doppelte Dienste im Taskmanager

• Also ich habe ja nun viele PC Probleme so langsam....

Nun habe ich im Taskmanager 2mal die avp.exe (Kaspersky Internet Security) und 2mal die iexplore.exe (Internet Explorer 8).

Wenn ich den Internet Explorer einmal aufmache sind 2 iexplore.exe zu sehen. Mache ich das Fenster zu sind keine zu sehen.
    Beide verbrauchen immens Speicher...

Was ist das?

EDIT: nun sind es sogar 3

• Jeder Tab im IE wird als eigener Task im Taskmanager geführt.. d.h. du hast pro Tab einen Prozess iexplore, und noch einen zusätzlichen (wofür auch immer^^). Bei 10 Tabs also 11 Prozesse die iexplore heißen.

• Hm, ja ich sehs gerade bei mir (ich verwend aber normal Firefox^^).. scheint sich wohl die Tabs eine Zeit lang im RAM zu behalten oder so.

Ist auf jeden Fall normal, kein Virus oder Trojaner ;)

• kann es sein dass der internet explorer 8 ganz schön viel Ressourcen frisst?
    Wenn ich eine neue Seite eingebe und die sich öffnet springt die CPU-Auslastung auf 97 % und schwankt dann hoch und runter...
    Sogar jetzt beim schreiben steigt und fällt sie von 0 % bis 77 % ....

• Keine Ahnung, hab zwar auch vom 7er auf den 8er geupdatet, aber da ich ihn nie verwende fehlt mir irgendwie der Vergleich... aber der 8er kommt mir schon ziemlich überladen vor, und subjektiv auch eher langsam.

Probier doch mal Firefox, er ist tatsächlich so gut wie alle sagen :yes:

• Ich vermute, dass dein Virenscanner für die Anzeige von Warnmeldungen und dergleichen den Internet Explorer verwendet.

Zu Zeitpunkten nahezu voller Prozessorauslastung wird demnach wahrscheinlich gerade ein Scanprozess im Hintergrund laufen.

Die Software heutzutage entwickelt ja auch immer mehr ein Eigenleben... :rolleyes:

PS: Schon mal darüber nachgedacht, warum bei den Systemvoraussetzungen oft zu lesen ist "Benötigt: Internet Explorer 6 oder höher"? ;)

• Zitat

Original von DJ Gamerino
    kann es sein dass der internet explorer 8 ganz schön viel Ressourcen frisst?
    Wenn ich eine neue Seite eingebe und die sich öffnet springt die CPU-Auslastung auf 97 % und schwankt dann hoch und runter...
    Sogar jetzt beim schreiben steigt und fällt sie von 0 % bis 77 % ....

Und welcher Prozess? Immer der iexplore.exe?

Ich kann dir echt nur abraten, den IE zu benutzen, egal in welcher Forum, nimm lieber Firefox, oder noch (viel) besser: Opera :yes:

• also der iexplore Prozess ist immer mind. 2mal drin.... verbraucht auch viel .

z.B. steht jetzt gerade 105.212 K und einmal 7.412 K dran.

schon viel oder???
    Hatte eigentlich nie Probleme mit dem IE nur mit der 8er Version ist es irgendwie komisch...

ich hatte glaube ich mal Probleme mit Firefox oder Opera...deswegen hab ich die dann nicht mehr benutzt....weiß aber nicht mehr was es war

• Das ist alles völlig normal. Ich hab grad mal 4 IE Seiten geöffnet (4mal die selben) und ich hab 4 Tasks mit jeweils 30 - 50 MB, und ich hab noch den IE 6 :) Mach dir also keine Sorgen, Broswer schlucken immer viel RAM.

Ist zwar off-topic, trotzdem: Ich nutze Opera seit 5 oder 6 Jahren, und so gut wie keine Probleme, auch alle Bekannte und Freunde nutzen ihn mittlerweile und sind sehr zufrieden. Ich finde, die Entwickler haben sich richtig Gedanken gemacht, es gibt soviel Vorteile ggü den herkömmlichen Browsern, aber ist natürlich auch alles Geschmackssache.

IE ist n altes rostiges Buttermesser, und Opera n Schweizer Taschenmesser mit Edelstahlklinge, Firefox liegt irgendwo dazwischen :D