(Ich hoffe ich bin hier richtig, ich kann mir aber kein passenderes Forum vorstellen :))
Ich interessiere mich schon lange für die Flächen in den Trance-Liedern die ich so sehr liebe. Als bestes Beispiel nenne ich jetzt einfach mal eines meiner absoluten Lieblingslieder, nämlich ATB - the autumn leaves.
Nachdem ich lange vergeblich versucht habe, herauszuhöhren, wo diese Flächen eigentlich herkommen bzw. woraus genau sie bestehen, habe ich zuletzt einfach aus the autumn leaves die paar Sekunden ohne Beat in eine Wavedatei exportiert und einem Spectrum Analyzer vorgesetzt.
Das Ergebnis war aber nur, dass diese Teile eine unglaubliche Bandbreite aufweisen, ich hatte mir eigentlich erwartet dass sie aus einer Grundschwingung und ein paar Oberwellen bestehen
Nun stehe ich genau so ratlos da wie vorher...
Hier gibt es doch sicher wen, der mir sagen kann wie ATB sowas hinbekommt
Ich habe als Musikprogramm im Moment leider nur Audacity, dessen Ruf ist aber nicht unbedingt schlecht, kann man da vielleicht schon ein wenig herumspielen mit diesen Effekten?
Kann man den Aufbau solcher Flächen vielleicht sogar ungefähr mathematisch erklären?