Trance/Techno Classics Radio - Umfrage

  • Halllo ihr Lieben,

    wir planen ein neues Projekt. Es handelt sich um ein Community Portal mit Onlineradio wo ausschließlich Trance, Dance und Techno Classics gespielt werden. (natürlich nur das Beste ;) ) Bevor wir jetzt aber Gema, GVL und Co. Verträge unterschreiben, möchten wir gerne wissen, würdet ihr soetwas annehmen bzw. auch reinhören?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Nicole

  • Ein Community Portal brauche ich nicht, weil ich mich im Tranceforum sehr wohl fühle. Da müsstet ihr schon fantastische Extras und exklusive Informatioenn bieten. Das wird direkt zu Beginn unmöglich sein.
    Ein Onlineradio wo ausschließlich Trance, Dance und Techno Classics laufen würde ich ebenfalls nicht anklicken. Die Mischung wäre mir zu allgemein und nur Classics gehen einem doch irgendwann auf den Sack. Da höre ich lieber Afterhours.fm. Da gibts neuen Stuff (wichtig: nur Trance, kein Dance-Mist!) und hin und wieder läuft doch auch mal nen Classic!

    Fazit: Ich würde sowohl die Community als auch das Radio nicht annehmen.

  • Also ich finde es interessant. ;) Wenn man gerade keine Classics hören will kann man sich ja auch ausklinken oder muß nicht anmachen. Ich denke es gibt auch sehr viele gute alte Trancescheiben. Es müssen ja nicht immer die üblichen Verdächtigen wie " Children " sein. Es gibt ja auch gute Stücke die noch nicht solche fast ausgenudelten Überhit sind.

  • Ich für meinen Teil würde diesen Radiosender sehr wahrscheinlich auch nicht einschalten. Webradio nutze ich im Allgemeinen, um mir musikalische Inspirationen zu holen und neue Titel zu finden, gegebenenfalls sogar einen kompletten neuen Stil. Ich habe nichts gegen den einen oder anderen Classic in einem Set, spielt man ja gerne auch mal selbst. Ein Sender, auf dem ausschließlich Classics laufen, würde aber meiner Intention des Radiohörens im Allgemeinen widersprechen, ebenso wie eine Community, die sich ausschließlich damit befasst.

    Diese Meinung muss natürlich in keinster Weise repräsentativ sein - es ist ja nur meine ;)

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Nun was bietet ihr, was die anderen geschätzten 2 Millionen Trance-Radio Sender nicht haben???

    Sehr gute Frage, der ich mich vorbehaltlos anschliesse..........

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen. Der Grundinhalt und die eigentliche Berechtigung dieser Seite sind natürlich die Classics aus verschiedenen Bereichen der elektronischen Musik. Drumherum soll sich eine Community bzw. Fangemeinde bilden. Die Musik ansich hat diese Gemeinde ja schon - sie soll sich eben auf unserem Portal zusammenfinden bzw. auch neue rekrutieren.

    Das Rahmenpaket wird das Communityportal bilden. Hier möchten wir allen Besuchern weitere "Unterhaltung" bieten - Bildergalerien, Spiele, Geschichten "aus der alten Zeit" :) etc.....

    .... und wegen des "etc." habe ich auch diesen Thread eröffnet. Mich interessiert stark, welche Inhalte Ihr gerne auf dieser Communityseite vorfinden würdet. Was interessiert Euch?

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Entschuldige, wenn ich jetzt hier den Ökonomen raushängen lasse... aber ist nicht gerade genau das das Ziel eines effektiven Marketings?
    Wenn ich als Frau in einen Klamottenladen wie Breuninger gehe, dann sage ich nicht der Verkäuferin, dass ich gerne ein schwarzes ärmelloses Kleid mit Rüschen, 18cm Ausschnitt vorn, hinten bis zum Arschgeweih und Spaghettiträgern hätte (<-- fiktive Zusammenstellung).
    Im Regelfall läuft es umgekehrt - nämlich dass ich genau in den Laden gehe wenn ich hoffe, dass mir dort etwas präsentiert wird, das ich haben möchte. Und das oft ohne dass ich beim Betreten des Ladens schon eine konkrete Vorstellung davon habe, was ich möchte.
    Das soll jetzt (mit Verlaub) keine Überheblichkeit oder die Suggestion einer Erwartungshaltung unsererseits sein - aber kurzum möchtest du doch von uns wissen, was wir haben wollen, "was die anderen geschätzten 2 Millionen Trance-Radio Sender nicht haben??? " (Zitat: Nils). Und da könntest du genausogut fragen, was wir uns in einem Fastfood-Restaurant wünschen würden. Die mehrheitlichen (und damit statistisch verwertbaren) Antworten, die du kriegen würdest, würden "Burger" und "Pommes" heißen - damit hättest du aber lange noch nichts, was es nicht auch bei McDoof gibt.

