Intro für uplifting Set um 04:00 morgens gesucht

• Hallo Leute

Für mein nächstes Set an einer Party such ich noch ein tolles Intro. Ich spiel um 04:00 Uhr morgens und werd ziemlich schnellen uplifting Trance spielen und da such ich jetzt noch ein Intro, welches die Leute nochmals so richtig auf eine schöne zweistündige Reise einstimmt.

Vom musikalischen Standpunkt richtig gut gefallen mir Rank1 Opus 17 (https://www.youtube.com/watch?v=2Yzy4aGDPGc) und Serenity von Buuren (https://www.youtube.com/watch?v=QnTGqLltHqM), aber einerseits sind die Tracks schon älter und andererseits hätt ich gerne zusätzlich was mit "Soundeffekten" und Vocals. Soundeffekte meine ich im Sinne von beispielsweise "startendem Helikopter", "Computergeräusche" etc. - Vocals meine ich im Sinne von Sprachsamples (also kein Gesang). Da das schwierig zu erklären ist, hier ein Beispiel genau wie ich's meine (Intro von Paul van Dyk an der Trance Energy 2009): https://www.youtube.com/watch?v=6uN3advV0kw (ab 0:50)

Klar ist das Intro ein wenig lang und kann so kaum in einem Club gespielt werden (für die Trance Energy find ichs allerdings grossartig), und mir ist auch klar, dass das so nicht als Release existiert - aber etwas in die Richtung hätte ich schon gerne.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank und Gruss,
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Venom (10. April 2009 um 10:08)

• sind schon echt geile Tunes dabei die die Jungs hier aufgelistet haben :-)
    Ich würd Infintiy nehmn also da wo das Saxophon spielt dann kannste doch einfach noch so Gebabbel nehmn wie der armin bei HIER und drunter legen.
    das ist eifnach ne obama rede und so astronauten gerede oder?
    und dnan kansnte ja danach noch so nen Mashup spielen.
    oder halt einen von den schon geannanten;-)
    musste halt schon zuhause vorbereiten :-)

• Was auch geil kommen kann, ist wenn du direkt am Anfang einen schnellen Track spielst, der eigentlich nicht als Intro gedacht ist. Wie wärs mit Scot Project - Overdrive. Den Track kennen viele Leute und du setzt direkt ein Zeichen, wie es um 4 Uhr auszusehen hat. Bei einem langen und eher ruhigen Intro treten die Leute doch den Heimweg an. Gerade zu dieser Uhrzeit muss man um die Aufmerksamkeit der Leute mit allen Mitteln kämpfen!

greetz West :D

• ...es geht darum, eine Stimmung zu erzeugen, die sagt, da ist Venom. Ein gewisser Wiedererkennungswert ist nicht schädlich. Schädlich sind Intros a la van Buuren, Tiesto. Abkupfern kann nämlich jeder und es wäre nichts eigenes. Auch ein Paule hat um sechs eine Rock-Ballade gespielt. Ich bin kurz danach zwar auch gegangen, jedoch war ich auch leicht angeschalgen :D .

By the way, war Venom nicht der Böse von "M.A.S.K."?

• Zitat

Original von Southern
    Was auch geil kommen kann, ist wenn du direkt am Anfang einen schnellen Track spielst, der eigentlich nicht als Intro gedacht ist. Wie wärs mit Scot Project - Overdrive. Den Track kennen viele Leute und du setzt direkt ein Zeichen, wie es um 4 Uhr auszusehen hat. Bei einem langen und eher ruhigen Intro treten die Leute doch den Heimweg an. Gerade zu dieser Uhrzeit muss man um die Aufmerksamkeit der Leute mit allen Mitteln kämpfen!

So würd ich es auch machen! Bloß kein langes Intro um 4 Uhr morgens.

• WOW, vielen Dank, Jungs! Das sind mal ne Menge Antworten! Cool auch, dass Ihr gleich die Tracks verlinkt habt, das hat mir jetzt ne Menge Arbeit erstpart!

Thrill gefällt mir sehr gut, und Universal Nation hätt ich in diversen Mixes gleich hier rumliegen. Und F16 hab ich auch hier, ebenfalls ne super Idee!

