Mango "Retrospective EP"
Label: Silk Digital Records [SILKFREE001]
Releasedatum: März 2008
Tracks: Bent "As You Fall (Mango Remix), Derek Howell "We're gonna be ok" (Mango Remix), Quivver "These are the days" (Mango Remix), Tracey Thorn "Tempermental" (Mango Remix), G Pal "Can you feel this" (Mango Remix), Blake Reary "Nowhere Near" (Mango Remix), Lawrence "Somebody hold me" (Mango Remix), Snow Patrol "Chasing Cars (Mango Remix)
Wenn wir schon mal bei Mango sind, soll diese EP auch nicht fehlen. Darauf befinden sich acht Mango Remixes, welche auf der Homepage des Labels Silk Digital Records kostenlos zu erwerben sind! Ein muss für jeden Hörer, dem die Mangotracks gefallen!
Ganz klar heraus aus dieser EP sticht Bent "As You Fall". Dieser Track wurde auch schon von Jamis in einem anderen Thread erwähnt. Überraschend hierbei ist, dass dieser Track wenig Mango- typische Elemente beinhaltet. Er ist von Beginn an wunderbar verträumt, dazu mit Breakbeat und gehauchten, zarten Vocals; kurz: ein Meisterwerk!
Für mich ist das der beste Track/ Remix des russischen Künstlers! 6/6
Im Remix zu Derek Howell "We’re gonne be ok" verzaubert uns Mango von Beginn an mit sanftem Bass und Beat und sphärischen Melodieflächen. Diese ziehen sich eine lange Zeit durch den Track bis er nach einem Kurzbreak mit voller Fahrt weiterschreitet. Später setzen dann in einem weiteren Track Gitarrenelemente ein, die dem Track einen fröhlicheren Charakter verleihen. Dem Hörer wird hier insgesamt aber eine sehr entspannte und vor allem deepe Atmosphäre geboten, was mit persönlich 6/6 Punkten wert ist! Einfach fantastisch, wie Mango die Gehörgänge verzaubern kann!
In Quivver "These are the days" bekommen wir einen Track mit männlichen Vocals. Die anfängliche drückende Bassline wird später durch einen Synthi unterstützt, den ich nicht ganz beschreiben kann; allerdings bewegt er sich stakkatoähnlich durch den Track und verleiht ihm so ein außergewöhnliches Flair. Eventuell merkt man dem Track an, dass er etwas älter ist, jedoch tut das nichts zu Sache, denn auch er ist besonders! Für mich sich das 5,5/6 Punkten!
Etwas robuster und flotter geht es dann in Tracey Thorn "Tempermental" zur Sache. Die Vocals begleiten den Hörer zusammen mit dem dreckigen Synthi von Anfang an. Mir gefällt der Track persönlich nicht so und deshalb halte ich hier 4,5/6 für angebracht!
G Pal "Can you feel this" beginnt eher minimalistisch ehe dann böse- wirkende Melodiestücke zum Einsatz kommen. Dann wird auch die Bassline etwas flotter und von nun an begleiten sphärische Elemente die Hauptmelodie. Nach einem Kurzbreak geht es dann mit dem Hauptteil weiter. Insgesamt ist dieser Track eher zum Nebenbeihören geeignet, denn er packt mich nicht so wie die vorherigen Stücke! 4/6!
Blake Reary "Nowhere Near" ist dann wieder ein klasse Track. Zu Beginn hört man im Hintergrund das Meeresrauschen; wenn es kurz danach mit einer etwas poppigeren Bassline und zarten männlichen Vocals in einen energiegeladenen Mainpart geht bin ich hin und weg! Wie schafft es der Russe nur solche Tracks zu zaubern? Er mausert sich damit immer mehr zu meinem Lieblingskünstler! Auch dieses Werk hat sich 6/6 Puntken verdient!
Lawrence "Somebody hold me" beginnt mit Regen im Hintergrund und einem kindlichen Synthi. Dann setzen Streicher und die Bassline ein; alles wirkt hier sehr traurig. So ist dann auch der gesamte Track aufgebaut, weswegen ich hier 4,75/6 Punkten geben möchte.
Zu Guter Letzt verabschiedet uns Mango mit einem Remix zu Snow Patrol "Chasing Cars. Wie auf der Homepage erwähnt wird ist dieser Track im Downbeat- Stil gehalten.
Ich finde diesen Remix besser als das Original; wieder schön verträumt und doch emotionaler! 5/6!
Abschließend möchte ich erwähnen, dass sich die Tracks schon lange auf meiner Festplatte befanden. Damals hatte mich Henning auf die Tracks aufmerksam gemacht; dort habe ich sie mir aber nie angehört, bzw. nur kurz und dann ausgemacht, weil sie nicht meinen Geschmack trafen. Das hat sich doch jetzt weites gehend geändert und ich bin dankbar, dass uns das Label diese Tracks zur Verfügung stellt!