Moin,
habe da ein paar interessante Videos gefunden die sich mit einzelnen Aspekten der Soundsynthese beschäftigen. Sind sicherlich zur Bereicherung des eigenen Wissen einen Blick wert.
Moin,
habe da ein paar interessante Videos gefunden die sich mit einzelnen Aspekten der Soundsynthese beschäftigen. Sind sicherlich zur Bereicherung des eigenen Wissen einen Blick wert.
Naaajaa...
Ich für meinen Teil finde den Ansatz über die Mathematik da viel "kerniger".
Wer interesse hat, schaut mal hier: http://www.nst.ing.tu-bs.de/schaukasten/fourier/
Ich weiß, viele haben "keinen Bock auf Mathe". Spielt einfach mal mit dem Applet rum.
Ich geb noch einen Hilfesatz mit:
Cosinus und Sinus sind eigentlich dasselbe, unterscheiden sich nur in ihrer Phasenverschiebung,
ja nee is klar
Ja was denkst du denn was da in Synthesizern eigentlich passiert?
Bei dem Bootcamp-Video wurde nämlich ausgelassen wie das Frequenzgemisch, was in den Filter hineingeht überhaupt entsteht.
Keep cool ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten...wenn man sich auf der Videosektion Seite mal genauer umschaut findet man übrigens ein Video wie Synthese funktioniert(subtraktiv) soviel zum Thema was abgeht bevors in die FIlter kommt. Mal abgesehen davon das ich durchaus weiss was im Synthesizer abgeht ich aber schon öfters gefragt wurde wie man den oder den Ton macht. Und wie man das macht was in den Bootcamp Videos beschrieben ist...dein Reply kam halt ein wenig Strange daher...mal abgesehen davon das Fourier im Gegensatz zu Subtraktiv oder Additiv ein ganz spezielles Themenfeld ist
Ich war lediglich über deine Auswahl der Smilies verwundert.
Betrachte meinen Beitrag als Ergänzung.
Denn Musik ist nichts anderes als Physik, und da gibt es gewisse Grundlagen, die man beim Produzieren kennen sollte.
Nun ja wie gesagt die Smilies rühren daher weil Fourier-Synthese nunmal ein spezielles Themengebiet im Gegensatz dazu wie die Sounds grösstenteils im Synthesizer erstellt werden(mal abgesehen von der Physik). Und mit dem Hinweis auf die Videos wollte ich denen die nicht gleich per Fourier Sounds erstellen wollen helfen. Daher fand ich die Art und Weise ein bisschen strange...aber als Ergänzung ist es sicherlich von Vorteil auch darüber Bescheid zu wissen...
aber hey. mit den schiebereglern kann man schon schöne sachen kreieren!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von triple-c
Naaajaa...Ich für meinen Teil finde den Ansatz über die Mathematik da viel "kerniger".
Wer interesse hat, schaut mal hier: http://www.nst.ing.tu-bs.de/schaukasten/fourier/
Ich weiß, viele haben "keinen Bock auf Mathe". Spielt einfach mal mit dem Applet rum.
Ich geb noch einen Hilfesatz mit:
Cosinus und Sinus sind eigentlich dasselbe, unterscheiden sich nur in ihrer Phasenverschiebung,
Ja, nee, klar
Und den Führerschein hast Du selbstredend erst nach absolviertem Ingenieurstudium gemacht.
Für den (angehenden) Musiker ist das erstmal (recht) uninteressant.
Von Simon Cann (dem Opa, der in dem Video da rumquakt) gibt es auch eine sehr gute Einführung (in Englisch) zum Thema Synthese:
http://noisesculpture.com/htman_free.html
Das Buch ist wirklich sehr umfangreich (vom Themenspektrum) und reicht von einfacher subtraktiver Synthese bis hin zu FM und additiver Synthese. Alles ist recht nett und einfach geschrieben.
Einzige Wermutstropfen: Bei der Bezahlversion gibt es die im Buch behandelten Presets als fertige Datei; und an Synthies werden Zeta, Wusikstation, Vanguard und das Teil von Camel verwendet anstelle, von wie ich besser fände, freien Synthies (damit man die Grundlagen erstmal ohne Aufwand und vorallem Kosten lernen kann).
Vieles läßt sich aber auch mit anderen Synthies nachbauen - wenn man verstanden hat, worum's geht.