerten.

Ich kannte die Nummer bisher nicht und die ist jetzt auch nix was mich wirklich aus den Socken fetzt, auch wenn ich meine Ähnlichkeiten mit FAA zu hören. Haralds Produktionen sind zwar eigentlich immer top, aber das bezieht sich eher auf die neueren Geschichten, die er macht. Ansonsten hört man deutlich, dass er anfangs maßgeblich für den Sound vom Paule verantwortlich war/sich die beiden gegenseitig inspiriert haben.

• Zitat

Original von GitcheGumme
    Aber auch bei obigem kann man die Handschrift von Paul erkennen.

ich glaub das war eher umgedreht ;) harald war damals auf jedenfall der typ mit ahnung von der tontechnik

• und direkt in berlin nach der love parade in i-einem schuppen gesehen!
    wat für ein set der hingelegt hat! hammer! vor allen waren es keine traXX die er sonst hatte.
    weder:
    Tao Nonstop (1991)
    Transcendental Overdrive (1992)
    Cosmikk Trigger (1992)
    Heaven's Tears (1994)
    Loops Of Infinity (1994)
    :gruebel:
    und das ist ja nur ein bruchteil seiner meisterwerke!
    er hat einfach drauf los freestyle sozusagen! und die menge war
    nicht mehr zu halten! einer der wegbegleiter des techno überhaupt!

bin ein absoluter fan! :huebbel: und höre die alten stücke immernoch gerne :yes:

möchte noch ergänzent sagen das der track "liebe" sämtliche mädels des dancefloors gefügig gemacht hat!!! die waren danach immer wuschich! lol :D

• oha der harald hat an unzähligen stücken mit gearbeitet!
    er hatte ja auch mehrere pseudonyme: VISIONS OF SHIVA, FUTURHYTHM, COSMIC INC. und COSMIC BABY
    schau dir mal seine discographie an! :D

http://www.harald-bluechel.com/disko.htm#albcoll

einer der ganz großen der "techno" mit geboren hat!!! :yes:

(und er hat NIE aufgelegt, nur produziert!!!)

you-tube hat schon sehr viele stücke unter anderem "lost in musik" wo er sogar live zu sehen ist! ich glaube das wurde 1994 ausgestrahlt!

schaut euch seine seite mal an, er hat viel mehr gemacht als nur "techno"!
    absolut kult!!!

lg arne

• "Zu „The Spacetrack“ inspirierten: die präzise Futuristik von Kraftwerk, die groovende Eleganz von „Disco-Music“ und die romantische Melancholie von Chopin.

Zu einem Cosmic Baby - Klangklassiker wurde der melodiöse Einsatz des einfachsten aller elektronisch erzeugten Klänge: der Sinuston."

Krass, was so ein Sinustoin alles ausmachen kann.

• Kurz zur Erklärung: Im Trance-Sekort kenne ich mich erst ab sagen wir 2000 bzw. 2002 richtig gut aus, vor Robert Miles "Children" kannte ich sowas gar nicht. Als "Ausrede" darf ich angeben, dass ich zum Releasezeitpunkt gerade mal 5 Jahre alt war. :D Weiters klingt das halt nicht so clean wie die heutigen Tranceproduktionen, man merkt ja schon Unterschiede von 2007 zu 2002/01. Dennoch versuche ich es.

The Space Track: Oldskool brauch ich wohl nicht erwähnen. Klingt noch nicht so melodiös wie heute, die typischen, etwas hektischen Drums und eine wohl nicht ganz zufällig an "Space Melody/ResuRection" erinnernde Melodie. Ist auf jeden Fall mal was anderes, find ich durchaus ansprechend, weil es im Gegensatz zu den hochpolierten Produktion von heute (die ich liebe), eine ganz andere Stimmung vermittelt - und wie dieser Titel nicht unbedingt für den Club gemacht wurde (wobei ich nicht weiß wie das vor den Happy-Hardcore-Zeiten, dem BPM-Krieg war), weil spürbar langsamer. Sach ma 5/6 sind absolut gerechtfertigt - werd bei Zeiten mal die ähnliche Titel unter die Lupe nehmen. :yes: