Mat Zo "The fractal universe"

Track Rating
5.6 / 6
(17 Bewertungen)
  • Hatte schon wieder vergessen, dass der auf der ASOT 2009 drauf ist - aber das hätte ich spätestens nächste Woche bemerkt. :D

    Mat Zo's Produktionen fand ich in letzter Zeit (oder generell?) nicht so überragend. Da "The Fractal Universe" sehr melodiös daherkommt, sagt mir das auf jeden Fall mehr zu. Die Melodie ist "anders", klingt sehr freundlich in meinen Ohren und verbreitet dementsprechend auch gute Laune. Freu mich auf jeden durch die ASOT 2009 noch öfters über diesen Titel "stolpern" zu dürfen..

    Ebenfalls überzeugende 5/6 :yes:

  • Für mich ist Mat Zo schon seit längeren ein ausnahme Künstler und mit diesem Stück Musik beweist er wieder einmal sein können und seine Vielseitigkeit. "The Fractal Universe" ist ein weiteres Glanzstück das durch perfeckt abgestimmte Sounds überzeugen kann. Von mir gibt es klare 5,6/6

    Einmal editiert, zuletzt von Aiiwa (14. Juni 2009 um 05:27)

  • hör das ding grad zum ersten mal und bin begeistert!

    mat zo ist für mich schon seit geraumer zeit das ausnahmetalent im trancebereich der junge ist grad mal 19 (glaub ich).

    ich liebe die mello, das tolle break, die wuchtig-groovende bassline...

    das nicht jeder track sitzt ist klar, aber das hier geht mal wieder gut nach vorne!

    6/6 natürlich. :)

  • Nachwuchstalent Matan Zohar besitzt einfach das gewisse Händchen für die immer wieder gern bediente Nische zwischen Progressive und Uplifting und beweist dies auch mit seinem neuen Track, der jahreszeitgemäß herrlich unbeschwert um die Ecke lugt, damit aber für meinen Geschmack dennoch nicht ganz an die Qualität der vielen großartigen Tracks in letzter Zeit heranreicht.

    Allzu viel falsch gemacht hat der blutjunge englische Produzent allerdings bei The Fractal Universe nicht, sodass er es auch ohne große Mühe mit einem weniger herausragenden Track schafft, seine Ausnahmestellung im momentanen Trancebereich zu behaupten. Sommerliche Melodieandeutungen in subtilen Arpeggios in Zusammenarbeit mit einer elektroid beflissenen Bassline entfachen schließlich bereits nach wenigen Momenten in sphärischer Hinsicht eine solch angenehme Wohlfühlatmosphäre, dass es ein Leichtes wäre, sich den Track als Hängematte vorzustellen, in der man seinen Astralköper am liebsten unter blauweißem Himmel fläzen würde. Die Melodiespielchen nehmen derweil zunehmend mehr Raum im großen Ganzen ein, aus dem sich nun eine wunderbar fluffige Melodielinie herauskristallisieren kann und dabei nicht nur das gefühlte Temperaturniveau weiter ansteigen lässt. Als passender Kontrast brummt dazu im Untergrund die elektroide Bassline, welche sich im weiteren Verlauf langsam aus dem Staub macht, um dem Stück schließlich den Weg in sein überaus melodiegespicktes Break zu ebnen. In diesem geraten die bisherigen Melodieelemente zwar zu Statisten einer sich galant aus dem Untergrund windenden Hauptmelodielinie, die atmosphärische Unbeschwertheit erreicht dafür einen nicht gekannten Schub an Unterstützung, von der sie sich eigentlich nicht mehr trennen möchte. Dennoch übernehmen am Ende des Break einige leicht schwurbelnde Töne in elektroider Aufmachung den Platz an der Sonne, welche in Kooperation mit dem Drumming allerdings schnell wieder bereit sind, melodischen Schmankerln in Form der nun wesentlich flächiger instrumentierten Melodiefolge keinen Stein in den Weg zu legen. Von dieser Geste sind dementsprechend auch die Töne aus dem Break begeistert, sodass sie es sich nicht nehmen lassen, mit ihrer Präsenz noch einen auf die schwebenden Sommerlaune draufzusetzen, bevor sich das Ganze wieder überaus unaufgeregt zurückzubauen pflegt. Alles in allem ein Track, der sicherlich gerade auch bei typisch mitteleuropäischen Sommerwetter (also beständig unbeständig) seine sphärische Klasse unter Beweis stellt und von meiner Seite daher mit nicht weniger als 5,25/6 bedacht wird. :yes:

    2 Mal editiert, zuletzt von hammer (15. Juni 2009 um 19:02)

  • Dieser Track begeistert mich von der ersten Sekunde an. Schöne Melodien, gepaart mit einer groovenden Bassline, erzeugen eine angenehm- friedliche Atmosphäre! Also von mir bekommt Mat Zo 5,75/6 Punkten für dieses schöne Stück! :huebbel:

  • Eine wunderbare Nummer! Himmlisch sommerlich und verträumt. Der Track entfaltet seine volle Pracht zwar auch erst nach mehrmaligem Hören, aber dann flasht die Nummer einen so richtig!

    5,75/6

    *Vote wird 5*