Das New-Year-Ding von Armin ist auch hammer, total geil mit der Obama-Rede! Sowas zu basteln reizt mich jetzt schon.

Tiesto möcht ich eher vermeiden (sorry... ;-) ), bin ich halt nicht so Fan von, auch wenn Magik Journey echt hübsch ist. A Star Within A Star ist auch super, genau sowas such ich eigentlich - aber der Einwand von West hat eben auch was... Es ist schon fraglich, ob es Sinn macht, ein allzu langes und ruhiges Intro zu bringen. Ich benutz bei meinen Gigs eigentlich meistens so gut wie gar keine Intros und bretter direkt los, da ich diesmal aber mindestens zwei Stunden spiele, hab ich mir überlegt, was längeres zu nehmen. Aber wenn mir die Leute dann wegpennen ist das ja auch nicht so toll...

Heissen Dank jedenfalls an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen! Muss mir das jezt alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüsse,
    Jan

EDIT: Ja, starchaser, das war eigentlich der Gedanke dahinter. Aber wie Andru jetzt auch sagt, vielleicht ist das nicht die beste Idee... Einfach losrocken ist evtl. doch besser.

EDIT 2: LOL, starchaser, da hast Du recht! Wie geil, dass hier jemand noch M.A.S.K. kennt! Oh Mann, lang ist's her... Erst seit einer Weile weiss ich, dass Venom auch einer der Gegner von Spiderman ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Venom (10. April 2009 um 12:53)

• Genau so ruhige sachen kannst doch um 4 uhr mrogens vergessen,find ich.
    Sowas geht draußen am Strand aber nich im klub :-).
    Nimm nen bekanntes Stück am Anfang wo die leute mitgehn,da kannste nichts mit falsch machen :).

Grüße Jan

• Also ich würde im Club ab 4h erst gar kein Intros spielen! Gleich Brettern, natürlich ist ein Intro für nen Dj ein tolles Gefühl, für den Clubbesucher dagegen nicht, mein Tipp, gleich voll auf die 12 :D

• The Island OST - "Sector 6"
    ich dachte mir immer, dass man den Track ab 0:30 perfekt als Intro verwenden könnte. Leider endet er zwar sehr darmatisch, aber auch abrubt und ist eben Filmmusik. Da müsstest du nen guten Übergang schaffen, was mir bisher noch nicht gelungen ist.
    Wollte das nur mal erwähnt haben, wird ja vermutlich eh nicht verwendet wenn das um 4 Uhr morgens gespielt werden soll. Find ich sehr cool die Einstellung: Als Warmup soll man ja schön progressive/minamlistisch und langweilig anfangen und hör ich immer Überraschte Kommentare, wenn das mal jemand nicht tut (Dave202 Nature One 2008). Am Ende heißt es dann "um 4 Uhr morgens interessiert das keinen mehr und die Leute gehn heim". Aha. D.h. mein geliebtes schönes Trance darf ich nur zwischen 0 und 3 Uhr hören...?!

• Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das Set mit "Intricacy" von Buuren/Tyas zu beginnen. Hat nur ein ganz kurzes "Intro" (wenn man das überhaupt so nennen mag...), und dann gehts's gleich so richtig los - und der Track passt muskalisch perfekt zu meinem Stil.

Bin aber immer noch unschlüssig, hat schon verdammt viele gute Vorschläge hier im Thread... Ich werd's Euch dann wissen lassen! :D

Grüsse,
    Jan

• Zitat

Original von Venom
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das Set mit "Intricacy" von Buuren/Tyas zu beginnen. Hat nur ein ganz kurzes "Intro" (wenn man das überhaupt so nennen mag...), und dann gehts's gleich so richtig los - und der Track passt muskalisch perfekt zu meinem Stil.

Bin aber immer noch unschlüssig, hat schon verdammt viele gute Vorschläge hier im Thread... Ich werd's Euch dann wissen lassen! :D

Grüsse,
    Jan

und? wie sieht es mittlerweile aus? Was haste genommen?

• Zitat

und? wie sieht es mittlerweile aus? Was haste genommen?