    Kurzum: Was genau erwartest du dir von deiner Frage? :gruebel:

  • @ Jamis

    Entsteht effektives Marketing nicht eben genau durch "nachfragen"?

    Dein Beitrag bezieht sich auf Reverse Marketing oder auch "Bedarf wecken" genannt. Du möchtest von einem Produkt inspiriert werden, Du möchtest zu einem Produkt was Du vorher noch nicht kanntest oder besast verführt werden. Wie etwa zu dem Handy, welches Du vor 10 Jahren noch für einen Taschenrechner gehalten hättest.

    "Classic Radio" bedeutet, dass man etwas gerne wieder hätte was man bereits besaß. Erinnerungen, den ersten Dope und die erste Hilfe danach. Freunde, Liebe, Erinnerungen an eine schöne Zeit....

    Meine Frage ist: Was möchtet Ihr darüberhinaus? Eure Antwort könnte sein: Das... und das ... möchten wir.

    Was ist daran so kompliziert?

    Liebe Grüße

    Nicole

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicole (19. April 2009 um 21:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nicole
    Mich interessiert stark, welche Inhalte Ihr gerne auf dieser Communityseite vorfinden würdet. Was interessiert Euch?

    Na, das interessiert mich auch ganz stark. :D
    Wenn ein paar gute Ideen reinkommen, kann ich die auch gleich hier bei tranceforum.info implementieren. *hehe*

    Aber mal zur Ausgangssituation:
    Ich bin bei einem solchen Vorhaben eher skeptisch. Sich nur auf Classics zu spezialisieren klingt nach "Ich geh mal auf Nummer sicher und probier' ja nichts Neues oder Innovatives - könnt ja schief gehen. Classics gehen immer, schließlich wird das Party-Volk da draußen auch immer älter und besonders in Deutschland jammern viele der guten-alten-Zeit hinterher". Die Community - wenn denn eine entsteht - würde aus "ewig Gestrigen" bestehen, quasi ein Auffangbecken für die Alt-Raver. Klingt ein wenig nach Altersheim und in so einem Portal möchte ich dann vorerst doch noch kein Mitglied sein.

    Kurzum: Techno & Trance-Classics habe ich hier zu Hause, da brauche ich kein extra Radio für. Würde in ein solches Radio also eher nicht reinhören. Sollte es ein Community / Forum / Portal geben, könnt ich mich da auch nur schwer motivieren, mich dort anzumelden, geschweige denn aktiv mitzuwirken.

    Aber: nichts desto trotz wünsche ich Euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Wenn ihr es durchzieht, dann aber bitte richtig. Hier im Forum haben sich über die letzten Jahre schon ein paar Leute gemeldet, daß sie was ganz großes starten wollen und dann kam (wenn überhaupt) nur was halbherziges. Schau doch dazu mal im Subforum Websites rein.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Mich würde ein solches Radio und auch eine dazugehörige Community nicht interessieren. Aus folgenden Gründen: Dance und Techno interessieren mich nicht. Eine Alternative zur Tranceforum-Community brauche ich nicht. (Mir genügt ein gutes Forum, um mich mit Leuten mit demselben Musikgeschmack auszutauschen). Einen Radiosender für Classics würde ich vielleicht, aber wirklich eher selten, hören, es sei denn, er ist nicht nur übers Internet, sondern auch über Antenne empfangbar (das könnte im Auto interessant sein). Wenn ich am PC sitze, kann ich auch die Klassiker auf meiner Festplatte hören.

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Sich nur auf Classics zu spezialisieren klingt nach "Ich geh mal auf Nummer sicher und probier' ja nichts Neues oder Innovatives - könnt ja schief gehen.

    Zitat

    Original von Solarcoaster
    Wenn ich am PC sitze, kann ich auch die Klassiker auf meiner Festplatte hören.

    Etwas drastisch formuliert, aber das bringt es ungefähr auf den Punkt.
    Ähnliches meinte ich auch im Bezug auf's Marketing - "Features on demand" vs. proaktive Innovationsstrategie. Wenn ihr da ersteres verfolgt dann gibt's da erfahrungsgemäß nur durch die Frage "Was wollt ihr?" (in einem fremden Forum!) im seltensten Fall verwertbare bzw. repräsentative Ergebnisse. Aber letztenendes ist das natürlich euer Bier, ihr werdet euch ja (hoffentlich ;) ) etwas dabei gedacht haben.

    Wünsche auch viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamis (19. April 2009 um 22:48)