ZitatOriginal von Hegel
keine Piraten im Bundestag: sehr gut!
Warum?
Die Frage ist jetzt nicht direkt an Dich gerichtet, sondern generell... bot sich nur gut als Zitat an.
Ich bin auch kein Pirat, aber nur mal so als Denkanstoß:
Anfang der 80iger sind die Grünen erstmals in den Bundestag eingezogen. Die Zeit war damals reif, dass das Thema "Umweltbewusstsein" mit auf die politische Tagesordnung gestellt wurde. Das die Grünen damals mehr oder weniger nur dieses eine Hauptthema hatten und natürlich in keinster Weise regierungsfähig waren, steht nicht zur Diskussion. Anfangs belächelt... mittlerweile anerkannt... dieser Einzug in die Bundespolitik hat mit dazu beigetragen, dass das Thema "Umwelt" heute einen anderen Stellenwert in der Politik besitzt als... naja, sagen wir mal in den 60er/70er Jahren.
Bei den Piraten sehe ich (mittlerweile) eine gewisse Ähnlichkeit: starker Fokus auf einzelne Themen, dessen Relevanz für den Großteil der Bevölkerung heute gar nicht umfassbar ist, deren Berücksichtigung in den nächsten Jahrzehnten (!) jedoch zunehmende Auswirkungen haben kann (Und damit meine ich nicht die Einstellung der Piraten zum Urheberrecht...).
Insofern hätte ich es gar nicht mal schlecht gefunden, wenn die Piraten die % Hürde geknackt hätten und in kleiner Zahl ihre Themen im Bundestag einbringen hätten können. Und sei es nur drum, dass andere Parteien und Menschen wach werden und sich selbst... vielleicht auch professioneller... diesen Themen widmen.
PS: ditto bei den Linken...