Noch nix... Ich grüble immer noch - eine Woche hab ich noch Zeit (Party steigt am 16.5.)... :gruebel:

• Zitat

Original von mar she
    was läuft denn eigentlich vor deinem auftritt so? :gruebel:

Der DJ direkt vor mir spielt reinen Remember, der wiederum davor aktuellen Uplifting bis Tech-Trance.

Definitiv sicher ist mittlerweile zumindest, dass ich bloss ein kurzes Intro (max. 2 min., wenn überhaupt...) bringen werde und dann direkt auf Vollgas stelle (146bpm ich komme!). Buurens/Tyas "Intricacy" würde da eben schon recht gut passen.

• also wenn der vor dir so classics spielen wird, dann würde ich da nahtlos anschließen und 'ne mischung aus alt und neu spielen... intro hin oder her... :yes:

p.s.: allerdings halte ich alles über 142bpm für etwas zu schnell! besser wären so 138-142, und zum schluss, falls du solange machen sollst, noch sogar auf 135 runter, da gibt's genug classics, die man in den bereichen einbauen kann...;)

• Zitat

Original von mar she
    also wenn der vor dir so classics spielen wird, dann würde ich da nahtlos anschließen und 'ne mischung aus alt und neu spielen... intro hin oder her...

Werd ich auch so machen, aber mit Schwergewicht bei den neueren Tracks.

Zitat

p.s.: allerdings halte ich alles über 142bpm für etwas zu schnell! besser wären so 138-142, und zum schluss, falls du solange machen sollst, noch sogar auf 135 runter, da gibt's genug classics, die man in den bereichen einbauen kann...;)

Ähm, nö... ;) Meiner Meinung nach macht's erst ab 142 aufwärts erst richtig Spass, langsamer spiel ich nie - und beklagt hat sich zum Glück noch keiner... :D Ausserdem geht's nach mir nahtlos in die Afterhour über, und dort wird dann harter Techno gespielt, was für mich heisst, dass ich der Crowd so richtig einheizen werde.

• ja dann ist's was anderes, wenn danach techno läuft... :D
    trotzdem wäre es für mich ein grund nach hause zu gehen, wenn bei dem classics set maximal 144bpm laufen würden, und dann ab 04:00uhr plötzlich einer mit purem "uplifting sachen" und 145bpm aufwärts anfangen würde. da kommt man komplett raus aus dem tanzen... :no:

• Zitat

Original von mar she
    ja dann ist's was anderes, wenn danach techno läuft... :D
    trotzdem wäre es für mich ein grund nach hause zu gehen, wenn bei dem classics set maximal 144bpm laufen würden, und dann ab 04:00uhr plötzlich einer mit purem "uplifting sachen" und 145bpm aufwärts anfangen würde. da kommt man komplett raus aus dem tanzen... :no:

Na, so krass muss man das ja nicht machen. Ich pass mich der Geschwindigkeit natürlich erst mal an und steigere sie dann kontinuierlich - so dass um 06.00 Uhr auch wirklich der letzte keuchend, aber nach mehr schreiend, in der Ecke liegt... :D
    Ausschliesslich reinen Uplifting werd ich eh nicht bringen, hat auch ein paar gut harte Tracks dabei (bsp. Simon Patterson "Thump" oder der neue Nick Larson Mix von "Liebe").

• Heureka! Ich hab's!

Geworden ist's was von mir selbst Gebasteltes, bestehend aus Computer-Gepiepse vermischt mit lässigen Funkgerät-Voices, danach kommt ne tiefe Männerstimme (klingt schon fast Hardstyle-/Hardcore-mässig), die sagt: "The journey continues. - I am your DJ. - I've got the power. - Let me spin that fuckin' turntable. - Get ready. - Ten, nine, eight, seven etc... - Yes, yes, here we go!" Und dann kommt direkt der Nick Larson Remix von Jamx "Liebe" (finde leider keinen youtube-Link dazu...). :D

Geht also zum Anfang so richtig ab... :D Danach schalt ich bisschen runter und kuck mal, wie sich das Publikum so entwickelt.

Abschliessend möchte ich allen für die super Tipps danken! Auch wenn ich mich schlussendlich für was ganz Anderes entschieden habe, hab Ihr mir doch viele Denkanstösse und interessante Vorschläge gebracht. Besten Dank!

Grüsse,
    Venom