Ich will mir nun auch CDJs zulegen, weiß aber nicht welche. Einige von euch haben ja schon etwas Erfahrung mit den Geräten.
Vielleicht können sie mir ein paar Tipps geben.
Zur Auswahl stehen folgende:
Pioneer CDJ 200 (511 Euro)
Pioneer CDJ 400 (725 Euro)
Pioneer CDJ 800 MK II (832 Euro)
ab August:
Reloop RMP-3 b (579 Euro) Sehr interessante Alternative
Das sind die Preise laut Elevator. Falls jemand günstigere Preise weiß, wäre ich darüber sehr dankbar :D)
Bei youtube gibt es ja etliche Videos über das Thema. Aber einige Fragen bleiben doch ungeklärt.
Wie ist das Layout der einzelnen Player? Wie übersichtlich sind die Tasten, Regler angeordnet und wie ist die Beleuchtung?
Was mir beim 800er sofort aufgefallen ist, ist das deutlich größere Jog Wheel. Ist das cueing damit bequemer? Kann man daraus schließen, dass das Jog Wheel beim 800er belastbarer / robuster ist als beim 400er oder 200er?
Ein Punkt, den ich im Forum gelesen habe, war der Pitch. Bei unserer Musik kommt es doch häufiger vor, dass Übergänge länger dauern. Sind irgendwelche Unsauberkeiten auszumachen? Jemand hatte einen 0,05% Pitch Bereich erwähnt. Ist das bei den 800 MK IIern auch noch so?
Weiß jemand, ob die USB Funktion beim 400er inzwischen sauberer arbeitet? hat der 800er einen USB Anschluss?
Gibt es beim 800er gar keine Effekte?
Wie sieht es mit einer Wave-Kompatibilität aus?
Unabhängig von den Funktionen ist leider immer noch die Preisfrage ein nicht zu übersehendes Argument, da man ja 2 von einem Modell braucht. Von 400er auf 800er ist es -relativ gesehen- ein eher kleinerer Sprung. Vom 200 zum 400er allerdings schon ein ganzes Stück und es stellt sich auch die Frage nach dem Kosten - Nutzen Faktor....
Vielleicht könnte jemand (rein praktisch gesehen) auf einen Punkt bringen, was die Unterschiede zwischen dem 200er, 400er und 800er liegen. Diese vielen technischen Angaben verwirren etwas