PC ging plötzlich aus...Falschdiagnose vom Geschäft?

• Gestern ging plötzlich mein PC aus. Ich habe mir ein Update 1.05 für ein Spiel runtergeladen. Als der Balken voll war, kam ein blauer Bildschirm mit ganz viel Text. Den konnte ich aber nicht lesen, da der PC aus ging.

Als ich ihn wieder angemacht habe blieb der Bildschirm schwarz und kein Windows startete.
    Hab den PC ins Geschäft gegeben zum prüfen.
    Die sagten mir das meine Festplatten defekt seien. Mhh hab dann den PC abgeholt mit einer neuen Festplatte.
    Dann hatte ich so ein Gefühl und habe den PC erstmal so wieder angeschloßen...und er fuhr ganz normal hoch. Nur das Programm BurnInTest ist nicht von mir.

Ich sichere jetzt noch alle Daten die wichtig sind auf meine externe festplatte. Dann wollte ich mal die Platten testen.

Kennt ihr ein Programm??
    Was haltet ihr davon??? Wurde ich veräppelt oder könnten nur bestimmte Sektoren der Platten defekt sein?
    Ist es vielleicht einfach zu heiß momentan so dass der PC abschmierte??

• ALso zunächst solltest du unter XP (ist es denn XP) einstellen, dass Windows bei einem Absturz nicht neustartet, sondern den Bluescreen anzeigt.

Ein Hitzeproblem könnte sehr gut sein, geh doch am besten nach Start des PCs ins BIOS und schau, wie sich die CPU Temperatur verhält. bzw, welche CPU hast du?

Was ich nicht ganz verstehe: WEnn deine Festplatte defekt ist, wie kannst du dann noch Daten retten?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Festplattendefekt dazu führt, dass der Rechner aus geht, und vor allem: dass er beim Wiedereinschalten nur einen schwarzen Bildschirm zeigt.

Als du ihn nach dem Absturz wieder eingeschaltet hast, kam da der Power On Self-Test, also die weiße Schrift, die nach dem Einschalten erscheint, wo der RAM hochgezählt wird und CPU usw erscheint? WEnn nein, war die Festplatte ganz sicher nicht schuld, weil die erst NACH dem Power On Self-Test ins Spiel kommt, nämlich wenn das Windows Logo erscheint.

• Da kommen einige Ursachen in Frage, wichtig wäre, wie Skidrow schon sagte, zu wissen, wie genau sich der Rechner beim Versuch zu starten verhalten hat.

Kam das BIOS, ging er gar nicht an, ist er beim Booten irgendwo hängen geblieben, gibts Fehlermeldungen, piept der Rechner beim Booten anders als gewöhnlich, ...

• Also ...
    Ja ist xp
    Die CPU Temperatur ist momentan bei 47 Grad...läuft schon ein paar Stunden und ist ja momentan extreme Hitze hier in Leverkusen.

Ich meine nicht dass mein Platten defekt sind...habe beide gecheckt und nur eine der beiden (die ältere) hatte einen klitzekleinen errorsektor...

Ich weiß nicht ob das die andere auch stört...auf jeden fall habe ich die nun gegen eine neue ausgetauscht...

Als ich den PC nach dem Absturz wieder eingeschaltet habe kam alles soweit nur kam es nie zum Windows Logo...

Alles mysteriös...aber fühle mich ein wenig veräppelt vom Geschäft.

Nur mir macht Sorgen dass beide Festplatten so 45 Grad heiß werden....ist denke ich mal nicht gerade wenig oder??

Aber vielleicht hängt alles mitm Sommer zusammen.

@ a'ndY
    Ja ins BIOS kam ich, keine Fehlermeldungen, ist beim booten hängengeblieben...

• CPU Temperatur ist völlig unkritisch, Plattentemperatur ist auch okay. Zwar nicht gut, aber auch nicht kritisch.

Kannst dir mal ein Prog runterladen das den SMART Status ausliest, Speedfan kann das zum Beispiel. Gute Werte sind zwar kein Garant dafür dass wirklich alles in Ordnung ist, aber wenn es schlechte Werte feststellt heißt das dass nicht alles in Ordnung ist :D

• scheinst noch Glück gehabt zu haben. Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem. Plötzlich ging er aus und nichtmehr an. Aber bei mir ist da das Motherboard und die Grafikkarte abgeraucht.....

Mich würde mal interessieren was du dafür im Laden gezahlt hast. Da die Rechnerpreise ja mittlerweile völlig im Keller sind, lohnt sich ja kaum mehr was zu reparieren.

• Joa, mit dem Preis kann man definitiv leben. Hab für weniger Leistung schon ganz andere Summen gehört.

Maxtor Platten hatte ich in meinem letzten Rechner auch. Hatte nie Probleme damit.

• Nun, 35€ für ne 160er ist nicht sonderlich sinnvoll, für 4 € mehr hättest du schon ne 250er bekommen.

Aber warum du dir nun eine neue Platte kaufen mußtest, obwohl die andere noch ok ist, versteh ich immern och nicht ganz...

Maxtor wurde vor Jahren von Seagate aufgekauft, die Maxtorplatten sind also Seagateplatten mit nem Maxtor Label.

• Zitat

Original von DJ Gamerino
    übrigens ist die neue Platte ne Maxtor....soll ja angeblich nicht so toll sein..werde ich sehen

solltest dir auf jeden fall mal das hier durchlesen, wenn deine Platte zu den betroffenen gehört unbedingt Firware Update durchführen!

• Skidrow
    Hatte gerade wenig Geld und ist aus der Hektik heraus entstanden.

a'ndY
    Meine ist wohl nicht betroffen...Habe Firmware Version 3.AAD
    Die Festplatte ist STM3160215A

NUr komisch dass das Programm HDD Health mir anzeigt dass die Platte nur 97 % hat...
    Die andere und die aussgebaute Festplatte hatten 100 %